Asylbewerbern ohne Bleibechancen zahlt die Stadt Hamburg 2200 Euro, wenn sie wieder in ihr Herkunftsland zurückkehren. Das soll günstiger sein, als die Menschen unterzubringen und dann abzuschieben. Die Zahl derer, die dieses Angebot wahrnehmen, ist hoch.

In Hamburg steigt die Zahl der Asylbewerber, die freiwillig wieder ausreisen, rapide. Ein Grund dafür ist ein finanzieller Anreiz, den Hamburg jedem Asylbewerber gewährt, der freiwillig in seine Heimat zurückkehrt. Pro Antragsteller gibt es 2200 Euro, wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet. Bei diesen Flüchtlingen war man sicher, dass sie in Deutschland keine Bleibechance haben.
Diese Maßnahme soll günstiger sein, als die Menschen aufzunehmen um sie dann wieder abzuschieben. Die Rückreise wird außerdem von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) unterstützt: Pro Person werden bis zu 500 Euro Reise- und Startgeld gezahlt, pro Familie sind es bis zu 1500 Euro.

http://www.focus.de/politik/deutschl...d_5336771.html

Ich brauche einen neuen Herd, einen Gefrier-Kühlschrank und eine Waschmaschine alles AAA+. Ich habe über 40 Jahre Steuern gezahlt und in die Sozialversicherung eingezahlt.
Von meinem wenigen Gehalt kann ich mir das nicht leisten, ohne Schulden aufzunehmen.