Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Die Geschichte fängt bereits mit den ersten Brand-Zeitungsmeldungen an. Diese Meldungen bestimmen die öffentliche Meinungsbildung. regelmäßig wird dort spekuliert, wenn nicht gar behauptet, es bestehe rechtsradikaler Hintergrund, räumen aber ein, die Täter wurden noch nicht gefunden.

    Rechtsradikaler Hintergrund macht im grunde am wenigsten Sinn, da Flüchtlingsheimbrände nicht die verschaffung der Flüchtlinge außer Landes bewirkt, sondern den Ruf nach abschaffung derAsylwohnheime lauter erden lässt und die Flüchtlinge noch schneller eigene Wohnungen bekommen, auch wenn über ihr Recht auf Asyl noch nicht entschieden worden ist.

    Solche spekulativen Darstellungen sind im Grunde keine Nachrichten, sondern Propaganda.

  2. #12
    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    462

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Wir haben mal ein wenig recherchiert und insgesamt 75 vermeintliche Brandanschläge auf Asyl- bzw. Flüchtlingsheimen sowie Moschen unter die Lupe genommen, die man der Öffentlichkeit allesamt als rechtsmotivierte Straftaten präsentierte.
    Diese Liste kenne ich auch von mm-news.
    Dass die meisten Brandstiftungen auf Asylheime von den Bewohnern begangen werden ist Fakt, ist es aber auch wirklich so, dass diese Taten zuerst als rechtsmotivierte Straftaten präsentiert wurden?
    Hat das mal jemand recherchiert?

  3. #13

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Zitat Zitat von Nonprophet Beitrag anzeigen
    Diese Liste kenne ich auch von mm-news.
    Dass die meisten Brandstiftungen auf Asylheime von den Bewohnern begangen werden ist Fakt, ist es aber auch wirklich so, dass diese Taten zuerst als rechtsmotivierte Straftaten präsentiert wurden?
    Hat das mal jemand recherchiert?
    Mir ist keine Auswertung von Zeitungsmeldungen unter diesem Blickwinkel bekannt, ist eine gute Anregung.

    Adhoc so als ersten Treffer lese ich diese Meldung:

    Erst wurde ein geplantes Flüchtlingsheim im nordrhein-westfälischen Marl mit rechten Slogans beschmiert, dann brannte es.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1073115.html

    Ich finde ihn ziemlich typisch , wenns um Brände in Asylantenheimen geht.

    Gleich der zweite Treffer:
    Auch bei diesem Brand wird einfach mal eingestreut, dass die Neonaziszene in der Region stark ist.

    Barsinghausen bei Hannover: Brandstifter wollten Flüchtlingsheim in die Luft jagen

    Bei einem Brandanschlag auf ein im Bau befindliches Flüchtlingsheim bei Hannover wollten die Täter eine schwere Explosion auslösen und brachten damit Feuerwehrleute in akute Lebensgefahr.
    ...

    Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) verurteilte den Anschlag. "Ich schäme mich dafür, dass so etwas auch bei uns in Niedersachsen immer wieder passiert." Barsinghausen grenzt an das Schaumburger Land, einem Schwerpunkt von Neonazis in Niedersachsen.
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1073569.html

  4. #14

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    dritter Treffer


    In Rottenburg am Neckar in Baden-Württemberg hat in der Nacht eine Unterkunft für Flüchtlinge gebrannt. Das Feuer war nach Polizeiangaben in einem mehrstöckigen Container ausgebrochen.

    Drei Menschen wurden verletzt, als sie sich durch einen Sprung aus dem Fenster in Sicherheit bringen wollten, zwei weitere Bewohner hatten Rauchgas eingeatmet. In der Unterkunft sind derzeit 84 Menschen gemeldet.

    Die Brandursache ist noch unklar.

    In den vergangenen Monaten hatte es im Südwesten mehrere Brandstiftungen in geplanten Flüchtlingsunterkünften gegeben, die vermutlich einen fremdenfeindlichen Hintergrund hatten. Im August hatten Unbekannte ein Feuer in einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Weissach im Tal gelegt. Im Juli brannte die geplante Asylbewerberunterkunft in Remchingen ab. Sie soll wieder aufgebaut werden.

    Erst in der Nacht zum Sonntag hatte es erneut einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft gegeben. Unbekannte warfen eine Rauchbombe in die Hofanlage eines Hauses in Neckargemünd, in dem unter anderem rund 50 Flüchtlinge untergebracht sind. Die Polizei schließt auch hier einen fremdenfeindlichen Hintergrund nicht aus.

    Brände in geplanten oder bestehenden Flüchtlingsunterkünften sind in Deutschland seit Wochen an der Tagesordnung. Am vergangenen Freitag hatte ein Heim im hessischen Heppenheim gebrannt. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. Die Polizei schloss einen technischen Fehler als Brandursache aus.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1051682.html

  5. #15

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Vierter Treffer

    Anwohner und auch einige teils betrunkene Schaulustige hätten sich während des Brands in der Nähe des Gebäudes am Käthe-Kollwitz-Platz aufgehalten, teilte die Polizei mit. Sie hätten das Brandgeschehen mit abfälligen Bemerkungen oder unverhohlener Freude kommentiert.

    Laut einem Bericht der "Dresdner Morgenpost" waren auch Kinder unter den Schaulustigen. Diese hätten wie die anwesenden Erwachsenen applaudiert und Flüchtlinge als "Kanaken" bezeichnet.
    http://www.spiegel.de/panorama/bautz...a-1078501.html

    Das scheint was konkret greifbares zu sein. bei genauerem Hinsehen fehlt die Quellenangabe, wer das behauptet hat und es steht im Konjunktiv geschrieben, ist also auch nichts greifbar konkretes und somit Stimmungsmache, getreu dem Klischee die meisten Ostdeutschen sind eh Nazis.


    Konkret festgestellt wurde lediglich, welche der Schaulustigen die Löscharbeiten behindert haben. Ob das in böser Absicht, aus nazi-ideologischen Gründen zb, geschah, oder wegen betrunkener Unzurechenbarkeit, oder vielleicht aus Unwissenheit geht daraus nicht hervor.


    Die Polizei hat nach eigenen Angaben die Personalien mehrerer Schaulustiger aufgenommen und Platzverweise gegen drei 19 und 20 Jahre alte Bautzener erteilt. Diese hätten die Arbeiten der Feuerwehr massiv behindert. Die Löscharbeiten dauern noch an.
    http://www.spiegel.de/panorama/bautz...a-1078501.html

  6. #16

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    5. Treffer

    Anschlag auf Flüchtlingsheim:
    Brand in Remchingen hatte wohl keinen rechtsextremen Hintergrund

    Der Brandanschlag auf ein geplantes Asylheim in Remchingen ist nach SPIEGEL-Informationen wohl nicht rechtsextrem motiviert gewesen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 42-jährigen Kfz-Mechaniker.


    ...
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...a-1086224.html

    Der Artikel lässt assoziieren, dass hier ausnahmsweise mal kein rechtsradikaler Hintergrund vorliegt.
    Vermutlich gab es solche Behauptungen vorher, hab danach noch nicht geschaut.

    Habe nun diesen Artikel gefunden, scheint um den selben Fall zu gehen.
    Auch hier wird der mögliche fremdenfeindliche Hintergrund durch vergleichbare fälle in der Gegend eingestreut.

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1051682.html

  7. #17

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Um eine Auswertung zu machen müsste man sämtliche Brandfälle und mutmasslich versuchte Brandstiftung auflisten.

    Chronologisch oder auch nach Postleitzahlen.

    Dann weitere Aufteilung in aufgeklärte und noch nicht aufgeklärte Fälle vornehmen.

    Zeitungsartikel zu den einzelnen Fällen sammeln. der Einfachheit halber vielleicht eine Zeitung wie zb Spiegel herausgreifen und die Artikel verlinken und auswerten.

    Hilfreich könnte dabei die map Migrantengewalt sein. Gibt sicher auch andere Übersichten, Kampf-gegen-rechts-Organisationen sammeln sowas ja auch gerne.
    Geändert von burgfee (21.06.2016 um 17:48 Uhr)

  8. #18

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Zitat Zitat von Nonprophet Beitrag anzeigen
    Diese Liste kenne ich auch von mm-news.
    Dass die meisten Brandstiftungen auf Asylheime von den Bewohnern begangen werden ist Fakt, ist es aber auch wirklich so, dass diese Taten zuerst als rechtsmotivierte Straftaten präsentiert wurden?
    Hat das mal jemand recherchiert?
    Du kannst sie ja mal hier verlinken. falls jmd Lust hat sich der Sache anzunehmen und auszuwerten.

  9. #19
    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    462

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Zitat Burgfee
    Du kannst sie ja mal hier verlinken. falls jmd Lust hat sich der Sache anzunehmen und auszuwerten.
    Die Liste hatte ''Der Kritische" schon verlinkt.

    https://archive.is/KZiGz

    Da sind alle Asylheimbrände von 2014 mit Brandursache und Tatverdächtigen und Zeitungsmeldungen verlinkt.
    Das ist die gleiche Liste, wie die von mm-news. Ob da zunächst von den Medien jeweils ein fremdenfeindlicher Hintergrund kolportiert wurde, habe ich mir noch nicht angesehen.
    Deine Beispiele sehe ich mir später nochmal in Ruhe an....

  10. #20

    AW: Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft: Jugendliche festgenommen

    Zitat Zitat von Nonprophet Beitrag anzeigen
    Die Liste hatte ''Der Kritische" schon verlinkt.

    https://archive.is/KZiGz

    Da sind alle Asylheimbrände von 2014 mit Brandursache und Tatverdächtigen und Zeitungsmeldungen verlinkt.
    Das ist die gleiche Liste, wie die von mm-news. Ob da zunächst von den Medien jeweils ein fremdenfeindlicher Hintergrund kolportiert wurde, habe ich mir noch nicht angesehen.
    Deine Beispiele sehe ich mir später nochmal in Ruhe an....

    Da braucht man nur noch eine Spalte ergänzen. Ob mutmaßlich vorher spekulative Verdächtigungen mit fremdenfeindlichem Hintergrund in den Artikel eingebracht wurden. Inwieweit sie sich bewahrheitet haben sieht man ja gleich in einer der Spalten.

    Vorher wäre zu definieren, ob man sich auf eine gewisse Anzahl von Mainstreammedien beschränkt und entsprechend benennt: zb Spiegel, Bild, taz, FAZ, focus.

    Damit die Sache griffig bleibt.

    Man könnte die Zeitungen durch Farbpunkte oder besser durch Buchstaben oder Ziffern abkürzen und entsprechend in der Spalte auflisten, wenn sie was von mutmasslichen rechtsextremistischen, fremdenfeindlichen Hintergründen spekuliert oder im Kontext erwähnt haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 06:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 21:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 03:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •