Ich lese ja immer, was so in D. geplant ist: Rentner sollen am besten bis 70 arbeiten...

D. versucht immer mehr die Menschen auszupressen. Noch länger arbeiten, noch höhere Abgaben/Steuern...

Es geht auch anders.

Als positives Beispiel möchte ich hier Panama erwähnen wo ich lebe. Ich bin keine Rentnerin aber ich kenne hier viele Rentner und Rentnerinnen aus USA und D.

Hier ist man als Frau Rentnerin ab 60 - als Mann ab 65. Automatisch.

Jeder ab dem Rentenalter bekommt selbstverständlich Vergünstigungen.

Bei Banken, öffentlichen Gebäuden (Führerschein, Behörden) gibts eine Rentnerschlange damit Rentner nicht lange anstehen müssen.

Überall zahlen Rentner weniger : seis bei Strom,Wasser, ja selbst bei der Supermarktrechnung und im Restaurant, Bus und Taxi, beim Friseur, einfach überall. Auch Grundsteuern sofern überhaupt welche zu zahlen ist (nur bei Grundstücken über 100.000 Dollar) , sind dann vergünstigt. Flüge kosten für Rentner 20 % weniger - Eintrittspreise für Veranstaltungen sind 50 % ermäßigt. Arztrechnungen/Medikamente sind für Rentner ermäßigt wobei nur das Alter eine Rolle spielt ob Du als Rentner zählst.

Hier in Panama achtet man alte Menschen.

Pflegeheime sind mir hier unbekannt - kann sein daß es welche gibt, aber ist so wie ich mitbekommen habe, eher unüblich. Entweder kümmert sich hier die Familie oder das macht die "Maid". Hier wird so gut wie jedes Haus so gebaut daß es eine Maidroom gibt mit eigenem Badezimmer. Hier ists üblich daß wenn sich die Familie nicht um die Alten kümmern kann, daß man sich eine Maid sucht die kostenlos dort wohnt und freie Kost hat (Maid kocht sofern die Herrschaft das nicht mehr kann). Maid bekommt je nach Pflegegrad zu freier Kost und Logis, Krankenversicherung dann ein Taschengeld zur freien Verfügung. Je nach Versorgungsgrad sucht man sich entsprechende Maids.

Die Jobs sind heiß begehrt - freie Kost und Logis, kostenloses Internet, Netflix,Fernsehen, Strom wird auch bezahlt und Taschengeld. Wenn jmd nicht Rundumpflege braucht ist das ein sehr guter Job - und selbst wenn 24/7 Versorgung bedeutet machen sie es gern da es dafür auch mehr Taschengeld gibt. Du zahlst hier nur eine Bruchteil dessen was sowas in D. kosten würde und hast eine bessere Versorgung als in D.

In D. wird für ein Altenheim auch wenn keine Erkrankung da ist die Pflege braucht enorme Summen fällig. Die Altenheimarbeiterinnen werden mies bezahlt - das "Haus" kassiert nur enorm ab bei meist schlechter Ernährung... In D. haben die Bewohner ihr kleines Zimmerchen, bekomen meist schlechtes Essen und sollen dafür Unsummen zahlen.

In anderen Ländern gibts auch bessere Konzepte als in D. In glaub Thailand gibts Möglichkeit daß man in seinem Haus wohnt - ausgebildete Kräfte unterstützen. Es gibt immer einen Notfallknopf für einen Arzt...

D. ist enorm Altenunfreundlich : hohe Kosten....