Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    2.453

    Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen


    Der Ehemann muss dazu die Erlaubnis erteilen

    Von Dr. Ahmad Youssef Salman, Dozent für Scharia an der Fakultät des Wissenschaftszentrums der Universität Kairo
    (Institut für Islamfragen, dh, 27.10.2006)
    Frage: "Ich bin mit einem Kollegen verheiratet. Auf einmal verlangte er von mir, meine Arbeitstelle aufzugeben und zu Hause zu bleiben, um die Kinder zu erziehen. Meine Arbeitsstelle ermöglicht mir, zu arbeiten und gleichzeitig mich um meine Kinder zu kümmern. Darf ich mich gegen die Entscheidung meines Mannes durchsetzen?"
    Antwort: "Der Ehemann darf beschließen, dass seine Ehefrau zu Hause bleibt. Er muss sie jedoch finanzieren und gut behandeln. Allah hat den Muslimas befohlen, zu Hause zu bleiben (Sure 33,33). Die Frau darf ihre Wohnung nur mit Erlaubnis ihres Ehemannes verlassen. Falls sie sich ohne notwendigen Grund dem widersetzt, gilt sie als "widerspenstig" [ein Fachterminus des islamischen Eherechts, der besagt, dass die Frau ihre Pflicht zum Gehorsam nicht erfüllt und damit ihr Recht auf Unterhalt prinzipiell verloren hat] ... . Die (muslimischen) Rechtsgelehrten sind sich einig, dass eine Frau ihre Wohnung verlassen darf, wenn ihr Ehemann ihr dies gestattet. Wenn sie dies jedoch ohne Genehmigung tut, gilt sie als "widerspenstig"."

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    457

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Ups,da bin ich wohl eine Widerspenstige.
    Mein Mann schreibt mir nichts vor und ich geh auch ohne zu FRAGEN raus.
    Warum auch? Wenn es nichts zu verheimlichen gibt,wenn Vertrauen da ist,ist das doch okay.
    Ich arbeite bei der Post,hab ein Kind,und???????
    Irgendwie muss man ja leben

  3. #3
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.762

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Zitat Zitat von raihana Beitrag anzeigen
    Ups,da bin ich wohl eine Widerspenstige.
    Mein Mann schreibt mir nichts vor und ich geh auch ohne zu FRAGEN raus.
    Warum auch? Wenn es nichts zu verheimlichen gibt,wenn Vertrauen da ist,ist das doch okay.
    Ich arbeite bei der Post,hab ein Kind,und???????
    Irgendwie muss man ja leben

    mach dir nicht daraus, als Frau darfst du Arbeiten , das Geld bekommt dein Mann...ist alles Gerecht aufgeteilt ..

    nee war nur spass

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    164

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Zitat Zitat von IBLIS/AZAZIL Beitrag anzeigen
    Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen


    Der Ehemann muss dazu die Erlaubnis erteilen

    Von Dr. Ahmad Youssef Salman, Dozent für Scharia an der Fakultät des Wissenschaftszentrums der Universität Kairo
    (Institut für Islamfragen, dh, 27.10.2006)
    Frage: "Ich bin mit einem Kollegen verheiratet. Auf einmal verlangte er von mir, meine Arbeitstelle aufzugeben und zu Hause zu bleiben, um die Kinder zu erziehen. Meine Arbeitsstelle ermöglicht mir, zu arbeiten und gleichzeitig mich um meine Kinder zu kümmern. Darf ich mich gegen die Entscheidung meines Mannes durchsetzen?"
    Antwort: "Der Ehemann darf beschließen, dass seine Ehefrau zu Hause bleibt. Er muss sie jedoch finanzieren und gut behandeln. Allah hat den Muslimas befohlen, zu Hause zu bleiben (Sure 33,33). Die Frau darf ihre Wohnung nur mit Erlaubnis ihres Ehemannes verlassen. Falls sie sich ohne notwendigen Grund dem widersetzt, gilt sie als "widerspenstig" [ein Fachterminus des islamischen Eherechts, der besagt, dass die Frau ihre Pflicht zum Gehorsam nicht erfüllt und damit ihr Recht auf Unterhalt prinzipiell verloren hat] ... . Die (muslimischen) Rechtsgelehrten sind sich einig, dass eine Frau ihre Wohnung verlassen darf, wenn ihr Ehemann ihr dies gestattet. Wenn sie dies jedoch ohne Genehmigung tut, gilt sie als "widerspenstig"."
    Ich finde diese Fatwa sehr gut. Und wenn von den millitanten, aggressiven Kopftüchern frei halten.

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    164

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Zitat Zitat von raihana Beitrag anzeigen
    Ups,da bin ich wohl eine Widerspenstige.
    Mein Mann schreibt mir nichts vor und ich geh auch ohne zu FRAGEN raus.
    Warum auch? Wenn es nichts zu verheimlichen gibt,wenn Vertrauen da ist,ist das doch okay.
    Ich arbeite bei der Post,hab ein Kind,und???????
    Irgendwie muss man ja leben
    Vielleicht sollte jemand deinem Mann einen kleinen Tipp geben. Ich fände gut, wenn du deine Religion ernster nehmen würdest und daheim bliebest.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    457

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    WAZLAW!!! Das musst du mir und meinem Mann schon ueberlassen.
    Er kennt sich auch ganz gut aus damit und macht mir mein Leben nicht so schwer.!
    Wir leben so wie es fuer uns gut ist,!

    Kann gut verstehn,dass dir diese Fatwa gefaellt,aber da machen dir viele einen Strich durch die Rechnung,die Kopftuecher werden immer auf der Strasse zu sehn sein.
    Am besten du wanderst aus in ein Land wo es sowas NOCH NICHT gibt.




    NINJA: das will ich auch hoffen!! Wegen der Kohle

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5.468
    Blog-Einträge
    1

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Jetzt haut doch nicht alle auf raihana rum.

    Sie kommt mir vor wie ein Torwart beim Elfmeterschießen der zwar fast alle Bälle hält,aber umso mehr sie hält umso mehr wollen endlich ein Tor schießen.

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    457

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Murki,ich hab mal Handball gespielt,ich war im Tore Schiessen eine der Besten!!!!!!!!
    Hab immer gut reingeballert.
    Aber trozdem danke fuer den Beistand

  9. #9
    Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    164

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Zitat Zitat von raihana Beitrag anzeigen
    WAZLAW!!! Das musst du mir und meinem Mann schon ueberlassen.
    Er kennt sich auch ganz gut aus damit und macht mir mein Leben nicht so schwer.!
    Wir leben so wie es fuer uns gut ist,!

    Kann gut verstehn,dass dir diese Fatwa gefaellt,aber da machen dir viele einen Strich durch die Rechnung,die Kopftuecher werden immer auf der Strasse zu sehn sein.
    Am besten du wanderst aus in ein Land wo es sowas NOCH NICHT gibt.




    NINJA: das will ich auch hoffen!! Wegen der Kohle
    In das Herkunftsland deines Mannes? Dürfen dort die Frauen auf die Straße? Auch ohne Kopftuch?

    Er könnte dich mitnehmen und dich dort ein wenig Islam schnuppern lassen.

    Ich werde weiterhin Parteien wählen, die gegen die Islamisierung sind. Und ich werde alle meine Freunde und Bekannte aufklären. In den letzten 3 Jahren habe ich immer mehr erreicht. Wenn wir so weiter machen, werden wir in ein paar Jahren eine starke Front gegen euch aufgebaut haben. Und dann sprechen wir wieder.

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.762

    AW: Fatwa über die Frage, ob Muslimas eigenständig die eheliche Wohnung verlassen dürfen

    Zitat Zitat von murktimon Beitrag anzeigen
    Jetzt haut doch nicht alle auf raihana rum.

    Sie kommt mir vor wie ein Torwart beim Elfmeterschießen der zwar fast alle Bälle hält,aber umso mehr sie hält umso mehr wollen endlich ein Tor schießen.

    macht doch hoffentlich keiner , wenn doch sag mir bescheid..

    mfg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 18:10
  2. Islam:Fatwa für Muslimas in Diskussionsforen
    Von Dolomitengeist im Forum Fatwa's
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 16:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •