Nicht der erste Fall von Korruption, der in den letzten Tagen bekannt wurde.

Die Schlagzeile vom 10.05.2026 lautete:

Durchsuchungen in JVA und AG Euskirchen
Jus­tiz­beamte sollen Bes­te­chungs-Abos ange­boten haben
Nachzulesen hier:
https://open-speech.com/showthread.php?t=870279
https://ga.de/region/koeln-und-rhein..._aid-147905535

Und nun sind Generalschlüssel verschwunden:

Ermittlungen gegen Beamte Zwei Generalschlüssel aus JVA Euskirchen verschwunden

In einem Gefängnis in NRW gab es wohl ein komplexes Korruptionssystem. Jetzt werden neue Details zu den Zuständen in der JVA bekannt.


Neue Enthüllung zu der JVA in Euskirchen: Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, sind dort zwei elektronische Generalschlüssel verschwunden. Unbekannte sollen dafür Transponder manipuliert haben und ihr Innenleben ausgetauscht. Der Vorgang sei demnach von Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) in der Sondersitzung des Rechtsausschusses am Dienstag dargelegt worden.



Demnach seien Unregelmäßigkeiten an der Schließanlage aufgefallen. Das Schloss der Justizvollzugsanstalt sei demnach mit einem Feuerwehr-Transponder geöffnet worden, der eigentlich mit weiteren Exemplaren in einem Notfallkoffer aufbewahrt sein soll. Als der Koffer geprüft wurde, sei aufgefallen, dass bei zwei Transpondern das Original-Innenleben fehlt.



Die Justizvollzugsanstalt in Euskirchen war in den vergangenen Wochen in die Schlagzeilen geraten: Laut Medienberichten haben JVA-Beamte den Insassen regelrechte Abonnements angeboten, um Erleichterungen in der Haft und mehr Freiheit kaufen zu können. Gegen Bezahlung sollen sich die Häftlinge etwa erkauft haben, das Wochenende zu Hause zu verbringen.


Noch sei nicht geklärt, ob die Vorgänge im Zusammenhang mit den Bestechungsvorwürfen stehen. Es wird gegen die acht Angestellten der JVA ermittelt.

https://www.t-online.de/nachrichten/...ittlungen.html