Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    Microsoft will in NRW investieren

    Die Meldung ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Das US-Unternehmen Microsoft hat angekündigt im heutigen NRW-Braunkohlerevier 2 KI-Rechenzentren aufzubauen. 3,2 Milliarden Euro will Microsoft investieren. Die US-Firma hat bereits die Zusagen für ein 200000 Quadratmeter großes Areal in der Nähe von Bergheim. Baubeginn soll im Oktober sein. Ein weiteres Areal befindet sich bei Bedburg. Arbeitsplätze werden nur relativ wenige entstehen. Es handelt sich um Speicherzentren. Trotzdem will Microsoft eine Qualifizierungsoffensive starten und am Ende 1,2 Millionen Menschen für KI fit machen. Dies soll überwiegend junge Menschen in den Schulen betreffen. Zu Beginn schrieb ich, dass diese Meldung in mehrfacher Hinsicht interessant ist. Zum einen: Ein weiteres US-Unternehmen siedelt sich in Deutschland an. Nach Intel also das nächste Schwergewicht. Zum anderen aber ist bemerkenswert, dass die geplanten Rechenzentren gigantische Mengen an Strom verbrauchen werden. Damit dürften die Grünen nicht einverstanden sein. Sie haben klar gesagt, dass deutsche energieintensive Unternehmen das Land verlassen sollen. Wie kann es dann sein, dass sich Stromfresser hier ansiedeln?
    NRW-Ministerpräsident Wüst sieht in der Microsoft-Ansiedlung erst den Anfang einer Erfolgsgeschichte. Er meint, dass weitere Unternehmen folgen werden und der Umstieg von Kohlerevier zum High-Tech-Standort gelingt.

    Name:  images (5).jpg
Hits: 15
Größe:  4,4 KB

    Name:  grüne nrw.jpg
Hits: 16
Größe:  121,6 KB
    ausländische Energiefresser sind willkommen aber deutsche Firmen sollen gehen? Typisch Grüne





    Infos zum Thema findet man hier


    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...hland-100.html

    https://news.microsoft.com/de-de/ki-...ungsoffensive/
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Microsoft will in NRW investieren

    Das ginge doch eben so gut in den USA? Ich kann den Standortentscheid nicht ganz nachvollziehen. Die EU hat auch viel mehr Regulierungen für die KI, als die USA.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Microsoft will in NRW investieren

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Das ginge doch eben so gut in den USA? Ich kann den Standortentscheid nicht ganz nachvollziehen. Die EU hat auch viel mehr Regulierungen für die KI, als die USA.
    Ich wundere mich auch, zumal der Betrieb dieser Anlagen enorm viel Energie verbraucht und die ist in Deutschland erheblich teurer als in den USA. Obwohl gegenteiliges behauptet wird, kann ich mir vorstellen, dass hier hohe Subventionen im Spiel sind.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Microsoft will in NRW investieren

    Ja, das ist gut möglich. Kennt man von der Gigafactory in Grünheide. Die Subventionen müssen gigantisch sein, für einen der reichsten Konzerne der Welt wie Microsoft, mit einem Börsenwert von über 3,1 Billionen USD.

    Im zweiten Geschäftsquartal 2024 (Oktober bis Dezember 2023) erwirtschaftete die Microsoft Corporation einen Nettogewinn von rund 21,9 Milliarden US-Dollar.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 09:19
  2. Vorsicht bei Microsoft-Anrufen
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2021, 07:59
  3. Microsoft Deutschland streicht jede zehnte Stelle
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 20:13
  4. Wie Sie in die neue Weltordnung investieren - WELT
    Von Q im Forum Neue Weltordnung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 01:57
  5. Investieren nach dem G20-Gipfel - FINANZEN.NET NEWS
    Von open-speech im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •