In der islam- und islamisierungskritischen Szene werden oft Bürgerkriegs- und Katastrophenszenarien beschrieben, danach aber geht man nicht konsequent und systematisch vor, Vorbereitungen für Versorgungsengpässe oder Krisenvorsorge zu betreiben oder sich zumindest gründlich damit zu beschäftigen.

Dies Verhalten ist inkonsequent und unbefriedigend für Leser und Aktive.

Wenn die Situation nicht wirklich bedrohlich oder gefährlich ist, dann sollte man solche Katastrophenszenarien konsequenterweise gar nicht erst ausmalen.

Wenn aber wirklich Gefahren drohen, dann sollte man auch realistische Gegenmassnahmen diskutieren. WeAreChangeAustria hat z.B. das Video 'Grundlagen der Selbstversorgung' veröffentlicht. Ich benutze dies mal als einen konkreten Anlass, die Forenteilnehmer nach ihrer Meinung dazu zu fragen.

Sollten Themen wie z.B. Krisenvorsorge und 'Survival', also Überlebenstechniken, behandelt werden?

Welche Themen sollten behandelt werden?

Wenn ja, unter welcher(n) Rubrik(en)? Wie sollte(n) diese heißen?

Meiner Meinung nach sind viele Informationen, die man in den Blogs und Foren liest, deprimierend. Man kann jetzt noch scheinbar wenig Praktisches dagegen tun.

Wenn man etwas Praktisches tun kann, hat man jedoch eine klare Perspektive und konkrete Aufgaben. Das Gefühl der Hilflosigkeit und Isoliertheit in einer oberflächlichen und uninformierten Gesellschaft kann abgebaut werden. Und selbst wenn es nicht zu den möglichen Katastrophen kommt, 'ist Vorrat immer noch ein guter Rat', falls z.B. durch Streiks oder Naturkatastrophen wie Erdbeben Versorgungslücken entstehen, und selbstgezogenes Gemüse, z.B. Tomaten oder Gurken, schmecken wohl nicht so wässrig und künstlich wie solche vom Supermarkt.

Wen man Themen wie Krisenvorsorge behandelt, könnte man sich jedoch z.B. dem Vorwurf aussetzen, dass das Forum nicht politisch oder ernsthaft genug sei, und dass, wer sich für Kleingärten oder Outdoor-Ausrüstung interessiert, lieber gleich entsprechende Seiten aufsuchen sollte.

Was meinen die Forenteilnehmer?
***

Grundlagen der Selbstversorgung
Vortrag von Bernhard Himmelbauer
@ WACApalooza 2011




***

(Video entdeckt bei INFOWARS DEUTSCHLAND)