Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    714

    Buschmann 2 Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Man mag zu Broder stehen, wie man will, aber ab und zu geht auch ihm der Hut hoch.

    Henryk M. Broder gibt den Journalistenpreis des Deutschen Kulturrates zurück. In einem offenen Brief begründet der "Welt"-Autor seinen Schritt.

    Sehr geehrter Herr Zimmermann,

    vor etwas mehr als einem Monat hat der Kulturrat, dessen Geschäftsführer Sie sind, Journalistenpreise verliehen, darunter auch einen Preis an das Team der "Deutschland-Safari/Entweder Broder".

    In der Begründung hieß es: "Mit der fünfteiligen Serie…werden ironisch Vorurteile über Muslime, Juden und Christen pointiert präsentiert. Die Jury hebt insbesondere hervor, dass neben den satirischen Überhöhungen der beiden Protagonisten Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad auch gesellschaftspolitische Fragen wie Integration, Religionszugehörigkeit und kulturelle Vielfalt in Deutschland thematisiert werden."

    Nun habe ich in der "Berliner Morgenpost" gelesen, was Sie zu dem Besuch von Thilo Sarrazin in Kreuzberg gesagt haben: "Es ist wirklich mehr als peinlich, wenn 'Aspekte', ein renommiertes Kulturmagazin, es offensichtlich nötig hat, einen solch vorhersehbaren Eklat zu inszenieren. Wer Thilo Sarrazin unter sichtbarer filmischer Beobachtung durch Berlin-Kreuzberg und Neukölln schickt, kalkuliert mit wütenden Reaktionen."

    Peinlich in diesem Zusammenhang ist nicht der Besuch Sarrazins in Kreuzberg und der Versuch des ZDF, das Ereignis zu dokumentieren, peinlich ist nur Ihre unsägliche Stellungnahme, mit der Sie sich auf die Seite des Pöbels stellen, der in Teilen von Kreuzberg mittlerweile das Sagen hat.

    Selbst wenn Sarrazin und das ZDF vorgehabt hätten, einen Eklat zu inszenieren, so ist das in einer funktionierenden Demokratie, die nicht von Kulturräten verwaltet wird, ein legitimes Mittel, auf Umstände, Missstände und Zustände aufmerksam zu machen, deren Existenz gerne geleugnet wird.

    Und es ist genau das, was Hamed Abdel-Samad und ich in unserer TV-Serie gemacht haben, als wir eine NPD-Versammlung, eine Runde ehemaliger Stasi-Funktionäre und eine Moschee in Duisburg besuchten. Dafür haben Sie uns einen Preis verliehen.

    Im Lichte Ihrer Äußerungen zu Sarrazin finde ich nun, dass wir den Preis nicht verdient haben beziehungsweise dass Sie der falsche Preisgeber sind. Ihre Haltung ist antiaufklärerisch, paternalistisch und reaktionär, sie fördert die Einrichtung von No-go-Areas, die es in einer offenen Gesellschaft nicht geben darf.

    Deswegen gebe ich den Preis, den Sie mir verliehen haben, mit sofortiger Wirkung zurück. Von weiteren Zumutungen Ihrerseits bitte ich abzusehen.

    H. M. Broder, Manchester, 20. Juli 2011

    http://www.welt.de/debatte/henryk-m-...rueckgebe.html

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.222
    Blog-Einträge
    1

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Wie soll man zu Broder stehen? Er ist einer der hellsten Köpfe, die Deutschland zu bieten hat. Ich würde ihn sofort zum Finanz- und Wirtschaftsminister vorschlagen! Einen besseren könnten wir zur Zeit nicht bekommen!

  3. #3
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Wieso nicht zum Integrationsminister und Henkel zum Finanz- und Hankel zum Wirtschaftsminister?
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.222
    Blog-Einträge
    1

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Wieso nicht zum Integrationsminister und Henkel zum Finanz- und Hankel zum Wirtschaftsminister?
    Weil man immer gegenbesetzen muß! Das versuchen unsere Politiker auch seit geraumer Zeit, allerdings mit weniger Erfolg!

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Gute Aktion von Broder. Konsequent.

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Wenn Broder sich schon zu solch drastischen Schritten gezwungen sieht, dann muss wohl was dran sein!

    Sehr gut Henryk! Eins, setzen!

  7. #7
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    3.927
    Blog-Einträge
    2

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Kulturrat dementiert Broders Preisrückgabe

    Journalistenpreis - Der Deutsche Kulturrat hat eine Meldung der Tageszeitung "Die Welt" dementiert, wonach der Publizist Henryk M. Broder einen Journalistenpreis des Kulturrats zurückgegeben habe. Broder könne den Preis nicht zurückgeben, weil er ihn gar nicht erhalten habe, sagte der Geschäftsführer der Spitzenorganisation, Olaf Zimmermann, am Mittwoch dem epd.
    Einen Preis für die im Ersten Programm ausgestrahlte Reihe "Entweder Broder - Die Deutschlandsafari" habe die zuständige Redaktion des Hessischen Rundfunks bekommen, nicht Broder selbst. Der HR bestätigte auf epd-Anfrage, dass er nicht beabsichtige, die Auszeichnung zurückzugeben.
    Die "Welt" hatte zuvor vorab aus ihrer Donnerstagsausgabe berichtet, dass Broder "seinen Journalistenpreis" an den Kulturrat zurückgebe. In einer Vorabmeldung veröffentlichte das Blatt einen offenen Brief, in dem Broder scharfe Kritik am Geschäftsführer des Kulturrats übt. Der Publizist stößt sich an den Äußerungen Zimmermanns zu einem ZDF-Beitrag über Thilo Sarrazin, der an diesem Freitag in der Sendung "Aspekte" ausgestrahlt werden soll. weiter

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    1.023

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Nun wird also behauptet, Broder gibt einen Preis zurück, den er gar nicht erhalten hat?

    Ich habe keine Lust, zu eruieren, wer hier die Unwahrheit sagt.

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.873

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Bitte mehr Broders und weniger Kulturräte für dieses Land

  10. #10
    Registriert seit
    24.04.2011
    Beiträge
    5.586

    AW: Henryk M. Broder gibt Journalistenpreis zurück

    Merkwürdig! Auf der HP des "Deutscher Kulturrat" ist das aber genauso verzeichnet!

    Sicherheitshalber hab ich mal nen Screenshot gemacht, bevor hier womöglich noch was verändert wird:
    Name:  Kulturrat.JPG
Hits: 109
Größe:  71,5 KB

    http://www.kulturrat.de/detail.php?d...1996&rubrik=63

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Henryk M. Broder fragt:
    Von IBLIS/AZAZIL im Forum ✡ Israel / Judentum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 21:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •