Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bürger wehren sich

Sogenannte Bürgerwehren hat es sporadisch schon in den 80ern gegeben. Lange existiert haben sie nie. Oft wurden sie auf politischem Druck aufgelöst. Es gäbe keinen Grund dafür, die Polizei sei zuständig und der Staat habe das Gewaltmonopol. Das ist in der Theorie durchaus richtig, aber die Praxis sagt etwas anderes. Wer in den großen Städten den Polizeinotruf wählt, muss sich oft den Tipp anhören, selbst tätig zu werden. Man habe aktuell keine Beamten frei. Der Bürger wird mit den Ergebnissen der Zuwanderung von jenen in Stich gelassen, die sie verschuldet haben. Vielerorts herrscht inzwischen unausgesprochen der Notstand. So wie im niedersächsischen Harsefeld.......

Zu wenige Polizisten: Kleinstadt gründet Bürgerwehr

Nachdem die Politik nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, den Bürgern dieses Landes Sicherheit zu garantieren, müssen sich diese nun selbst darum kümmern. So wie in Harsefeld, wo eine „Jugendbande“ die Gemeinde terrorisiert. Nun hat sich eine Bürgerwehr gegründet.
    In der niedersächsischen, 14 800- Einwohner-Gemeinde Harsefeld spitzt sich die Sicherheitslage dramatisch zu: Eine aggressive Jugendgruppe unterhält ein regelrechtes Terror-Regime in der Kleinstadt. Seit rund einem Jahr attackieren die Jugendlichen immer wieder Gleichaltrige mitten auf öffentlichen Plätzen, etwa in der Nähe von Schulen. Auch Schutzgelderpressung, Drogenhandel und körperliche Übergriffe sind an der Tagesordnung. Schüler werden von der Bande brutal zusammengeschlagen, durch Schläge und Tritte auf den Kopf sogar der Tod der Opfer in Kauf genommen. Zwei Schulleitungen und das Jugendamt vom Landkreis Stade haben bereits mit einem Warnbrief an die Eltern reagiert. Bislang landete jedoch kein einziger Fall vor Gericht.
    Die örtliche Polizei ist personell völlig überlastet – regelmäßig leidet der operative Dienst an dramatischer Unterbesetzung. Noch vor zwei Tagen fragte sich jouwatch, wann die Bürger in Harsefeld ihre Sicherheit selbst in die Hand nehmen und eine Bürgerwehr gründen. Dies scheint nun der Fall zu sein, wie die Bildzeitung berichtet.
    Als Reaktion auf die ausbleibende Polizeipräsenz formierte sich eine Bürgerwehr, die inzwischen regelmäßig durch Harsefeld patrouilliert. Die Bürger nicht mehr schützen können, meldet der zuständige Polizeisprecher jedoch „Bedenken“ an: Die Polizei finde es ganz „gruselig“. „Selbst tätig werden ist natürlich auf gar keinen Fall angesagt.“

Mutmaßlich, nachdem die Politik nicht gewillt oder nicht in der Lage ist, für grundlegenden Änderungen zu sorgen und endlich ihre ursächliche Aufgabe wahrnimmt, nämlich für die Sicherheit der Bürger zu sorgen, wird die Bürgerwehr in Harsefeld nicht die letzte bleiben.
    https://journalistenwatch.com/2025/07/09/zu-wenige-polizisten-kleinstadt-gruendet-buergerwehr/
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

AW: Bürger wehren sich

Eines Tages hängen Musel an Laternen oder Bäumen. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder den Tag fürchten.

AW: Bürger wehren sich

Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Eines Tages hängen Musel an Laternen oder Bäumen. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder den Tag fürchten.
    Wird nicht passieren, eher hängen wir !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer