Um seine drohende Abwahl zu verhindern, hat Thüringens Ministerpräsident Ramelow nun eine Koalition mit der Wagenknecht-Partei und der CDU ins Spiel gebracht......

Angesichts der komplizierten Ausgangslage der Landtagswahl im Herbst sprach sich Ramelow für eine Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und der CDU aus. „Die Kombination aus CDU, Linken und BSW hätte laut Umfragen eine Mehrheit von 51 oder 52 Prozent“, sagte Ramelow dem Onlinedienst „Table.Briefings“ vom Montag. Das zeige, „dass eine handlungsfähige Regierung möglich wäre, wenn man die Kraft hat, sich das vorzustellen“...... https://www.fr.de/politik/ministerpraesident-ramelow-thueringen-koalition-cdu-wagenknecht-linke-zr-92911916.html

.....die von Ramelow umworbenen Parteien lehnen allerdings eine derartige Koalition ab......


Mit Blick auf die Landtagswahl hatte Ministerpräsident Bodo Ramelow über eine mögliche Regierungsmehrheit aus Linken, CDU und "Bündnis Sahra Wagenknecht" gesprochen. Seine Aussagen treffen auf Verwunderung und Ablehnung. Er selbst äußerte sich am Montag erneut: Er habe nur einen Hinweis geben wollen......Ramelow sagte am Montag, er habe lediglich darauf hingewiesen, dass die drei Parteien Ergebnissen einer MDR-Umfrage zufolge zusammen mehr als 50 Prozent der Stimmen bekämen. Nicht mehr und nicht weniger habe er sagen wollen...... https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/cdu-bsw-linke-mehrheit-ramelow-100.html


......natürlich scheuen sich CDU und Wagenknecht zum jetzigen Zeitpunkt eine Koalition mit den Linken überhaupt anzudenken. Allerdings darf man nie vergessen, dass die CDU-Kanzlerin Merkel die Abwahl Ramelows rückgängig machte und den Kommunisten im Amt hielt. So weit weg ist die CDU also nicht von Ramelow.