Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.818

    Lügt Richard Precht?

    Richard David Precht firmiert als Philosoph und betreibt gemeinsam mit Markus Lanz einen Podcast. Eine unkorrekte Aussage, die am Ende aber fast stimmt, hat ihm nun den Vorwurf eingebracht Antisemit zu sein. Worum geht es?......

    ......► In der aktuellen Ausgabe des ZDF-Podcasts „Lanz & Precht“ schwadronierte der umstrittene Promi-Philosoph darüber, dass ihre Religion orthodoxen Juden verbieten würde, zu arbeiten – „ein paar Sachen, wie Diamanthandel und ein paar Finanzgeschäfte ausgenommen“.Doch diese Aussagen sind nicht nur falsch, sondern auch antisemitisch!
    Entsprechend sorgten sie für Kritik. So konterte die israelische Botschaft in Deutschland bei X (ehemals Twitter): „Lieber Richard David Precht, wenn man keine Ahnung vom Judentum hat, sollte man besser nichts darüber sagen, als uralte antisemitische Verschwörungstheorien aufzuwärmen“..... https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/antisemitische-aussagen-zdf-will-sich-fuer-precht-nicht-entschuldigen-85755648.bild.html

    ...oha! Und wie sieht es tatsächlich aus? ........


    In Israel gehen weniger als 50 Prozent der charedischen jüdischen Männer (Stand 2015)[8] einer regulären Arbeit nach, sondern verbringen ihre Zeit offiziell ausschließlich in einer religiösen Lehranstalt, der Jeschiwa, mit dem Studium der religiösen Schriften, vor allem Tanach und Talmud. Sie werden in der Regel vom Staat finanziell unterstützt. Dagegen sind über 65 Prozent der Frauen berufstätig, die mitunter eine bessere Berufsausbildung haben als die theologische Studien betreibenden Männer.... Etwa 53 Prozent der ultraorthodoxen israelischen Juden lebten 2018 nach Zahlen des israelischen Zentralbüros für Statistik unter der Armutsgrenze. Gründe dafür sieht das Haredim-Institut für Öffentliche Angelegenheiten in der ultraorthodoxen Lebensweise, in der Geld und der wirtschaftliche Status einen eher geringen Stellenwert haben. Die Hauptgründe für das niedrige Pro-Kopf-Einkommen sind die verhältnismäßig niedrige Beschäftigungsrate, das religiös dominierte Bildungssystem, das junge Heiratsalter sowie die großen Familien.....https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraorthodoxes_Judentum#:~:text=Modi'in%20Illit.-,Berufst%C3%A4tigkeit,vor%20allem%20Tanach%20und%2 0Talmud.

    ........... falsch an der Behauptung Prechts ist, dass die Religion es den orthodoxen Juden verbieten würde, zu arbeiten. Tatsache ist, dass sie es aus eigener Überzeugung nicht tun. Darüber hinaus muss man noch unterscheiden zwischen orthodox und ultraorthodox. Vielleicht hat sich Precht aber auch zu sehr auf den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk in Deutschland verlassen, der demnach völlig falsch berichtete.....


    IsraelUltraorthodoxe Frauen arbeiten im High-Tech-Sektor

    Die Männer studieren die Tora und den Talmud – und die Frauen gehen arbeiten. So ist traditionell die Aufteilung in ultraorthodoxen Familien in Israel. In den kinderreichen Familien wird das Einkommen der Frauen dringend gebraucht. Immer mehr von ihnen arbeiten in der israelischen High-Tech-Branche: Das hat Vor- und Nachteile.

    Von Anna Kohn | 21.03.2016..... https://www.deutschlandfunk.de/israel-ultraorthodoxe-frauen-arbeiten-im-high-tech-sektor-100.html

    ......völlig daneben allerdings die Äußerung Prechts, dass sie im Diamanthandel und Finanzgeschäften tätig sind. Geht man aber durch die Straßen von Antwerpen, hat man aber einen anderen Eindruck...
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.220
    Blog-Einträge
    1

    AW: Lügt Richard Precht?

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Richard David Precht firmiert als Philosoph und betreibt gemeinsam mit Markus Lanz einen Podcast. Eine unkorrekte Aussage, die am Ende aber fast stimmt, hat ihm nun den Vorwurf eingebracht Antisemit zu sein. Worum geht es?......




    ...oha! Und wie sieht es tatsächlich aus? ........





    ........... falsch an der Behauptung Prechts ist, dass die Religion es den orthodoxen Juden verbieten würde, zu arbeiten. Tatsache ist, dass sie es aus eigener Überzeugung nicht tun. Darüber hinaus muss man noch unterscheiden zwischen orthodox und ultraorthodox. Vielleicht hat sich Precht aber auch zu sehr auf den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk in Deutschland verlassen, der demnach völlig falsch berichtete.....





    ......völlig daneben allerdings die Äußerung Prechts, dass sie im Diamanthandel und Finanzgeschäften tätig sind. Geht man aber durch die Straßen von Antwerpen, hat man aber einen anderen Eindruck...
    In Israel gehen weniger als 50 Prozent der charedischen jüdischen Männer (Stand 2015)[8] einer regulären Arbeit nach, sondern verbringen ihre Zeit offiziell ausschließlich in einer religiösen Lehranstalt, der Jeschiwa, mit dem Studium der religiösen Schriften,
    Gleiches kann man in der Literatur nachlesen, Weltliteratur, der beiden jüdischen Autoren und Brüder Singer. Der eine verfasste den Roman "Die Brüder Ashkenasi", sehr zu empfehlen, auch aus historischen Gesichtspunkten und der andere, jüngere beschäftigte sich mit dem Gegensatz des jüdischen Glaubens zur Moderne.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.708

    AW: Lügt Richard Precht?

    Wenn ich Bilder von ultraordodoxen jüdischen Männer sehe die mit ihren Schläfenlocken usw rumlaufen wie nicht ganz klar in der Birne, dann werde ich merkwürdigerweise agressiv und möchte tatsächlich mal einem in die Schnauze schlagen. Diese für mich sehr untypische Verhaltensweise irritiert mich bisweilen sehr weil ich mir nicht erklären kann woher diese negativen Empfindungen kommen.Ansonsten kann ich mich nicht erinnern je feindlich gegen Juden gedacht zu haben.
    Geändert von ryder (16.10.2023 um 15:14 Uhr)
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richard von Weizsäcker ist tot
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 00:46
  2. RICHARD MELISCH: Globalisierung – Der letzte Akt
    Von Seher im Forum Neue Weltordnung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •