Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    67.297

    E-Busse in Norwegen: China immer mit dabei

    Von russischen Raketen weiß man, dass sie so programmiert sind, dass Russland im Fall des Falles bestimmt, wohin sie abgefeuert werden. Damit will Russland verhindern, dass solche ins Ausland verkauften Raketen, gegen Russland gerichtet werden können. Dass E-Autos selbstständig Rettungswagen anfordern, wenn sie einen Unfall registrieren, ist schon vorgekommen. Auch, dass sie von ihren Herstellern abgeschaltet werden können. Nun zeigt sich in Norwegen ein skandalöser Vorgang......


    Norwegen staunt: Chinesische Hersteller können 850 der neuen Elektrobusse aus der Ferne kontrollieren



    E-Mobilität soll auch im Öffentlichen Nahverkehr immer mehr zum Standard werden und da kauft man gern auch mal Busse beim Chinesen, weil die so schon günstig sind. Jetzt hat man in Norwegen entdeckt, dass die schönen Yutong-Busse von China aus ferngesteuert werden können, bis hin zur Verriegelung der Türen.
    Norwegen, das gelobte Land der grünen Verkehrswende, hat einen kleinen Softwarefehler im Paradies entdeckt: 850 seiner Elektrobusse aus dem Reich der Mitte lassen sich aus China fernsteuern. Türen auf, Türen zu, Motor aus – alles kein Problem. Während der Fahrer in Oslo noch nach dem Halteknopf tastet, könnte in Zhengzhou längst jemand entschieden haben, dass heute kein Bus mehr fährt.
    Die Fahrzeuge stammen vom chinesischen Hersteller Yutong, und offenbar steckt in jedem Bus mehr als nur Lithium. Eine SIM-Karte mit Datenverbindung nach China – ein unscheinbares Detail, das sich als geopolitisches Geschenk entpuppt. Wer hätte gedacht, dass der Traum vom CO₂-freien Nahverkehr direkt an die Server des Reichs der Mitte angeschlossen ist?
    Doch niemand soll sagen, man hätte es nicht kommen sehen. Schließlich ist E-Mobilität die neue Ersatzreligion: Wer elektrisch fährt, ist moralisch unantastbar. Hauptsache, die Karosserie glänzt grün – egal, wer die Daten einsammelt. Und so wird weiter gebetet: Batterien sind das Heil, Ladestationen die Sakramente. Dass man dabei gerade 850 rollende Abhöranlagen importiert hat, ist nur eine kleine Glaubensprüfung. Vielleicht ist Fremdsteuerung ja das neue Sharing.
    Ruter, der norwegische Betreiber, reagiert gelassen: Man wolle nun „Verfahren entwickeln“, um solche Risiken künftig zu vermeiden.


    Kleine Überraschung bei der ganzen Aufregung: Die EU schreibt genau das, was China in seinen E-Bussen realisiert hat, allen Herstellern vor: Datenzugriff und senden von Verbrauch, Abgas usw. Wer glaubt, dass die EU-Hersteller dadurch nicht auch diese Möglichkeiten hätten, das zu tun, was China tut, ist mehr als nur einfältig. Wenn die EU morgen sagt alle Autos stehen – dann stehen alle diese E-Kisten.

    https://journalistenwatch.com/2025/11/03/norwegen-staunt-chinesische-hersteller-koennen-850-der-neuen-elektrobusse-aus-der-ferne-kontrollieren/
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    34.374
    Blog-Einträge
    1

    AW: E-Busse in Norwegen: China immer mit dabei

    Das kurzfristige Denken fällt den Europäern immer wieder vor die Füße, den Privatleuten, die die allgemeinen Preise durch ihre Wucherpreise in die Höhe treiben, den Unternehmern, die auf kurzfrisitige Erfolge setzen, den Staaten, die nur in überschaubaren Wahlperioden denken und handeln. Anders als die Europäer denken die Ostasiaten wesentlich strategischer.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2022, 15:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 17:45
  3. Gegen Israel immer vorn dabei: Deutsche Theologen
    Von Quotenqueen im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 10:06
  4. Eurabia-Italien:Das Messer ist immer dabei, bei den Gästen
    Von Dolomitengeist im Forum Politik Österreich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •