>Sämtliche Mieteinnahmen habe ich für Reparaturen ausgeben müssen und noch kräftig draufgezahlt

Das glaub ich Dir gerne...

Schäden können entstehen - ich bin selbst Tierhalter und habe trotz Vorankündigung was ich halte , Haus vermietet bekommen.

Vermieter meinte, es will noch den Boden in einem Raum auswechseln lassen da er nicht mehr schön war. Ich habe den Raum aber als Vogelzimmer auserkoren. Habe ihm gesagt, daß austausch von mir dann eh vorgenommen wird beim Auszug. Tür wußte ich daß ich ersetzen muß - kein Standartmaß... Ansonsten hätte ich die Tür vorher ausgetauscht und seine wieder eingebaut da Holz und Papageien eine ungute Kombi sind...
Holzfensterrahmen hab ich vorher Papageienanknabbersicher mit Gotter drüber geschützt.

Wir haben dann doppelte Kaution gezahlt - und alle Schäden wo wir schon vorher wußten daß evt anfallen werden (und dem Vermieter mitteilten) korrekt beseitigt bei Auszug.

Mit dem Vermieter hatten wir auch nach Auszug dann noch feeundschaftlichen Kontakt da wir eine Win-Win Situation hatten: Vermieter war froh daß wir VORHER ehrlich waren und über evt. Schäden durch Tierhaltung aufmerksam machten und dann auch alles tiptop hinterlassen haben - also alle Schäden professionell wieder beseitigen haben lassen. Wir waren froh daß man was vermietet bekommt, auch wenn man Papageien hält.
Halte halt nix davon, was vorher zu verschweigen nur damit man was vermietet bekommt. (auch wenn kein Tierhalteverbot im Mietvertrag steht)

Hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht im Leben, wenn man ehrlich sagt, was Sache ist - manche lehnen einen dann ab, aber andere finden es gut wenn man eben nicht was verschweigt da meist nur nach vorhandenen Hunden gefragt wird und man da als damals nur Papageienhalter ja mit "nein, hab keinen Hund" ebenso eine ehrliche Antwort geben würde....