Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    Armut für alle

    Name:  shapeimage_2.png
Hits: 162
Größe:  210,4 KB

    Die Durchschnittsrente der heute 38 - 48 jährigen im Osten werden voraussichtlich unter dem Niveau von Sozialhilfe und Grundsicherung liegen.So eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung,die heute in Berlin vorgestellt werden soll.

    Stichwort Versorgungslücke:

    Die Versorgungslücke ist der Fehlbetrag,den ein Arbeitnehmer privat vorsorgen soll/muß/müßte um den gleichen finanziellen Lebensstandard zu erhalten den er vor Eintritt in den Ruhestand ( Rente ) hatte.

    Hierbei muß der Kaufkraftverlust also die Inflation ebenso berücksichtigt werden,wie zusätzliche Abzüge z.B die Krankenversicherung welche Rentner zu 100% selber tragen müssen.

    http://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php

    Wenn man also realistisch den Fehlbetrag errechnet,welcher Betrag privat über eine Zusatzversicherung erwirtschaftet werden müßte,stellt man schnell fest das es unrealistisch und gar nicht machbar ist.

    Da sei dann noch erwähnt,das alle Beträge welche privat vorgesorgt werden mit der Grundsicherung verrechnet werden.Das heißt,ist die Höhe der erworbenen Rentenansprüche geringer als die Grundsicherung und haben die betroffenen Personen Einnahmen aus Privater Altersvorsorge wird die private Vorsorge mit dem Fehlbetrag zur Grundsicherung verrechnet

    Gewinner ist ausschließlich der Staat & Versicherungen.

    Zu mindestens was die Masse der Rentenbezieher betrifft,wenn man die Statistik der Durchschnittsrente betrachtet.

    Banken und Versicherungen ist es im übrigen gesetzlich untersagt darauf hinzuweisen,weshalb einige Banken im Kleingedruckten darauf hinweisen dritte mit ein zu beziehen um auf diese rechtlichen Punkte hinzuweisen.

    Nebenbei werden staatl. geförderte Rentenverträge wie Riester nicht ins Ausland überwiesen,nur auf die eingezahlten Beträge besteht bei einer Auswanderung Anspruch.

    Und so ganz nebenbei fällt mir gerade ein das die oben genannten Zahlen ungefähr das Jahr 2033 betreffen würden.Das wäre dann zum 100 jährigen Jubiläum des letzten großen Ereignisses in Europa,am 27.02.1933 brannte der Reichstag in Berlin.



    MT

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.762

    AW: Armut für alle

    Würde jeder der in die Rentenkasse eingezahlt hat auch dieses Geld wieder zurückbekommen wären so ziemlich alle Rentner Millionäre,
    Da die Politiker sich aber aus der Rentenkasse bedienen wie sie wollen ist so ziemlich jeder Rentner so gut wie Sozialhilfeempfänger.

    Hauptsache Die Steuereinnahmen der BRD reichen aus die Pensionen der Politiker und Beamten zu bezahlen..Menschen die NIE einen cent eingezahlt haben.

  3. #3

    AW: Armut für alle

    Nebenbei werden staatl. geförderte Rentenverträge wie Riester nicht ins Ausland überwiesen,nur auf die eingezahlten Beträge besteht bei einer Auswanderung Anspruch.
    Vermutlich wissen das die wenigsten.

    Die beste Altersvorsorge sind wohl nach wie vor eigene Kinder.

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2.097

    AW: Armut für alle

    kleine korrekturen. Also banken und versicherungen dürfen und müssen darauf hinweisen. ein seriöser finanzberater macht das auch - aber es gibt in der tat nicht viele seriöse berater..

    Riester Rente wird im ganzen europäischem Ausland (EU) ausbezahlt. gab es gerade ein Urteil zu.

    Beim Auswandern Außerhalb der EU muss man nur die förderungen zurückzahlen, die eingezahlten beiträge plus Zinsen darf man behalten - auch die zinseszinsen auf die Förderungen!

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.870

    AW: Armut für alle

    Die Riesterrente ist ein Flop und dient nur dazu Banken und Versicherungen Einnahmemöglichkeiten zu schaffen. Nicht umsonst hat sich damals der Banken und Versicherer-Verband mit einer millionenschweren Parteispende für die SPD bedankt. Der Sparer verliert und steht als Rentner dann vor dem Fiasko

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Armut für alle

    Zitat Zitat von Tempelritter Beitrag anzeigen
    kleine korrekturen. Also banken und versicherungen dürfen und müssen darauf hinweisen. ein seriöser finanzberater macht das auch - aber es gibt in der tat nicht viele seriöse berater..

    Riester Rente wird im ganzen europäischem Ausland (EU) ausbezahlt. gab es gerade ein Urteil zu.

    Beim Auswandern Außerhalb der EU muss man nur die förderungen zurückzahlen, die eingezahlten beiträge plus Zinsen darf man behalten - auch die zinseszinsen auf die Förderungen!
    Stimmt in etwa.
    Die EU hat durchgesetzt,das es JETZT innerhalb der EU ausgezahlt werden muß,außerhalb der EU gibt es keine Förderung.

    NUR darf die Bank nicht darauf hinweisen,steht so im Vertrag und empfiehlt deshalb im Kleingedruckten einen externen Berater mit einzubeziehen.
    Habe mich da einmal erkundigt,ich hatte einen Riestervertrag.

    30 € Zinsen bekommen und sagenhafte 60 € Gebühren bezahlt.
    Also 30 € fürs Sparen bezahlt !!!

    Weil ich mehr als 50 € hätte sparen müssen,um eine Förderung vom Staat zu bekommen und das hatte ich nicht.
    Was nützt mir aber die Förderung,wenn die Bank das dann wieder als Gebühr einkassiert ?

    Habt ihr den Gag verstanden ???

    Riester fördert die Banken und wir kriegen ganz kleine Krümel davon ab.
    Und um diese Förderung wird ( Riesterformel ) die Rente gekürzt.
    Also die Rentenerhöhung wird um die Summe der Riesterförderung reduziert.

    Rentenerhöhung = Lohnentwicklung abzüglich Riesterfaktor der ja an die Riestersparer ausgeschüttet wird.
    Es sollen ja alle mitmachen,sonst wird der Riesterfaktor abgezogen,ohne das man die Förderung bekommt.

    Nur geht nicht unerheblich wenig als Bearbeitungsgebühr an die Versicherung/Bank.
    Du bekommst das also nur theoretisch und der Staat kassiert auch noch Versicherungssteuer auf seine Riesterei. ( Frohe Ostern )

    Nö,ich spare 200 € Netto ohne Staat im Monat und die hau ich auf den Kopf wo ich das will.



    In Kuba oder Brasilien,hier sicher nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2.097

    AW: Armut für alle

    Wenn man sein Vermögen in Geld anlegen will, dann sollte man eine Direktversicherung wählen. diese Wird vor Steuern und Sozialabgaben direkt vom Gehalt abgebucht.

    Ich würde im Moment auf kreditfinanzierte Immobilien setzen und Gold und Silber. Die Zinsem sinnd brutal niedrig, was bei Immobilien für gute Tilgungsraten sorgt. Angesichts der noch weiterhin anhaltenden Geldentwertung, wird eine Immobilie die Altersvorsorge sein, insofern man in Deutschland seinen Lebensabend verbringen will. dabei sollte man aber auf den Standort achten. Weit weg von allen Muselzentralen und Metropolen. Geld würde ich nur Kurzfristig gebunden und schnell verfügbar anlegen. Alternativ sind natürlich auch unternehmensbeteiligungen jenseits des Aktienmarktes eine gute Wahl, zB als Kommanditist o.ä. in solide geführte unternehmen mit einer guten eigenkapitaldeckung und einer guten zukunftsprognose. Also dinge die der Mensch immer benötigt, oder die im kriegsfall als unabdingbar emfunden werden. Wer die möglichkeit hat selbstständig zu arbeiten, sollte dies tun, weil man hier maximale Steuervorteile nutzen kann und viele Dinge des Alltags über das Unternehmen finanzieren kann. Nach möglichkeit empfehel ich aber NICHT die private Krankenversicherung. bzw nur als Zusatzversicherung. da man hier im Alter und in Krankheit massiv probleme bekommen kann, wenn man nicht mehr in die GKV zurück kommt.

    Alternativ kann man sein geld natürlcih auch auf Legalem Weg in die Schweiz transferieren. das ist problemlos möglich, wenn man die Steuerlichen Regeln und Spielregeln dabei beachtet. Das geld aber in Franken anlegen und nicht in Euro. Mit dem Risiko, dass bei einer globalen Währungskrise auch sicherlich Schweizer Banken probleme bekommen können. Also sollte man das Geld dort möglichst risikofrei ohne Aktienbeteiligungen o.ä anlegen. Niedrige Zinsen sind in Franken weniger dramatisch, als in Euro. Man muss den geldwert immer im Vergleich zum Gold betrachten, dann kann man in etwas abwägen, wie der tatsächliche Wert einer Währung steht.

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    262

    AW: Armut für alle

    @tempelritter

    thanks, woher hast du die informationen ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Armut für alle
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 20:41
  2. Armut in New York
    Von Realist59 im Forum Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:22
  3. Fakten & Fiktionen Udo Ulfkotte - Armut für alle im »Lustigen Migrantenstadl«
    Von fact-fiction im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 17:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •