Familienmitglied arbeitet ja in einem Abschiebelager als Arzt und muß da auch Rezepte für Medikamente ausstellen.

Ein "Flüchtling" bekam ein Rezept von ihm ausgestellt.
Kurze Zeit später ruft bei ihm die Apotheke an: "Sind Ihnen die Rezepte ausgegangen ?"
Er: nein, warum fragen Sie ?
Apotheke: wir haben hier Rezet vorliegen daß komisch erscheint (die Maße und Papier waren unterschiedlich zu seinen sonstigen Rezepten).
Er: nein, ich habe einen normalen Rezeptblock genommen, ich habe nur "Originalrezepte" ausgegeben. (Ja, ein Atzt darf auf JEDEM Zettel ein Rezept rausgeben - aber der Apotheke fiel auf, daß da was nicht stimmt).
Der Flüchtling hat anscheinend das Rezept welches er korrekt erhalten hatte, anscheinen farbkopiert. Das Amt zahlt die Kosten für die Medikamente die ihm korrekterweise auch zustehen.

Apotheke meinte, ER soll eine Anzeige machen.

Er weigert sich aber da er das Klientel kennt: sagt: ihm ist kein Schaden entstanden -soll das Amt eine Anzeige machen - ER wird keine machen da er gewisse Leute als äußerst unangenehm kennengelernt hat.

ER läuft jetzt mir so lächerlichem Taschenlärmgenerator rum - also wo man an Schnut zieht und dann ein Alarm ertönt...

Ich kann immer nur den Kopf schütteln: er arbeitet kostenlos - die Asylbude bekommt aber vom Staat Geld dafür, daß ein Arzt anwesend ist.
"Es sind ja nicht alle so"... Er arbeitet für den Teil, der zwar hier schon vom Staat rausgeschmissen wird - ist wie gesagt ein reines Abschiebelager - aber die brauchen ja auch mediz. Hilfe bis die mal abgeschoben werden.
Daß vor seiner Tür extra Sicherheitspersonal steht, beruhigt mich ein klein wenig - aber ich befürchte, das "Sicherheitspersonal" hat wahrscheinlich auch keine echte Bewaffnung.

Er erzählt mir wenig da er weiß, was ich von seinem Engagement halte wo er sich selbst in Gefahr begibt.

Ich habe ihm auch abgeraten, die Anzeige zu stellen - soll sich der Staat den Unmut zuziehen von dem Rezeptekopierer...

Es klingt gemein, aber ich hoffe daß ihm ein unzufriedener Kunde paar aufs Maul haut wenn er ihm die Medis nicht verschreibt die er für im Ausland befindliche Verwandte haben will. Besser ein paar aufs Maul und er geht da nicht mehr hin, bevor er gemessert wird - bis da die Security vor der Tür einschreitet kanns zu spät sein....

Ich hab jedesmal Angst um ihn - und bin heilfroh wenn ich Rückmeldung habe, daß er gesund daheim angekommen ist. Er ist ein Gutmensch, ich liebe ihn (Familienmitglied) und ich hoffe daß sein Gutmenschtum ihm nicht irgendwann zum Verhängnis wird...