Ex-Kanzler Olaf Scholz griff bei einer Parteiveranstaltung der SPD in ungewohnter Weise zum Mikro und erteilte Forderungen nach Neuwahlen eine Abfuhr. Gemeint war die Union, der er Überlegungen vorwarf eine Minderheitsregierung ohne SPD führen zu wollen. Toleriert von der AfD. Möglich wäre das. Kanzler Merz könnte die SPD-Minister entlassen, den Koalitionsvertrag aufkündigen und alleine weitermachen. Die AfD wäre gut beraten mitzuspielen um sich als staatstragende Partei zu profilieren. Doch die linke Seite bringt Neuwahlen ins Spiel. Doch was wäre damit gewonnen? Die aktuelle Koalition hätte keine regierungsfähige Mehrheit und müsste die Grünen mit ins Boot holen. Ein Horrorszenarium. Auch der Linksblock käme nicht auf die nötige Mehrheit. Union und SPD sind dazu verdammt, bis zum Ende der Legislatur zusammenzubleiben. Die SPD muss ihr Spielchen beenden Opposition in der Regierung zu sein. Ihre Brandmauer, die sie der Union verpasst hat, verhindert eine Regeneration in der tatsächlichen Opposition. Die Grube, die sie für die Union aushob....