BreakingNews President Obama declares the H1N1 swine flu outbreak a national emergency.35 minutes ago from BNO Headquarters

Nun, ich weiß nicht, weswegen diese Grippe schlimmer sein soll, als die anderen alljährlichen, gewöhnlichen Grippe-Epidemien.

Aber ein Haufen Staaten werden es wissen. Und die Lobbyisten tragen akribisch jeden Obdachlosen zusammen, der nur annährend an der Schweinegrippe gestorben sein könnte.

Meine ketzerische Frage ist natürlich die alte, abgenutzte cui bono?

Mir fallen auf Anhieb die Pharmaunternehmen ein, die nur ein paar gute Nachrichten brauchen, um sich mit Riesenaufträgen auf Regierungsebenen für Impfstoffe zu jeden Preis abzudecken.

Aber irgendwie kriegt man immer wieder den Verdacht, dass es mancher Regierung so eine Grippenepidemie zur rechten Zeit guttut. Neulich hat jemand am Telefon etwas ähnliches gesagt. Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber die intuitive Vermutung ist nicht unbegründet, wenn man genau achtet, wann, welche Regierungen sich in welchem Ausmaß über welche "Epidemien" aufregen.

Warum sollte Obama daraus so eine Affäre machen? Und warum nicht damals, im Sommer? Warum jetzt, wo Obama das Gesundheitswesen reformieren will?