-
Amoklauf an Gymnasium in Graz - 11 Tote
Es ist einer der schlimmsten Amokläufe in der Geschichte Österreichs: An einer Schule in Graz sind elf Menschen durch Schüsse getötet worden.Dutzende Spezialeinheiten waren vor Ort, das Gymnasium wurde evakuiert. Schüler und Lehrer wurden zu einem sicheren Treffpunkt geleitet. Für die Eltern wurde ein Sammelplatz eingerichtet. Wie ein Sprecher des örtlichen Roten Kreuzes der Deutschen Presse-Agentur sagte, waren mehr als 160 Retter im Einsatz.Sie seien mit 65 Fahrzeugen angerückt. Auch mehrere Rettungshubschrauber waren im Einsatz. Ein spezieller Alarmplan des Landes für die Versorgung zahlreicher Verletzte sei aktiviert worden.
Der mutmaßliche Täter ist nach Angaben der Polizei ein 21-jähriger Österreicher aus dem Raum Graz. Es handelt sich um einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums in der Grazer Dreierschützengasse, der jedoch keinen Abschluss gemacht habe, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Dienstagnachmittag.
Laut Polizei nahm er sich in einer Schultoilette das Leben. Ersten Ermittlungen zufolge handelte der Täter offenbar allein. Sein Motiv sei noch unklar, erklärte die Polizei. Den Behörden war er bislang nicht bekannt.
Die verwendeten Waffen, eine Pistole und eine Schrotflinte, hat er legal besessen. Das bestätigten die Behörden. Er habe eine Waffenbesitzkarte gehabt, so der Landespolizeidirektor der Steiermark, Gerald Ortner. Bei einem der Tatorte soll es sich laut österreichischen Medien um seinen früheren Klassenraum handeln.
Österreich wird der Opfer nun mit einer dreitägigen Staatstrauer gedenken. Am Mittwoch soll es eine landesweite Schweigeminute geben. Die Flaggen an Präsidentschaftskanzlei und Bundeskanzleramt sowie an anderen offiziellen Gebäuden werden auf halbmast gesetzt
https://www.tagesspiegel.de/gesellsc...-13827466.htmlEs ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
-
11.06.2025, 06:58 #2
AW: Amoklauf an Gymnasium in Graz - 11 Tote
Der Täter heißt Artur A. Ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster aber das deutet auf einen Russen hin.
Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
AW: Amoklauf an Gymnasium in Graz - 11 Tote
Arthur A. war bei seiner Mutter aufgewachsen. Sein Vater stammt aus Armenien und lebte nicht bei der Familie.A. stammte aus der Oststeiermark. Die Eltern waren schon länger getrennt. Er hatte Brüder, eine Katze – und womöglich einen tief sitzenden Schmerz, den niemand bemerkte.Die ersten Hinweise der Polizei, A. solle als Schüler am Bundesoberstufenrealgymnasium, kurz BORG, an dem er am Dienstag ein Blutbad anrichtete, Opfer von Mobbing gewesen sein, sind nach wie vor lediglich Hinweise. Aus einem Abschiedsbrief und einem Video an seine Mutter konnten die Ermittler bislang kein Motiv erkennen.Noch am Tat-Tag hatte die Polizei die Wohnung in einem Grazer Vorort, in dem der 21-Jährige mit seiner Mutter und seinen Brüdern lebte, durchsucht. Dort entdeckten die Ermittler eine nicht funktionsfähige Rohrbombe und Pläne für einen Sprengstoffanschlag, wie die österreichische Zeitung „Heute“ schreibt. A. hatte diese aber offenbar verworfen.Denn statt zur Bombe hatte er zu zwei Schusswaffen, einer Schrotflinte und einer Glock-Pistole, gegriffen, die er legal besessen hatte. Sieben Schülerinnen, drei Schüler sowie später im Krankenhaus eine Lehrerin starben durch A.s Waffen. In Österreich ist der Waffenbesitz zwar auch an Auflagen geknüpft, wie etwa einer psychologischen Untersuchung. Diese hatte A. offenbar ohne Auffälligkeiten hinter sich gebracht.Seit drei Monaten soll Arthur A. einen örtlichen Schützenverein besucht haben. Womöglich habe er dort das Schießen mit seiner Pistole trainiert.Ein Vereinsmitglied sagt Erschütterndes über den 21-Jährigen aus. „Einen empathieloseren Menschen habe ich mein Leben lang noch nicht erlebt. Er war wie von einem anderen Stern“, so der Mann laut „Heute“. Als dieser von Amoklauf gehört hatte, sei ihm A. sofort in den Sinn gekommen.Trainierte Arthur A. als Vorbereitung auf die Tat?
Und Arthur A. war in seinen Schießfähigkeiten offenbar weit fortgeschritten. Wie es weiter hieß, hatte er bereits alle Stufen der Waffenscheinprüfung absolviert. Mehrmals in der Woche sei er beim Schießtraining gewesen. „Einmal hat er gefragt, ob er mit einer Schrotflinte schießen darf. Er habe eine daheim“, soll das Vereinsmitglied weiter berichtet haben. Schrotflinten sind im Verein jedoch nicht erlaubt.Mit dem Waffengebrauch habe Arthur A. dabei direkt begonnen, als er die Schule betreten hatte. Wie die Polizei feststellte, hatte der mutmaßliche Attentäter auch die Schlösser der Klassenzimmertüren aufgeschossen.Ein ehemaliger Sitznachbar aus der Berufsschule, die A. noch bis Januar 2025 besucht hatte, erinnert sich: „Er war ruhig und schüchtern. Zuerst haben wir wochenlang nichts miteinander gesprochen. Aber nach einer Zeit habe ich mich trotzdem gut mit ihm verstanden.“Am BORG, an dem A. das Feuer eröffnete, war er einst selbst Schüler gewesen. Er soll dort den Fachbereich für Informations- und Kommunikationstechnologie besucht haben. „Heute“ schreibt, er sei kein guter Schüler gewesen und musste ein Jahr wiederholen. Im Jahr 2022 verließ er die Schule ohne Abschluss. Echte berufliche Perspektiven habe er bislang nicht gehabt. A. soll versucht haben, sich in staatlichen Job-Programmen zu etablieren. Das sei ihm jedoch bis zuletzt nicht gelungen.Seine Tat hatte der 21-Jährige in Form eines Videos angekündigt, das er seine Mutter geschickt hatte. Diese Botschaft des Grauens erreichte die Mutter 24 Minuten nach dem Absenden. Da hatte A. seine Ankündigung bereits wahrgemacht.Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
-
12.06.2025, 12:54 #4
AW: Amoklauf an Gymnasium in Graz - 11 Tote
Die üblichen "Ausreden": Mobbingopfer, unglückliche Kindheit - eigentlich müsste ich auch längst Amok laufen.
Tu ich aber nicht.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Amoklauf: 11 Tote in Hanau
Von Realist59 im Forum DeutschlandAntworten: 17Letzter Beitrag: 20.02.2024, 08:48 -
Graz: Tote und Verletzte bei Amokfahrt
Von Realist59 im Forum AktuellesAntworten: 17Letzter Beitrag: 05.07.2016, 15:55 -
Österreich: Amoklauf fordert 3 Tote und 11 Verletzte
Von Realist59 im Forum AktuellesAntworten: 3Letzter Beitrag: 23.05.2016, 07:34 -
Brasilien:13 Tote bei islamistisch motivierten Amoklauf in Schule von Rio de Janeiro
Von Dolomitengeist im Forum Politik ÖsterreichAntworten: 3Letzter Beitrag: 18.04.2011, 23:21 -
Amoklauf in Landshut - mindestens zwei Tote
Von der wache Michel im Forum Freie DiskussionAntworten: 1Letzter Beitrag: 07.04.2009, 14:13
Natürlich ist Platzeck in seiner...
SPD und Russland: Geheime Russlandreisen