Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    ....auch als Bob Dylan bekannt. Für die Einen eine völlig absurde Entscheidung des Nobelpreiskomitees, für die Anderen eine richtige Wahl. Deutsche Politiker, hauptsächlich aus der linken Ecke, jubeln wie kleine Kinder und freuen sich als gäbe es kein Morgen. Der vernünftig denkende Mensch wundert sich, denn was ist an Dylans Texten preiswürdig und vor allem, was hat das mit Literatur zu tun? War es also der Alkohol oder ein Drogenexzess, der das zuständige Komitee dazu veranlasste eine weitere Fehlentscheidung zu treffen?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.219
    Blog-Einträge
    1

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Der Liedermacher werde für seine poetischen Neuschaffungen in der großen amerikanischen Gesangstradition geehrt, hieß es zur Begründung. Es ist das erste Mal, dass ein Songwriter den Preis erhält. "Dylan ist eine Ikone", erklärte die Akademie. "Sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik ist groß."
    Die Chefin der Schwedischen Akademie, Sara Danius, sagte nach der Bekanntgabe, Dylan sei ein großartiger Dichter. "Seit 45 Jahren erfindet er sich immer wieder neu." Dylan schreibe, um mit seinen Werken aufzutreten, sagte die Jurorin. Nichts anderes habe der Dichter Homer vor einigen Jahrtausenden auch getan.
    http://www.zeit.de/kultur/literatur/...t-an-bob-dylan

    Sara Danius, die permanente Sekretärin (und damit Sprecherin) der Literaturnobelpreis-Jury, verwies darauf, dass schon die antiken Griechen ihre Poesie oft zu Musik vorgetragen hätten. "Bob Dylan schreibt Poesie fürs Ohr", sagte Danius, "aber man kann seine Werke auch wunderbar als Poesie lesen."
    http://www.spiegel.de/kultur/literat...a-1116463.html

    Sehr schnell war Sara Danius, die Sprecherin der Jury, denn auch bei den alten Griechen, als sie leicht verwundert gefragt wurde, wieso denn der Musiker Bob Dylan den Literaturnobelpreis erhalte. Homers Epen, sagte sie, und die Lyrik der Sappho seien für den Vortrag geschrieben, durchaus auch mit Instrumenten, und sie seien zugleich Literatur. In dieser Tradition stehe Bob Dylan, und zudem sei er ein "great Poet in the english tradition".
    http://www.sueddeutsche.de/kultur/li...sste-1.3204265

    Dylan schreibe, um mit seinen Werken aufzutreten, erklärte die Chef-Jurorin Sara Danius. Nichts anderes habe der Dichter Homer vor einigen Jahrtausenden auch getan.
    http://www.br.de/nachrichten/bob-dyl...traet-100.html

    Der Musiker habe «den Status einer Ikone», begründete die Nobelpreisjury ihre Wahl. "Sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik ist tiefgreifend."...
    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d39225052.html

    Auffällig ist, dass die alternden Altsozis, diese in die Jahre gekommenen, bequemen Altherrenreiter in ihren Bibliotheken, in denen man statt der Bibel Grass findet und auf deren Tischlein neben dem Ohrenbackenlesesessel ein Gläschen Rotwein steht, diesen Nobelpreis besonders feiern. Für diese Herren steht beispielsweise die Zeit und die Süddeutsche.

    Aber es gibt auch Spielverderber.

    Der deutsche Literaturkritiker Denis Scheck bezeichnete die Entscheidung der Akademie am Donnerstag dagegen als Witz: "Gelegentlich erlaubt sich die Akademie ein "Späßken", sagte der ARD-Moderator (Druckfrisch) der Deutschen Presse-Agentur....
    Literaturnobelpreis 2016 geht an Bob Dylan
    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d39225052.html

    Scheck gehört nicht zu den Altherrenclubs. Vielleicht war er während seines Studium nicht ausreichend linksorientiert oder er hat zu wenig gekifft.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  3. #3

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Diese Nobelpreise gehen mir sowas am A vorbei, insbesondere oder gerade die Litaratur- und Friedensdingensbummenspreise.... aber immer noch besser ein kiffender
    Bob Dylan, der den Preis erhält als ein zumindest vom Gesang her näselnder JanDelay.....
    Im nächsten Jahr teilen sich zwei Syrische Fluchtexperten den dann neuen Terrorfesselungsnobelpreis ... Der Herr Nobel liegt in seinem Grabe bestimmt schon lange nicht mehr in friedlicher Ruhe
    "Mein Vaterland hat allzeit den ersten Anspruch auf mich." (Mozart)

    "Ich habe nur ein Vaterland, das heißt Deutschland." (vom Stein)

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    535

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Mir ist das Bundesverdienstkreuz für Käßmann oder der Integrationsbambi für Bushido irgendwie deutlich saurer aufgestoßen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.219
    Blog-Einträge
    1

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, muß man bei allem, was einem nicht paßt, Putsch-Bestrebungen von "alternden Alt-Sozis" wittern?

    Einigen wir uns doch einfach darauf: Es gab schon schlimmere Nobel-Preis-Begünstigte. Und lieber Bob als Helene Fischer, oder?
    Das ist kein Argument, zumal Helene Fischer niemals den Literaturnobelpreis erhalten wird.

    Es ist nun einmal eine Tatsache, dass Altsozis diesen Bob Dylan in den Himmel heben. Niemand der jungen Leute hört diesen Dylan, niemand mag ihn. Aber hier zeigt sich eben die demografische Kurve. Den rotweintrinkenden Altsozis fehlen die Kinder.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.219
    Blog-Einträge
    1

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Warte nur ab, bis mein Adress-Ermittlungs-Team Deine Postalische ausfindig gemacht hat. Hab zwei CDs doppelt... .
    Ach, und keiner will die zweite haben?
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    535

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Ich fand Bob Dylan als Songwriter immer genial, aber als Sänger eher so lala. Ich glaube keiner ist so oft gecovert worden wie er.

    List of artists who have covered Bob Dylan songs

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...ob_Dylan_songs

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.219
    Blog-Einträge
    1

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Ich meine, YESTERDAY von Paule McCartney&Friends oder evt. SUMMERTIME von George Gershwin rangeln um Platz 1 der Meistgecoverten. Aber in der Summe der Lieder könnte Robert, der Alt-68er , tatsächlich número uno sein.

    Och, gecovert von den Alten für die Alten. Demnächst hörbar in den Altenheimen, für die betuchten Rotweintrinker eben im Augustinum.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  9. #9
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    535

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Ich meine, YESTERDAY von Paule McCartney&Friends oder evt. SUMMERTIME von George Gershwin rangeln um Platz 1 der Meistgecoverten. Aber in der Summe der Lieder könnte Robert, der Alt-68er , tatsächlich número uno sein.
    Die Beatles wurden tatsächlich öfter gecovert als Bob Dylan. Der meisgecoverte Song scheint tatsächlich Summertime von George Gershwin zu sein. Kennst du dich so gut aus, oder hast du Google bemüht?

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_o..._Beatles_songs

    Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist Yesterday von den Beatles mit über 1600 Versionen zwischen 1965 und 1985 das bislang am häufigsten auf Tonträgern gecoverte Lied.[13] Die BMI geht davon aus, dass der Song weltweit über sieben Millionen mal aufgeführt worden ist. In Fachkreisen besteht zudem weitgehende Einigkeit, dass Summertime von George Gershwin mit etwa 2600 Versionen ebenfalls zu den am meisten gecoverten Songs der Popmusik zu rechnen ist.[14] Die Überprüfung solcher Rekorde gestaltet sich schwierig, da als einzige Quelle die Verwertungsgesellschaft zur Verfügung steht. Die für Yesterday zuständige britische Performing Right Society (PRS) ist hierbei jedoch nicht transparent.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion#Rekorde

  10. #10
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.219
    Blog-Einträge
    1

    AW: Literaturnobelpreis geht an Robert Zimmermann.....

    Zitat Zitat von Eddie J. Beitrag anzeigen
    Ich war lange Zeit nebenberuflich Musik-Journi, edler Hausmeister.

    UND AUF BOB LASS ICH NIX KOMMEN!!!!
    Mensch, der singt doch so viele falsche Töne, das tut doch in den Ohren weh!

    Und ein Buch hat er auch nicht geschrieben.

    Musikalisch würde ich ihn nur als westliche Waffe gegen die Orientalen einsetzen, so von wegen Disharmonie! Die Lautsprecher würde ich dann ganz zielgerichtet ausrichten.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elke Krystufek zu Gast bei Gernot Zimmermann - ORF.at
    Von open-speech im Forum Diskriminierung - Unterdrückung - Zwang: Das "Weib" im Islam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 00:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •