Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Bei Temperaturen unter 19 Grad wird es kritisch: Was Energiesparen für die Gesundheit bedeutet

    Hier in Panama wird von Ausländern gerne auch über Schimmel geklagt: sie lüften nicht und haben ihr Haus hermetisch abgedichtet und die Klimaanlage läuft. Man will schließlich nicht wie die Einheimischen hausen... Hier baut man normalerweise keine Fenster ein - Fenster sind vergitterte Löcher damit keiner einfach einsteigt -aber ohne Fenster - das ist ja 3. Welt.. Geht gar nicht für viele Ausländer. Da man dann amerik. Fenster einbaut - also kein Luftaustausch stattfindet und sich die Bude dann aufheizt muß natürlich A/C eingebaut werden - was die Einheimischen nicht brauche da anders gebaut wird damit eben es innen kühl bleibt. Schimmel bei den Ausländern... Ich hab auch so ein Ausländerhaus gekauft - aber ich habe hier gottseidank Möglichkeit die Fenster zu öffnen so daß ich überall Durchzug habe (Gitter vor Fenstern). Ich hab kein Problem mit Schimmel - und ich hab auch kein Problem mit "zu heiß innen" dank Durchzug... In D. hab ich auch laut Architenkt Schimmelecken gehabt - irgendwas mit Wärmeaustausch und kalter Ecke. Ich war froh wenn man die Bude auf Temperatur brachte um es erträglich z7u haben. Ja, ich hab auch gelüftet aber ich hatte in D. in dem letzten Haus ummer ein Schimmelproblem. Aber wir mußten auch spez. Fenster laut KFW nachrüsten sonst hätten wir das Haus nicht abbezahlen können da wir sonst keinen Kredit bekommen hätten.. Aber je mehr DU abdichtest, desto mehr Gefahr von Schimelbildung trotz Lüftens...

  2. #12
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.873

    AW: Bei Temperaturen unter 19 Grad wird es kritisch: Was Energiesparen für die Gesundheit bedeutet

    Zitat Zitat von Narima Beitrag anzeigen
    .......Aber je mehr DU abdichtest, desto mehr Gefahr von Schimelbildung trotz Lüftens...
    In tropischen Ländern trifft das zu, weil die Luftfeuchtigkeit stets um 100% beträgt. In Deutschland tritt bei sachgemäßer Lüftung kein Schimmel auf. Dazu gehört auch, dass Möbel nicht direkt an die Wand gestellt werden um eine Zirkulation zu gewährleisten. Lüften ist wichtiger als heizen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2022, 13:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2022, 23:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 13:46
  4. Bauarbeiter wird mit 180 Grad heißem Teer übergossen
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 20:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •