Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Keine Ärzte mehr für Obdachlose?

    Seit 30 Jahren helfen sie Menschen, die auf der Straße leben. Jetzt rufen die Sozialarbeiter vom „Mecki“-Laden am Raschplatz selbst um Hilfe!
    „Wir brauchen dringend Geld und größere Räume“, so Rainer Müller-Brandes, Vorstand des Trägers „Diakonisches Werk Hannover“.
    Problem sei die steigende Zahl von Wohnungslosen in Hannover. Etwa 3000 seien es, viele aus Osteuropa, meist ohne Krankenversicherung.


    http://m.bild.de/regional/hannover/o...ildMobile.html

    Wenn man bedenkt wie viel Geld pro Person für die bessergestellten Traumatisierten ausgegeben wird.

  2. #2

    AW: Keine Ärzte mehr für Obdachlose?

    Obdachlose erfroren, Edel-Unterkünfte für Asylanten

    Mindestens sieben Obdachlose sind in diesem Winter in Deutschland erfroren, berichtet die Bild Zeitung. Während die verschiedensten deutschen Organisationen um Spenden für Asylanten aus aller Welt bettelt, die Politik eine menschenwürdige Unterkunft für Wirtschaftsflüchtlinge fordert und die Steuermittel an kulturfremde Ausländer verschwendet, die Gutmenschen eifrig warme Kleidung, Fernseher, Fahrräder und sonstige Gegenstände für die Sozialtouristen sammelt, denkt man kaum bis gar nicht an die rund 300.000 deutschen Obdachlosen, die auf Straßen und unter Brücken vegetieren müssen. Während für Asylbewerber, Wirtschaftsflüchtlinge, Sozialtouristen und auch illegalen Eingereisten der rote Teppich ausgerollt wird, diese sich weder um Nahrungsmittel, Unterkunft und medizinische Versorgung kümmern brauchen, leben wohnsitzlose Deutsche jämmerlich und abgeschrieben auf den Straßen Deutschlands, weil ihnen die staatliche und zivilgesellschaftliche Zuwendung wie bei den Asylanten verweigert wird.

    http://preussischer-anzeiger.de/2015...uer-asylanten/

  3. #3
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.222
    Blog-Einträge
    1

    AW: Keine Ärzte mehr für Obdachlose?

    Zitat Zitat von dietmar Beitrag anzeigen
    Obdachlose erfroren, Edel-Unterkünfte für Asylanten

    Mindestens sieben Obdachlose sind in diesem Winter in Deutschland erfroren, berichtet die Bild Zeitung. Während die verschiedensten deutschen Organisationen um Spenden für Asylanten aus aller Welt bettelt, die Politik eine menschenwürdige Unterkunft für Wirtschaftsflüchtlinge fordert und die Steuermittel an kulturfremde Ausländer verschwendet, die Gutmenschen eifrig warme Kleidung, Fernseher, Fahrräder und sonstige Gegenstände für die Sozialtouristen sammelt, denkt man kaum bis gar nicht an die rund 300.000 deutschen Obdachlosen, die auf Straßen und unter Brücken vegetieren müssen. Während für Asylbewerber, Wirtschaftsflüchtlinge, Sozialtouristen und auch illegalen Eingereisten der rote Teppich ausgerollt wird, diese sich weder um Nahrungsmittel, Unterkunft und medizinische Versorgung kümmern brauchen, leben wohnsitzlose Deutsche jämmerlich und abgeschrieben auf den Straßen Deutschlands, weil ihnen die staatliche und zivilgesellschaftliche Zuwendung wie bei den Asylanten verweigert wird.

    http://preussischer-anzeiger.de/2015...uer-asylanten/
    Wenn die Schreiber solcher Artikel nicht immer so denkwürdig-merkwürdige Kampfbegriffe verwenden würden, sondern neutral gehalten über diesen Umstand informierten, käme die Botschaft wesentlich besser an. So eben kann es passieren, daß viele nicht weiterlesen, weil sie den Aha-Effekt bekommen und sich sagen "Aus dieser Ecke kommt es also!"

    Ich meine die Wortwahl

    - um Spenden betteln
    - kulturfremde Ausländer (man hätte neutral Flüchtlinge schreiben können)
    - Gutmenschen
    - Sozialtouristen
    - Beschreibung mit "roter Teppich"

    Wenn man einen Umstand wertfrei und nüchtern beschreibt, kann man die Sachlage oft wesentlich besser darstellen. Es kommt dann zwar nicht so hemdsärmlig einher, ist aber andererseits nicht von vorneherein wertend, sondern überläßt die Wertung dem Leser.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.589

    AW: Keine Ärzte mehr für Obdachlose?

    Ja, aber es ist schon wahr. Verglichen mit den Edel-Flüchtlingen, werden unsere Obdachlosen oft wie Dreck behandelt.
    "...und dann gewinnst Du!"

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.881
    Blog-Einträge
    1

    AW: Keine Ärzte mehr für Obdachlose?

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Wenn die Schreiber solcher Artikel nicht immer so denkwürdig-merkwürdige Kampfbegriffe verwenden würden, sondern neutral gehalten über diesen Umstand informierten, käme die Botschaft wesentlich besser an. So eben kann es passieren, daß viele nicht weiterlesen, weil sie den Aha-Effekt bekommen und sich sagen "Aus dieser Ecke kommt es also!"

    Ich meine die Wortwahl

    - um Spenden betteln
    - kulturfremde Ausländer (man hätte neutral Flüchtlinge schreiben können)
    - Gutmenschen
    - Sozialtouristen
    - Beschreibung mit "roter Teppich"

    Wenn man einen Umstand wertfrei und nüchtern beschreibt, kann man die Sachlage oft wesentlich besser darstellen. Es kommt dann zwar nicht so hemdsärmlig einher, ist aber andererseits nicht von vorneherein wertend, sondern überläßt die Wertung dem Leser.
    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings Leser, die nur das lesen, was sie lesen wollen. In diesen Fällen ist manchmal eine etwas deutlichere Sprache von Vorteil. Wer sachlicher Argumentation den Vorzug gibt, ist natürlich von einer sachlicheren Sprache mehr angetan.
    Die Grenze zum Korrekten, sei es politisch oder anderswie gemeint, ist fließend. Warum soll ich "Flüchtling" schreiben, wenn ich das Gefühl habe, es handle sich nur um illegale Einwanderer?
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.222
    Blog-Einträge
    1

    AW: Keine Ärzte mehr für Obdachlose?

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt allerdings Leser, die nur das lesen, was sie lesen wollen. In diesen Fällen ist manchmal eine etwas deutlichere Sprache von Vorteil. Wer sachlicher Argumentation den Vorzug gibt, ist natürlich von einer sachlicheren Sprache mehr angetan.
    Die Grenze zum Korrekten, sei es politisch oder anderswie gemeint, ist fließend. Warum soll ich "Flüchtling" schreiben, wenn ich das Gefühl habe, es handle sich nur um illegale Einwanderer?
    Wenn ich schreibe, - folgend in Kurzform - im Gegensatz zu Asylanten werden Obdachlose benachteiligt oder: Für Asylanten ist Geld da, für Obdachlose nicht, oder sogar erwähne, daß die Gelder, die für Obdachlose gedacht waren, für Asylbewerber verwendet werden (siehe Winterhilfe, die für die Obdachlosen gedacht war und die Berlin zweckentfremdet hat oder die Obdachlosenunterkünfte, die geräumt wurden, um sie für Asylbewerber zu sanieren), ist der Sachverhalt doch klar benannt. Natürlich in mehr Sätzen und die Problematik ausführlicher dargestellt, aber dennoch: Auf Kampfworte kann man vollständig verzichten.

    Dann liest vielleicht auch jemand den Artikel, der ihn sonst nicht zu Ende gelesen hätte, und wer weiß, vielleicht, wenn die Götter besonders gnädig sind, kommt er auch ein wenig zum Nachdenken.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  7. #7
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.858

    AW: Keine Ärzte mehr für Obdachlose?

    Zitat Zitat von dietmar Beitrag anzeigen
    Problem sei die steigende Zahl von Wohnungslosen in Hannover. Etwa 3000 seien es, viele aus Osteuropa, meist ohne Krankenversicherung.

    Warum haben die Gutmenschen diese Menschen nicht auf dem Schirm? Nur weil sie keine Muslime sind, verdienen sie keine Unterstützung?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keine Hilfe für deutsche Obdachlose
    Von Quotenqueen im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.10.2016, 06:31
  2. Immer mehr Obdachlose
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 23:20
  3. Frankreich: 50 Prozent mehr Obdachlose
    Von Antonia im Forum Frankreich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •