Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Erste türkische Schule in Duisburg!

    Das Thema um das es hier geht:

    Türkischer Verein eröffnet privates Gymnasium in Duisburg-Meiderich

    Der Rhein-Ruhr-Bildungsverein, der der Gülen-Bewegung nahe stehen soll, eröffnet in Meiderich ein Gymnasium für Mädchen und Jungen. Kritiker befürchten, dass dann anderen Schulen besonders talentierte Migrantenkinder als Vorbilder fehlen könnten.

    Ganzer Artikel >>>




    Wissen Sie überhaupt was die Gülen-Bewegung ist? Haben Sie schon einmal etwas von Ahmet Sik und Nedim Sener gehört?

    Als Google-Spezialist werden Sie es vermutlich schnell genug herausfinden. Falls Sie sich überhaupt die Mühe machen.

    Eine kleine Hilfestellung aus Dem Spiegel:

    [...]

    Ahmet Sik hatte bei seiner Verhaftung die Arbeit an einem neuen Buch, das im Mai publiziert werden sollte, fast abgeschlossen. Das Manuskript birgt Sprengkraft. Das Buch heißt "Imamin Ordusu", zu Deutsch "Die Armee des Imam". Es beschreibt sehr detailliert, wie Anhänger des islamischen Geistlichen Fethullah Gülen, die derzeit mit Abstand einflussreichste islamische Bruderschaft der Türkei, seit Mitte der achtziger Jahre systematisch die Polizei unterwandert haben. Die Gülen-Bewegung ist im Ausland, auch in Deutschland, vor allem durch ihre Schulen bekannt. Fethullah Gülen selbst lebt seit einem Prozess in den neunziger Jahren in den USA im Exil. In Interviews präsentiert er sich als altersweiser, toleranter Islamgelehrter.

    [...]
    Und noch etwas aus dem selben Text:

    [...]

    In dieser Zeit standen Journalisten wie Ahmet Sik und Nedim Sener auch auf der Seite der AKP, wenn sie über Menschenrechtsverletzungen des Militärs und der Geheimdienste berichteten. Nachdem das Militär durch den gemeinsamen Einsatz der demokratischen Kräfte zurückgedrängt worden war und die AKP ihre Macht in den Institutionen gesichert hat, wird investigativer Journalismus plötzlich lästig, wenn nicht sogar - wie jetzt, zwei Monate vor entscheidenden Parlamentswahlen - bedrohlich.

    [...]
    So ist es immer mit den Islamisten. Die Menschenrechte sind nur solange gut, wie sie ihnen nützen. Wenn sie dann selbst an der Macht sind, dann sieht alles anders aus. Dann nimmt man lieber die eigene Interpretation der Menschenrechte zum Maßstab.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  2. #42
    PeterG Gast

    AW: Erste türkische Schule in Duisburg!

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Das Thema um das es hier geht:

    Türkischer Verein eröffnet privates Gymnasium in Duisburg-Meiderich

    Der Rhein-Ruhr-Bildungsverein, der der Gülen-Bewegung nahe stehen soll
    Aber auch hier handelt es sich doch nur um ein Gerücht, dem im angegebenen Artikel widersprochen wird. Bei solch schlecht recherchierten Vorwürfen, die unbelegt als Meinungsmache dienen, bin ich sehr vorsichtig geworden, da sie oft zur Meinungsmache dienen.
    Das hat nix mit dieser ganzen Schuldiskussion hier zu tun, die ist mir eigentlich Wurst. Gibts die Schule denn überhaupt? Ist sie noch ein Thema?

  3. #43
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Erste türkische Schule in Duisburg!

    Offiziell wollen weder der Geschäftsführer des Rhein-Ruhr-Bildungsvereins, Erol Yücel, noch Schul-Geschäftsführer Orhan Yilderim sich als Teil der Gülen-Bewegung bezeichnen. Aber: „Wir kennen und schätzen die Lehren von Fethullah Gülen, wir sind allerdings nicht Teil einer Bewegung, sondern eigenständig“, betont Yilderim, „seine Thesen werden nicht Bestandteil des Unterrichts sein. Wir richten uns nach den geltenden Lehrplänen.“

    >>>
    Zitat Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
    Gibts die Schule denn überhaupt? Ist sie noch ein Thema?
    Es gibt sie nicht. Vermutlich ist sie noch ein Thema. Zur Zeit gibt es Bildungszentren des Rhein-Ruhr Bildungsvereins in Kaßlerfeld, Hamborn, Rheinhausen und Moers.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #44
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Erste türkische Schule in Duisburg!

    Eines vorweg! Der Stachel muss ja tief sitzen, dass Sie sich doch nochmal zu Wort melden!

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Dann zweifle weiter, vielleicht auch an dir!
    Na , da hab ich wohl einen Volltreffer gelandet! Ein verbitterter Schüler, der das Leistungsziel nicht erreicht hat und sich hier Luft machen will. An mir brauche ich nicht zu zweifeln. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich es zu etwas gebracht.



    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn man lesen kann, würde man die Quellen finden! Ich habe deutlich auf das Schulgesetz und die Anweisungen der Schulministerin NRWs hingewiesen. Wenn andere Menschen (Sie) zu doof zum Googeln sind und das Schulprogramm nicht finden, kann ich nicht helfen, denn ich habe es gefunden!
    Es ähnelt dem der Realschule Boltenheide, falls es interessiert... www.boltenheide.de
    Behaupten Sie etwa gegenüber Ihren Schülern auch, wenn diese die Hausaufgaben nicht gemacht haben, sie seien zu doof zum Googeln, nur weil Sie (als Lehrkraft) zu faul sind, Quellennachweise zu erbringen? Und ich dachte immer, die Schüler wären blöder wie früher! Aber bei solchen Vorbildern?
    Sie können hier viel erzählen, Lehrer sind sie niemals! Sollten Sie es doch sein, ist es eine Schande, was für abgehalfterte Typen heutzutage unsere Kinder unterrichten. Dafür kann man sich nur schämen!


    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Die SEMA-Schule Mannheims und die Erfolge zu googeln schafft (fast) jeder Grundschüler...
    ...und "Gymnasiallehrer" sind scheinbar heutzutage zu faul, selber Quellennachweise zu erbringen und überlassen deshalb wohl auch ihre Schüler sich selbst! Das Selbststudium schliesst dann auch gleich "dumme" Nachfragen aus, damit der Herr Lehrer ja nicht arbeiten muss! Ich wiederhole mich: Sie sind niemals Lehrer, nichtmal auf dem Brettergymnasium!



    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Langsam landen wir im Talkshow-Niveau
    Nicht wir, Sie!


    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    aber
    In meinem Kollegium werde ich schon für voll genommen,
    Kaum zu glauben! Das läuft dann wohl auch wie in der Talkshow ab!


    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    wir sind uns der Problematik der nicht mehr vorhandenen Transparenz des Schulsystems in NRW und der notwendigen Förderung unserer Schüler durchaus bewusst, auch wenn wir bei der Umsetzung immer wieder auf bürokratische Hindernisse stoßen - und genau deswegen finde ich neue Ideen wichtig und sinnvoll!
    Andere Schulsysteme lösen die Problematik nicht! Fragen Sie sich lieber einmal, wieso ein Schulsystem über 40 Jahre lang einwandfrei funktionierte und dies seit 20 Jahren nicht mehr tut? Entweder sind die Schüler zu blöd oder die Lehrerschaft ist nicht mehr in der Lage, den Stoff vorbildlich zu vermitteln! Wären Sie Lehrer, wüssten Sie die Antwort!

    Jedem Schüler steht hierzulande der Weg zu guter Bildung offen. Wenns eventuell nicht im ersten Anlauf auf dem Gym klappt, ist das kein Beinbruch. Auch ein ordentlicher Realschulabschluss und eine gute Lehre können einem Tür und Tor zu einem ordentlichen Berufsleben öffnen. Zudem kann man seit Jahrzehnten das Abi auch im zweiten Bildungsweg machen. Warum sollten nun also weitere Systeme aus dem Boden gestampft werden, wenns genügend Förderungsmöglichkeiten gibt? Vielleicht, damit der eine oder andere gescheiterte Lehrer die Chance auf einen neuen Job hat?!

  5. #45
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Erste türkische Schule in Duisburg!

    Der Rhein-Ruhr-Bildungsverein, der der Gülen-Bewegung nahe stehen soll
    Wie man darauf kommt, dass er der Gülen-Bewegung nahe stehen soll?

    Rhein-Ruhr-Bildungsverein -> Eventus Bildungszentren ->

    "Unsere Einrichtung ist ein Pangea Bildungszentrum"

    ->


    Tüdesb Pangea
    -Bildungszentrum Spandau

    Tüdesb Pangea-Bildungszentrum Kreuzberg II
    Tüdesb Pangea
    -Bildungszentrum Wedding I


    -> Tüdesb

    Die Streber Allahs

    Eine weltweite muslimische Bewegung propagiert den großen Bildungsaufbruch – und baut in Deutschland Schulen auf

    Dschihad kann vieles heißen. Heiliger Krieg, strebendes Bemühen, glühende Frömmigkeit. Für Fethullah Gülen bedeutet das Schlüsselwort des Islams vor allem eines: Bildung. »Baut Schulen statt Moscheen«, ruft der Meister seinen Anhängern zu. »Unser großer Dschihad ist die Bildung.« Und Millionen Muslime folgen ihm. Mit großem Eifer lernen sie nicht nur die Suren des Korans, sondern Mathematik und Englisch, Physik und Deutsch. In Deutschland kennt den geistlichen Führer bislang kaum jemand. Dabei hat er ein muslimisches Massenphänomen angeschoben. Wann immer derzeit Türken irgendwo auf der Welt eine Schule eröffnen, einen Kindergarten oder eine Nachhilfeeinrichtung, ist dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ihn zurückzuführen, den Hocaeffendi, den »verehrten Lehrer«: Fethullah Gülen.

    [...]

    Die Antworten kann man in Istanbul oder Ankara suchen, in Sydney, New York, in Stuttgart, Hannover – oder in Berlin-Spandau. Dort, auf einem ehemaligen Kasernengelände der britischen Armee, steht heute das Tüdesb-Gymnasium, eine jener Privatschulen, die sich unter bildungsbewussten Deutschtürken wachsender Beliebtheit erfreuen.

    [...]

    >>>
    Schrieb Die Zeit und Der Tagesspiegel:


    Mit Mathe auf dem Weg zu Allah


    Seit 30 Jahren lehrt der türkische Prediger Fethullah Gülen, dass Muslime die Moderne annehmen, sich bilden und gleichzeitig fromm bleiben sollen. Inzwischen gibt es rund 150 Nachhilfe-Institute und zwölf Schulen in Deutschland, die der Gülen-Bewegung nahestehen.

    [...]

    In Berlin gehören die Spandauer Schulen des Trägers Tüdesb zu dem Netzwerk. Bislang versuchten die religiös inspirierten Bildungseinrichtungen ihre Zugehörigkeit zum Gülen-Netzwerk in der Öffentlichkeit zu verheimlichen.

    >>>
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  6. #46
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Erste türkische Schule in Duisburg!

    Hier nochmal ein schöner Artikel zum Thema. Ist zwar schon etwas älter, gibt aber Aufschluss, was sich wirklich hinter dem Verein verbirgt!

    Türkisches Gymnasium: Senat fragte Verfassungsschutz nicht Umstrittene Organisation wurde kaum überprüft. Denn es gibt keine Pflicht, sich vor Schulgründungen beim Nachrichtendienst zu informieren...

    ...Auf seiner Homepage ergeht sich der 1994 gegründete und bislang unauffällige Tüdesb in seltsamen Betrachtungen über die Bundesrepublik. Da wird holprig formuliert, „wenn wir beachten, dass die Kinder unserer diesigen Gesellschaft zu Egoisten anreifen, kommt die Bedeutung unserer diesigen Reisen noch mehr ans Tageslicht“. Gemeint sind Tüdesb-Fahrten mit Kindern, vornehmlich in die Türkei. Wie verträgt sich der pauschale Vorwurf, in Deutschland wüchsen Kinder zu Egoisten heran, mit „humanistischen Wertvorstellungen“?
    Und was ist mit den Verbindungen zur Nurculuk-Bewegung, die Tüdesb nachgesagt werden? Soner Eroglu vom Tüdesb- Vorstand sagt, dass sein Verein keinerlei Verbindung zu der in vielen Ländern aktiven, ultrakonservativen Gruppierung hat. Aus mehreren Richtungen ist anderes zu hören. Etwa von prominenten Vertretern des Türkischen Bundes wie Kenan Kolat und Safter Cinar.
    Wer ist die Nurculuk-Bewegung um den Prediger Fethullah Gülen? Nurculuk bedeutet „Schüler des göttlichen Lichts“. Gemeint ist die Erleuchtung durch den Koran. Die Bewegung mit weltweit mehreren Millionen Anhängern ist gegen die Trennung von Staat und Religion, wie sie der türkische Staatsgründer Atatürk durchgesetzt hat.

    Zum Artikel

  7. #47
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Erste türkische Schule in Duisburg!

    Erstaunlich, nicht wahr? Es ist nur etwas mehr als 2 Jahre her, seit der Tagesspiegel noch solche Artikel veröffentlicht hat. Heute unvorstellbar. Heute steuert man doch eher auf diese Verhältnisse zu:

    Ahmet Sik hatte bei seiner Verhaftung die Arbeit an einem neuen Buch, das im Mai publiziert werden sollte, fast abgeschlossen. Das Manuskript birgt Sprengkraft. Das Buch heißt "Imamin Ordusu", zu Deutsch "Die Armee des Imam". Es beschreibt sehr detailliert, wie Anhänger des islamischen Geistlichen Fethullah Gülen, die derzeit mit Abstand einflussreichste islamische Bruderschaft der Türkei, seit Mitte der achtziger Jahre systematisch die Polizei unterwandert haben.
    http://www.deutsch-tuerkische-nachri...011/07/152931/
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 17:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 06:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •