Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.818

    Vergessene Helden

    Fragt man jemanden, wer Wien vor der Eroberung der Türken gerettet hat, bekommt man je nach politischen Standort die Antwort Jan Sobieski (Linke oder Polen) oder ein Achselzucken (die meisten). Wer kennt den Stadtkommandanten Ernst Rüdiger von Starhemberg? Mit 20000 Mann hielt er die Stadt und kämpfte tapfer gegen die Türken, die mit 120000 Mann angerückt waren. Natürlich hätte er die Osmanen nie besiegen können aber er zögerte die kommende Niederlage so weit raus, bis endlich die Entsatzheere unter Jan Sobieski eintrafen. Ohne von Starhemberg wäre Wien verloren gewesen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Vergessene Helden

    Wenn die sehen würden, was heute daraus geworden ist und wofür sie sich damals aufgeopfert haben...
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Vergessene Helden


  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.818

    AW: Vergessene Helden

    Neben den großen Schlachten gab es auch zahlreiche weitere Kriege gegen die Türken, die heute vergessen sind. 1663, also 20 Jahre vor Kara Mustafas Angriff gegen Wien, zog ein türkisches Heer unter dem türkischen Großwesir Mohamed Köprülü gegen Österreich. Auch in den Deutschen Ländern sorgte man sich vor einer erneuten Invasion und beschloss Truppen abzustellen, die gegen die Türken kämpfen sollten. So kam es, dass 100 Mann aus Oldenburg in den Kampf zogen. Unter dem Kompaniechef Graf Otto von Sayn-Wittgenstein marschierte die Truppe im April 1664 los. Obwohl die vereinigten Armeen die Türken besiegten, verschenkte Kaiser Leopold leichtfertig den Sieg und erkannte sogar die Oberherrschaft der Osmanen über Siebenbürgen an. Darüber hinaus trat er ungarische Gebiete an die Osmanen ab. Da fragt man sich natürlich, wer sich am Ende als Sieger fühlen konnte.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Vergessene Helden

    Und der Türkenschreck http://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Dr%C4%83culea und der http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Hunyadi , sowie der albanische Nationalheld http://de.wikipedia.org/wiki/Skanderbeg usw. Alle mussten sich im 15. Jahrhundert mit den kriegerischen Osmanen auseinandersetzen. Von Venedig fangen wir jetzt gar nicht erst an.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  6. #6
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.818

    AW: Vergessene Helden

    1532 standen die Türken erstmals vor Wien und schon damals machten sich viele Feldherren auf um die Stadt zu verteidigen. Unter anderem auch Johann IV. von Raesfeld.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_IV._von_Raesfeld
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    2.851

    AW: Vergessene Helden

    die letzten Tage habe ich zufällig über eine sehr nette Doku über die Schlacht um Wien geschallten. Dort wurde auch der bessondere Einsatz von Starhembergs gezeigt zusammen mit dem Verlauf der Schlacht und wer sich wie verdient gemacht hat.
    Aber wie schon gesagt. Leider alles vergebens, der Islam hat Europa bereits in den grünen Klauen.
    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erdogans vergessene Geisel
    Von Quotenqueen im Forum Christenverfolgung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2017, 05:58
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 06:47
  3. Vergessene, verarmte Ex-DDR-Frauen
    Von burgfee im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 16:02
  4. Unsere Helden - Strang in dem historische Helden gesammelt werden
    Von burgfee im Forum Mutige Verteidiger der freien Gesellschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •