Im Drohbrief steht klar geschrieben: Die Zelle 34 (Cellule 34).

Man schickte ihm zwei Kugel mit den notwendigen Text. Solche Morddrohungen hatte der Präsident und einige Minister bereits vor ein paar Wochen erhalten:

Bereits am 4. März war ein Verdächtiger festgenommen worden – der Mann kam aber nach Gen- und Schriftanalysen wieder frei.

Am Dienstag fanden zudem in der Gegend der südfranzösischen Stadt Montpellier mehrere Razzien statt, festgenommen wurde jedoch niemand.

Die ersten Morddrohungen waren den Ermittlungen zufolge alle aus der Gegend um Montpellier abgeschickt worden. Einer der Briefe, den die Nachrichtenagentur AFP zu sehen bekam, war voller Rechtschreibfehler. Der Text war unzusammenhängend und enthielt viele Beleidigungen.
Bild.de, PI-News

Ich frage mich nur, wer eigentlich hinter der Cellule 34 steckt. Es wäre meiner Meinung nach voreilig zu behaupten, die bösen Moslems oder die bösen Linken oder die bösen verlassenen Ehefrauen/Ehemänner, die bösen Fans oder die böse Mafia. Das sind nämlich alles solche Personen und Gruppen, die gelegentlich gern als Absender von Morddrohungen betätigen (oder auch mal betätigt werden, wenn ein Bedrohter für vorteilhaft erachtet, eine Morddrohung für sich selber vorzeigen zu können.) Und bei einem vielseitigen Schlitzohr wie Sarkozy kommen Morddroher aus vielen Seiten in Frage. Wenn ich richtig nachdenke, sind die Kugel in Briefen eher die Methode der Mafia, als die der arabischen Terroristen. Die Moslems bevorzugen Youtube. Die Mafia sendet Kugel-Briefe. Und der Artikel, den ich neulich gebloggt hatte, zeigt, dass auch diese Möglichkeit in Frage kommt.

Auch der Text der ersten Bedrohung klingt viel mehr nach der Mafia als nach irgendwelchen politischen Gruppen, finde ich:

“Sie glauben, über unser Leben zu bestimmen, aber im Gegenteil, wir bestimmen über Ihr Leben und das Ihrer Familie und Freunde.” (Aus dem PI-Artikel)

Weiterlesen...