Wenn Pharmafirmen lediglich ein Produkt verkaufen können, sind sie sehr abhängig. So wie Biontech, dass sich mit seinem Impfstoff gegen Corona dumm und dämlich verdient hat. 19 Milliarden Euro setzte das Unternehmen im Jahr 2021 um, die Chefetage kassierte ab und das mit einem Produkt, dass überhaupt nicht wirkte. Wenn man sich selbst nach der vierten Impfung immer noch anstecken konnte, stimmt etwas nicht. Die großmäulig angekündigten Krebsmedikamente, die man entwickeln wollte, lassen immer noch auf sich warten. Nun zieht das Unternehmen die Reißleine und entlässt fast 1900 Mitarbeiter. Im letzten Geschäftsjahr setzte Biontech rund 3 Milliarden Euro um und machte trotzdem 1,1 Milliarden Verlust. Das Geld, dass man in den sehr guten Jahren verdient und aus dem Unternehmen gezogen hat, bräuchte man nun dringend.