Polio gilt als nahezu ausgerottet. Weil in einigen Ländern aber die Schluckimpfung noch üblich ist, können sich Impfviren verbreiten. Und diese wurden offenbar auch nach Deutschland eingeschleppt.
In Proben aus dem Abwasser vier deutscher Städte sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) Polioviren nachgewiesen worden. Betroffen seien München, Bonn, Köln und Hamburg.
Die kursierenden Erreger wurden wahrscheinlich von Menschen eingeschleppt, die in ihrem Land die – vor allem in Afrika und Asien noch übliche Schluckimpfung – erhalten haben. Die Viren können von Geimpften bis zu sechs Wochen lang ausgeschieden werden.
Poliomyelitis ist eine hochansteckende Krankheit, die bei nicht ausreichend immunisierten Menschen zu dauerhaften Lähmungen führen kann. Bestehende Impflücken sollten geschlossen werden, rät das RKI. Medizinisches Personal und Mitarbeiter im öffentlichen Gesundheitsdienst sollten jetzt besonders wachsam auf Poliomyelitis-typische Symptomen achten.
„Der Nachweis an verschiedenen Orten weist auf eine Zirkulation dieser Viren hin“, erklärt das RKI. Die Landesbehörden aller Bundesländer und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) seien über die Nachweise informiert worden. Weitere Proben würden derzeit noch untersucht. Auch in Spanien (Barcelona) und Polen (Warschau) sei das Virus kürzlich in Abwasserproben nachgewiesen worden.
Verbreitet wird das hochansteckende Virus am ehesten über kontaminierte Hände als sogenannte Schmierinfektion; in Ländern mit unzureichendem Hygienestandard auch über verunreinigtes Wasser. Polio gilt aufgrund engagierter Impfkampagnen seit Jahren als weltweit nahezu ausgerottet.
Das Poliovirus ist ein sogenanntes Enterovirus, das in erster Linie den Verdauungstrakt infiziert. Vor Einführung von Schutzimpfungen gab es allein in Deutschland Tausende Erkrankte und Hunderte Todesfälle jährlich.
Ganzer Artikel hier:
https://www.welt.de/gesundheit/artic...utschland.html

Sylvia S.
Veröffentlicht vor 13 Stunden | Eingereicht vor 13 Stunden
Ja, die alten Krankheiten kommen wieder durch die Massenmigration und treffen auf eine impfmüde deutsche Bevölkerung. Ich empfehle einen Blick in den Impfpass: Tetanus, Diphterie, und Keuchhusten (Pertussis) sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden, das wird im Erwachsenenalter häufig vergessen, man kann dazu die Polioimpfung ganz einfach auffrischen, indem man einen vierfach Impfstoff für Tet/D/P/P verwendet , ein Pieks beim Hausarzt und schon hat man wieder für 10 Jahre seine Ruhe. Kinder bekommen sowieso mehrmals die Mehrfachimpfstoffe. P.S. Für die Impfkritiker: Diese vier Impfstoffe sind altbewährte, gut getestete klassische Totimpfstoffe, nix mRNA o.ä.

Andreas B.
Veröffentlicht vor 15 Stunden | Eingereicht vor 15 Stunden
Nach Krätze und Tuberkulose nun Polio. Supi. Demnächst noch MPox, ehemals Affenpocken genannt, nun, warum nur, umbenannt. Mehr Zuwanderung bitte. Jetzt erst recht. Wir haben Platz.

BK

Berta K.
Veröffentlicht vor 17 Stunden | Eingereicht vor 17 Stunden
War letzte Woche bei meinem Hausarzt: Empfehlung. Gegen Keuchhusten impfen lassen. Habe jetzt einen Termin nächste Woche. Nach seiner Information ist auch TBC hier in Deutschland auf dem Vormarsch. Gestern habe ich eine WhatsApp Nachricht von meiner Nachbarin erhalten: Die Kita (mitten in Stuttgart) ist geschlossen. Wegen Krätze! Was ist hier eigentlich los? Und warum traut sich keiner, dass Kind beim Namen zu nennen?!
Katrin Z.
Welt könnte ja auch mal über die Wiederkehr von Keuchhusten, speziell in Sachsen seit Jahresmitte, berichten. Kein Spaß.
Paula S.
Besonders eine gefährliche Variante der Tuberkulose ist im Vormarsch. In Berlin gibt es schon eine Tuberkulose-Station, auf der wenig Deutsch gesprochen dafür aber viel herumgepöbelt wird. War sogar mal im ARD zu besichtigen. Danke Merkel - hoffentlich wird ihr Buch ein Flop.
Penelope
Veröffentlicht vor 22 Stunden | Eingereicht vor 22 Stunden
Vor 5 Jahren diskutierte ich mit meinem Arzt, ob die Impfung nötig ist. Mein Wissensstand war, dass es Polio in Deutschland nicht mehr gibt. Er klärte mich auf, dass im Zuge der Migrationsbewegung auch Polio wieder nach D gekommen wäre...
Thomas B.
Veröffentlicht vor 22 Stunden | Eingereicht vor 22 Stunden
Der Artikel bagatellisiert... Der Poliostamm "cVPV2" kann üner Monate ausgeschieden werden. Dann kommt hinzu, dass man sich mit dem Stamm infuzieren kann, obwohl man eine in der EU übliche Polio-immunisierung (Spritze) erhalten hat. Ist man infiziert, auch wenn man dsnn nicht zwangsläufig erkranlen muss, kann man unanhängig davon dann auch das Virus wieder Monate ausscheiden und andere infizieren...Bereits 2015 haben einige vor solch einem Szenario gewarnt. Übrigens läuft gerade im Gaza-Streifen eine Aktion mit einer neuartigen Polio-Schluckimpfung...auch in der Ukraine war und ist die Schluckimpfung immer noch sehr verbreitet.
sia G.Veröffentlicht vor 15 Stunden | Eingereicht vor 15 Stunden
Auch Reihenuntersuchungen nach Ankunft scheint inzwischen verpönt. Meine angeheiratete Verwandtschaft musste sich als Aussiedler damals untersuchen lassen, z.B. auf Tuberkulose.
Seeforelle
Veröffentlicht vor 2 Tagen | Eingereicht vor 2 Tagen
Das nächste Problem, das durch Migration ausgelöst wurde. Auch Diphtherie ist wieder auf dem Vormarsch.