-
Deutschland verschenkt Gaskraftwerk an die Ukraine - Kabinett beschließt neue Gaskraftwerke
Jedes einzelne Gaskraftwerk sei wichtig. Verschenkt man aus diesem Grund eines der schon vorhandenen Gaskraftwerke (Lubmin) an die Ukraine?
Geplant ist, dass das Kraftwerk abgebaut, in die Ukraine verschifft und dort wieder aufgebaut wird. Nach Angaben von SEFE ist der ukrainische Weiterbetreiber für die Demontage und den Transport der Kraftwerkskomponenten verantwortlich. "Dieser Prozess ist technisch aufwendig und muss daher von qualifizierten Unternehmen sorgfältig geplant, von den betreffenden Behörden genehmigt und anschließend umgesetzt werden; dies nimmt grundsätzlich einige Monate in Anspruch."Rügen liegt leider nicht in der Ukraine:Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie verweist auf Anfrage des ARD-faktenfinders darauf, dass SEFE ein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen ist und ihre Geschäfte grundsätzlich im Rahmen der geltenden Gesetze und Sanktionen eigenverantwortlich führt. "Die Gesellschafter sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks nicht mehr gegeben ist und absehbar auch nicht mehr erreicht wird. Daher wird das Kraftwerk zurückgebaut." Wie bei jedem Rückbau von Anlagen dieser Art würden die Teile, die funktionsfähig seien, einer neuen Bestimmung zugeführt.
Und die Begründung, warum man dieses Gaskraftwerk nicht bräuchte, wo man sich doch so bemüht sieht, für einen Gaskraftausbau zu sorgen, liest sich dann so:Der Präsident des Unternehmensverbandes Vorpommern forderte hingegen, das Kraftwerk nach Mukran auf Rügen umzusiedeln. Dort biete der Einsatz "einen deutlich höheren unmittelbaren Nutzen für Versorgungssicherheit, wirtschaftliche Entwicklung und energiepolitische Zielerreichung in Deutschland".
https://www.tagesschau.de/faktenfind...twerk-100.htmlNach Angaben von SEFE liegt die elektrische Leistung der Anlage (Nettonennleistung) bei 38,2 Megawatt (MW) oder 0,0382 Gigawatt (GW). Zum Vergleich: Die Bundesnetzagentur gibt die Nettonennleistung aller Erzeugungsanlagen in Deutschland mit 273,8 GW an, 260,6 GW davon am Strommarkt. Die Leistung der Anlage ist somit vergleichsweise gering.
Ergo: Peanuts, zu wenig Leistung, außerdem eine privatwirtschaftliche Entscheidung (warum entscheidet dann die Regierung über den Bau neuer Gaskraftwerke?)
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ng-absurd.html„Die Kraftwerksanlage wird daher im Rahmen der humanitären Hilfe einem ukrainischen Kraftwerksbetreiber als Selbstabholer zur Verfügung gestellt“, teilte Sefe weiter mit. Dies sei für das Unternehmen im Vergleich zu Rückbau und Verschrottung ohne wirtschaftlichen Nachteil. „Gleichzeitig trägt die Transaktion zur Aufrechterhaltung der ukrainischen Energieinfrastruktur bei.“
Und da wir jedes Gaskraftwerk brauchen, werden nun neue Gaskraftwerke gebaut, für die die Bürger zahlen sollen (und da das ja so privatwirtschaftlich laufen soll, soll der Bürger nicht nur für das Produkt Gas, sondern sogar für die Bereitstellung desselben zahlen, damit also auch für den Bau der privatwirtschaftlichen Gaskraftwerke - die Unternehmer und Investoren werden sich freuen - das wird ein Riesengeschäft):
Kabinettsbeschluss
Neue Gaskraftwerke kommen: Verbraucher sollen zahlen
Das Kabinett hat ein Gesetz zum Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland beschlossen. Sie werden für die klimafreundliche Stromversorgung benötigt.
Die Bundesregierung hat den Bau neuer Kraftwerke auf den Weg gebracht, die als Ergänzung zu Wind- und Sonnenenergie die Stromversorgung sichern sollen. Das Kabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU), der die Einführung eines Kapazitätsmarktes vorsieht.
Betreiber von Kraftwerken oder Speichern sollen künftig nicht nur für gelieferten Strom, sondern auch für das Bereithalten von Leistung eine Vergütung erhalten. Damit sollen die Weichen für die Zeit nach dem Kohleausstieg gestellt werden.
Neue Gaskraftwerke sollen auf Wasserstoff umgestellt werden
In der Praxis begünstigt das Gesetz zunächst den Bau moderner Gaskraftwerke. Ab 2026 sollen in mehreren Runden neue, steuerbare Kraftwerke mit einer Leistung von insgesamt zwölf Gigawatt (GW) ausgeschrieben werden. Davon sind allein zehn Gigawatt für neue Kraftwerke vorgesehen, die in der Lage sein müssen, für mindestens zehn Stunden ununterbrochen Strom zu liefern. Diese Anforderung können viele Speicher nicht erfüllen.
Die neuen Gaskraftwerke müssen auf einen Betrieb mit Wasserstoff umgerüstet werden können und nach 2045 vollständig treibhausgasneutral laufen. Emissionsintensive Anlagen wie Kohlekraftwerke sind von den Ausschreibungen ausgeschlossen.
Die Anlagen sollen vor allem im industrie- und bevölkerungsreichen Süden und Westen Deutschlands entstehen und bis spätestens 2031 einsatzbereit sein. Sie sollen die Stromversorgung auch in sogenannten Dunkelflauten mit wenig Wind und Sonne sichern.
Grund für die regionale Steuerung ist ein Ungleichgewicht im Stromnetz, da im Süden und Westen Deutschlands durch den Ausstieg aus Atom- und Kohlekraft große Kraftwerke wegfallen, während der Ausbau der erneuerbaren Energien vor allem im Norden stattfindet. Der Bau der neuen Kraftwerke direkt an den Verbrauchsschwerpunkten soll daher die Stromnetze entlasten und die Notwendigkeit für teure Noteingriffe, den sogenannten Redispatch, deutlich reduzieren.
Finanzierung über neue Strom-Umlage
Die neuen Gaskraftwerke kosten viel Geld, sollen aber nur selten laufen. Damit Investoren sie trotzdem bauen und für Dunkelflauten bereithalten, erhalten sie eine Vergütung für deren Bereitschaft. Die Finanzierung ist über eine Umlage geplant, die letztlich von den Stromkunden getragen werden dürfte. Die EU-Kommission muss noch zustimmen.
Die möglichen Kosten und die Höhe der Umlage werden nicht beziffert. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) verwies in früheren Berechnungen auf einen Förderbedarf von etwa fünf Milliarden Euro pro Jahr.Das entspreche einer Umlage von bis zu zwei Cent pro Kilowattstunde auf die Strompreise.
Die genaue Ausgestaltung der Umlage soll bis 2027 in einem separaten Gesetz geregelt werden. Die Höhe der Vergütung für die einzelnen Betreiber wird zuvor in den Ausschreibungen ermittelt.
Kritik an Reiche-Plänen – Studie gibt ihr Recht
Der Plan der Ministerin hat auch viel Kritik geerntet, vor allem von Umweltschutzverbänden, die vor einem Aufweichen der Klimaziele warnen. Auch die Betreiber von Großbatteriespeichern sehen sich durch die Zehn-Stunden-Regel benachteiligt.
Der Entwurf wird aber auch vom Bundeskartellamt kritisch gesehen, da es die Marktmacht einzelner, großer Unternehmen zu stärken droht. Das Bundeskartellamt hatte sich in einer Stellungnahme zu einem früheren Entwurf im Dezember 2025 unter anderem für eine Kapazitätsobergrenze je Bieter ausgesprochen, "um die Anbietervielfalt zu sichern und insbesondere einer Verstärkung der auf dem Stromerstabsatzmarkt bereits bestehenden Marktmacht entgegenzuwirken". Der Referentenentwurf sehe jedoch keine Begrenzung der Zuschlagsmenge je Bieter vor, stellte das Kartellamt erst in der vergangenen Woche fest.
Dass es die Kraftwerke als Reserve für die Dunkelflaute braucht, haben Studien immer wieder gezeigt. Erst vor zwei Wochen hatten Wissenschaftler dies erneut untersucht und kamen zu dem Schluss: Die nun anvisierte Kapazität sei "mindestens notwendig". Es benötige aber auch dringend mehr Speicher, mehr flexiblen Stromverbrauch und mehr Solar und Wind. Ansonsten drohe bis 2038 eine riesige Stromlücke, die nur durch den Weiterbetrieb der Kohlekraftwerke geschlossen werden würde.
https://www.t-online.de/finanzen/ene...om-umlage.htmlEs ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
-
15.05.2026, 08:08 #2
AW: Deutschland verschenkt Gaskraftwerk an die Ukraine - Kabinett beschließt neue Gaskraftwerke
Es ist dieses elende Gutmenschentum von dem inzwischen wohl alle Vertreter der Altparteien befallen sind. Das eigene Land geht vor die Hunde aber dem Rest der Welt muss geholfen werden.
Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Deutschland verschenkt schon wieder Corona-Impfstoffe
Von Realist59 im Forum DeutschlandAntworten: 3Letzter Beitrag: 29.12.2021, 15:25 -
Deutschland verschenkt Strom ins Ausland – trotz Rekordpreisen für Verbraucher
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 3Letzter Beitrag: 06.11.2021, 10:54 -
Teurung 2021: Kabinett beschließt CO₂-Preis von 25 Euro je Tonne
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 5Letzter Beitrag: 23.05.2020, 12:08 -
Energiemangel Süddeutschland braucht neue Gaskraftwerke
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 2Letzter Beitrag: 26.02.2017, 00:43 -
AfD beschließt: Islam gehört nicht zu Deutschland
Von dietmar im Forum DeutschlandAntworten: 5Letzter Beitrag: 02.05.2016, 13:44



Zitieren

Unsere europäischen "Partner"...
Grenzübertritte: wer kommt da eigentlich ins Land?