Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.873

    Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Auch Russland hat seine Probleme mit Muslimen und anderen Zuwanderern aus den asiatischen Regionen des Riesenlandes. Vielen Russen bereitet es große Sorgen, wie sich die Städte verändern und wie die demografische Entwicklung zu ihren Ungunsten verläuft. Das alles fördert nationalistische Kräfte und die zeigen nun ihre Muskeln



    Die russischen Ultranationalisten wittern Morgenluft: Der Kreml lässt sie erstmals seit Jahren durch die Moskauer Innenstadt marschieren. Selbst Familien nehmen teil. Das ist bei Weitem nicht die einzige brisante Entwicklung.
    Russlands extreme Rechte sendet ein Signal der Stärke: Mit Fahnen und Sprechchören marschieren Tausende Ultranationalisten durch das Zentrum von Moskau. „Russland den Russen“ schmettern sie lautstark an diesem kalten Sonntag im November. Doch in die Reihen mischen sich nicht nur kahlrasierte junge Männer, die ihre Gesichter hinter Tüchern und Sonnenbrillen verstecken. Auffällig ist: Zum ersten „Russischen Marsch“ in der Innenstadt seit Jahren kommen viele Familien mit Kindern. Die Rechten rücken immer mehr ins Zentrum der Gesellschaft. „Heute sind 20 000 gekommen, bald sind es 100 000 und dann eine Million“, ruft Alexander Below, einer der Anführer, der Menge zu.
    ...
    Familien auf rechter Demonstration: Russlands Rechte marschieren durch Moskau - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/ausland/...id_852941.html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2

    AW: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Ich sehe das nicht gern. Das Problem ist, daß das alles völksiche Russen sind. Russland ist ein Vielvölkerstaat. Die Tartaren sind bei diesem Russenmarsch bspw. nicht dabei, weil sie Tartaren sind.

    Sehr gut dargestellt wird dieses Problem in diesem Artikel:

    Das Volk, für das die Situation am kompliziertesten ist, ist jedoch das Russische selbst (ich meine russisch dem Blut nach, diejenigen die sich selbst als Russen fühlen). Für die ist es schwer zu verstehen, was dieser Ausdruck, “russisches Volk”, bedeutet. Es gibt so ein Land wie Russland. Und alle russischen Bürger, gleich welchen Blutes sie sein mögen, sind Russen, wenn sie in Russland leben (sogar die Juden!). Wenn wir nun die russische Kultur nehmen, dann können wir sehen, daß sowohl Russen dem Blut nach und Nicht-Russen, sagen wir, Poesie in Russisch schreiben können (sie können sogar Poesie in Russisch schreiben, wenn sie in Amerika leben und von jüdischem Blut sind, wie etwa Brodsky. Was für ein Skandal für einen russischen Nationalisten!). Sogar in der Russisch-Orthodoxen Kirche kann man Christen unterschiedlicher Nationalitäten finden. Somit haben diejenigen, die dem Blute nach Russen sind, ein ernsthaftes Problem mit der Selbstidentifizierung. Sie fürchten sich davor in den modernen, wie sie es nennen, westlichen (oder amerikanischen) kosmopolitischen Internationalismus assimiliert zu werden. Sie möchten einen Platz finden, wo sie selbst als Russen fühlen können, einen typisch russischen Platz. [Nicht ein Restaurant oder Klub der für Zuwanderer gut ist, sondern einen Platz für das gesamte russische Volk.]

    Wenn nun, in dieser Situation, einige “Humanisten” sagen, daß es so etwas wie “Rasse” (oder Blut) gar nicht gibt, das heißt, die Russen sollten sich keine Sorgen über ihre Existenz als Volk machen, welche Reaktion wird das hervorrufen? Nichts als Hass.
    In Deutschland haben wir mittlerweile eine sehr ähnliche Situation. Nach dem Grundgesetz kann auch ein Türke ein Deutscher sein. Jeder weiß aber, daß Türken keine Deutschen sind, auch die Türken selbst wissen das. Die Türken können sich als Minderheit in ihre Nische begeben und sich damit identifizieren. Wir als Deutsche müssen uns mit dem Ganzen identifizieren, weil uns keine Nischen zugestanden werden.
    Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich,
    sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.
    Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes,
    und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.
    (2. Kor. 10, 4-5)

  3. #3
    Registriert seit
    14.09.2012
    Beiträge
    1.327

    Re: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Wo ist das Problem?
    Tartaren sind auch Mohammedaner. Wieso sollten sie als Russen akzeptiert werden?

    Ich bin nicht einmal bereit, einen Mohammedaner als Mensch zu akzeptieren, da er die Definition des Menschseins (vernunftbegabt) nicht erfüllt und einer der Menschheit feindlich gesinnten Macht (Allah) dient.
    Ein Mohammedaner kann auch niemals ein Deutscher sein, gleichgültig, welche Papiere er besitzt. Nur Menschen können Deutsche sein, nicht seelenlose Zombies. Oder ist etwa eine Kakerlake ein Deutscher, weil sie in Deutschland geboren wurde?

  4. #4

    AW: Re: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?
    Tartaren sind auch Mohammedaner. Wieso sollten sie als Russen akzeptiert werden?
    Beide sind gleichermaßen russische Staatsbürger. Eine Verengung des russischen Staatsbürgerbegriffes auf das Russische Volk dem Blute nach würde die territoriale Integrität der Russischen Föderation in Frage stellen. Das Gebiet der Teilrepublik Tatarstan gehört seit bald 500 Jahren zu Russland. Russen und Tartaren haben gemeinsam gegen Napoleon gekämpft, sie haben gemeinsam gegen Hitler gekämpft und beide haben die Unterdrückung in der Zeit der Sowjetunion mit gemacht.

    Zitat Zitat von Mortran Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht einmal bereit, einen Mohammedaner als Mensch zu akzeptieren, da er die Definition des Menschseins (vernunftbegabt) nicht erfüllt und einer der Menschheit feindlich gesinnten Macht (Allah) dient.
    Ein Mohammedaner kann auch niemals ein Deutscher sein, gleichgültig, welche Papiere er besitzt. Nur Menschen können Deutsche sein, nicht seelenlose Zombies. Oder ist etwa eine Kakerlake ein Deutscher, weil sie in Deutschland geboren wurde?
    Nur weil Du vernunftbegabt bist, heißt das noch lange nicht daß Du vernünftig bist. Deine Position ist unvernünftig. Bei der Übertragung auf Russland wären Bürgerkriege die Folge.
    Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich,
    sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören.
    Wir zerstören damit Gedanken und alles Hohe, das sich erhebt gegen die Erkenntnis Gottes,
    und nehmen gefangen alles Denken in den Gehorsam gegen Christus.
    (2. Kor. 10, 4-5)

  5. #5

    AW: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Da hat es Kenan Kolat sichtlich schwerer :)

    Russland medial niederzumachen gehört nicht zu stärken der gutmenschen :)

  6. #6

    AW: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Zitat Zitat von Haiduk Beitrag anzeigen
    Die Tartaren sind bei diesem Russenmarsch bspw. nicht dabei, weil sie Tartaren sind.
    Soviel ich kapiere, Problem ist weniger Tartarstan, sondern Caucasus.

    Ein typisches Beispiel liefert video, wo einer demütigt wird...kommt nicht bekannt vor?

    http://www.youtube.com/watch?v=2d4CSqAbDtI

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    was Haiduk sagt ist schon richtig... und ich finde auch ein Stück traurig.

    es ist wirklich differenziert zu betrachten ob jemand fordert Russland den Russen oder Deutschland den Deutschen. Die Völker Russlands sind zumindest alle slawische Völker. Einen russischen Nationalismus der alleine auf das russische Volk ziehlt, halte ich, wie Haiduk oben, für bedenklich. Ein Ausweg könnte eine engere Identifikation mit dem slawischen Volksstamm sein, eine Art Neopanslawismus. Denn eines haben die meisten Leute in Russland noch gemeinsam, sie gehören zu den slawischen Volksgruppen.

    Und jetzt kommt der Knackpunkt:
    In Deutschland haben wir mittlerweile eine sehr ähnliche Situation. Nach dem Grundgesetz kann auch ein Türke ein Deutscher sein. Jeder weiß aber, daß Türken keine Deutschen sind, auch die Türken selbst wissen das. Die Türken können sich als Minderheit in ihre Nische begeben und sich damit identifizieren. Wir als Deutsche müssen uns mit dem Ganzen identifizieren, weil uns keine Nischen zugestanden werden.
    es dürfte garnicht möglich sein, dass ein Türke ein Deutscher werden kann. Hier müsste man differenzieren, dass quasi nur "Bürgerrechte" in Deutschland an nicht Deutsche vergeben werden, aber nicht die Staatsbürgerschaft. Man hat die gleichen Rechte, wie ein deutscher Bürger, ist aber eben kein Deutscher. Ein straffällig gewordener Ausländer kann somit seine Bürgerrechte verlieren und auch des Landes verwießen werden. Eben auch, wenn dieser hier gebohren bzw aufgewachsen ist oder gar schon 50 Jahre hier lebt.
    Sofern ein in Deutschland lebender nicht Deutscher mit Bürgerrecht dann Kinder bekommt geht es weiter: Sind diese Kinder mit einem Deutschen bzw einer Deutschen gezeugt worden, so erhalten diese dann automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Werden diese Kinder mit anderen nicht-deutschen gezeugt, so erhalten diese das Bürgerrecht, sofern ein Elterteil dieses auch besitzt.
    Mag sich beim Überfliegen vielleicht so anhören als komme die Idee aus dem Reichsministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung, tut es aber nicht.
    Ich finde diese Idee durchaus brauchbar. Man schafft keine verqueren Staatsbürger mehr, die man danach nichtmehr aus dem Land bekommt. Ein zusammenleben vieler Gruppen und Ehtnien wird auf gleicher Augenhöhe ermöglicht, vorrausgesetzt jeder spielt mit oder derjenige fliegt. Man macht nicht jeden mit einer Einbürgerung gleich zum Deutschen und schon hat man die von Haiduk oben thematisierte Nische auch für Deutsche geschaffen, während sie anderen auch noch erhalten bleibt.

    Ohnehin identifizieren sich ja sowieso viele hier lebenden Menschen, die eingebürgert wurden, noch als eigentlicher Türke, Russe, Inder usw...
    Manche wollen auch keine Deutschen sein, siehe Türken und Araber. Wer dann hier bleibt und nach unserem GG und Regeln spielt, der bekommt ein Bürgerrecht und kann weiterhin behaupten "ich bin stolzer Türke" o.ä.
    Das nur Deutsche und Menschen mit Bürgerrecht einen Anspruch auf Sozialleistungen haben, versteht sich von selbst.

    Die Situation im Land ist teilweiße paradox....
    Ich kenne einen Vietnamesen, dieser ist so "deutsch", dass er, bei einem kleinen Witz über die NS-Zeit, mit dem Wort "wir", sich vollkommen selbstverständlich mit als Deutscher begreift. Er identifiziert sich mit diesem Land soweit, dass ihn sogar die Nazikeule treffen kann. Das finde ich super, denn schließlich ist er de facto auch gesetzlich ein Deutscher.
    Auf der anderen Seite steht dann der Araber/Türke, der hier mit einem deutschen Pass, de facto nach dem Gesetzt auch ein Deutscher ist, lebt aber nach seinen Traditionen aus dem Herkunftsland und am besten noch in der soz. Hängematte. Dieser beschimpft sogar noch seine "Mitbürger" mit zb "scheiss Deutscher" oder prügelt sie gar ins Krankenhaus/bis zum Tod. Und genau soetwas dürfte in diesem Land garnicht möglich sein, soetwas lässt mir das Messer in der Hose aufgehen...
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

  8. #8

    AW: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Zitat Zitat von malignus Beitrag anzeigen
    Die Völker Russlands sind zumindest alle slawische Völker.
    Ehrlich gesagt, nur das russische Volk selbst ist slawischer Herkunft. Alle anderen sind entweder die finno-ugrischen oder türkischen Völker.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.873

    AW: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    Der Ausweg hieß damals Sowjetunion und in der DDR sprach man nicht von Russen, sondern von Sowjetmenschen. Die Ursprünge Russlands liegen tatsächlich in der Ukraine und zugewanderte Germanen aus Schweden sind die Keimzelle des russischen Volkes, welches sich in der Folge massiv nach Osten ausrichtete und ohne nennenswerte Gegenwehr Landnahme im großen Stil betrieb. Die dort lebenden Menschen wurden nicht gefragt, ob sie in Russland leben wollten, Russland kam zu ihnen und verleibte sie sich ein. Russland ist ein Vielvölkerstaat und hat alle Probleme, die so ein Gebilde mit sich bringt.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Russlands "Rechte" marschieren durch Moskau

    dann werd ich mich wohl nochmal genauer über die in Russland lebenden Volksgruppen informieren müssen. hmmm
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 01:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •