Selbst wenn über Nacht alle Bewohner Deutschlands sterben würden, hätte dies keinen Einfluss auf die CO2-Belastung dieser Welt. Mit gerade einmal 1,7% Anteil am CO2-Gesamtausstoß trägt Deutschland einen zu vernachlässigenden Wert bei. Angesichts diese Tatsache ist die Politik der Ampel geradezu absurd. Das Argument der Regierung, Deutschland würde international als vorbildlich wahrgenommen, dem alle anderen Staaten nacheifern würden, ist völliger Blödsinn. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Deutschland ist zum abschreckenden Beispiel geworden. Kein anderes Land ist derart bekloppt die eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören, die eigene Bevölkerung in die Armut zu treiben und alles was Generationen zuvor aufgebaut haben zu vernichten. Der typische deutsche Wahn sorgt weltweit für Entsetzen und Kopfschütteln.....

Klimabewegung in den USA:Deutschland als Vorbild? No Way.

Für viele Ak­ti­vis­t:in­nen in den USA ist Deutschland ein Beispiel dafür, wie Klimaschutz scheitern kann. Das prägt auch internationale Politik.

Als mir der deutsche Klimaschutz erstmals um die Ohren fliegt, bin ich nicht gut vorbereitet. Ich bin für einen Vortrag an der Universität Yale, vor mir spricht Benji Backer, ein konservativer Umweltschützer. Mit seiner Arbeit will er republikanische Kongressabgeordnete davon überzeugen, an den Klimawandel „zu glauben“, etwa bei Ausflügen in die Natur Uthas. Er findet, ökologische Fragen sollten überparteilich behandelt werden, toll, denke ich, der erste Öko-Konservative auf meiner Reise.
Ich erzähle, dass ich in Deutschland selbst überparteilich arbeite und mich dennoch frage, ob man nicht gerade geeint Donald Trump verhindern müsste. Bei „Deutschland“, horcht er auf, und dann wird er laut: „Alle“ in seinem Umfeld wären sich einig, dass Deutschland gezeigt hat, wie Klimaschutz scheitert, das Atom-Aus, die Wiedereröffnung der Kohleminen, die Abhängigkeit von ausländischem Gas, alles ein Wahnsinn......Deutschland als Begründer einer Rückwärtspolitik

Während der Landtagswahl in Brandenburg sitze ich in New York City, an einem Tisch mit internationalen Klimaexperten. Dort herrscht Einigkeit bei der Feststellung, dass die AfD-Ergebnisse zeigen, wie ein Umwelt-Backlash aussehen kann. Tags darauf nicken 100 Gäste an der Columbia University, als ein Mitglied der britischen Regierung erklärt, in Sachen Wärmepumpen habe die Bundesregierung wohl die Frage der Fairness aus den Augen verloren. Beim Smalltalk erzählen mir Aktivisten aus Washington genervt vom deutschen Investitionsstau, „the trains are just not working“.Deutschlands Klimapolitik als internationales Vorbild? No way. Mehr noch: Nicht nur die deutschen Rechtspopulisten, sondern selbst Politiker aus dem Umfeld Trumps, die an fossilen Energien festhalten, begründen mit Deutschland die eigene Rückwärtspolitik. Es spielt längst keine Rolle mehr, ob das berechtigt ist oder nicht.......https://taz.de/Klimabewegung-in-den-USA/!6038183/