Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Diese Meldung korreliert mit dem Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund:

    Laut Mikrozensus hatte 2021 über ein Drittel (rund 39 Prozent) der Schüler*innen an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland einen Migrationshintergrund. Die Daten des Mikrozensus basieren jedoch nicht auf der amtlichen Schulstatistik, sondern auf einer repräsentativen Befragung von rund 810.000 Personen. Die Ergebnisse werden hochgerechnet.Quelle
    https://mediendienst-integration.de/...on/schule.html

    Ältere Zahlen von 2021:

    In Nordrhein-Westfalen hatten 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr eine Zuwanderungsgeschichte. Das waren knapp 964.200 Kinder und Jugendliche unter den insgesamt gut 2,4 Millionen Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Freitag berichtete. Damit sei ein leichter Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten zu verzeichnen. An den Hauptschulen hatten fast zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler einen Migrationshintergrund.
    An den allgemeinbildenden Schulen lag der Anteil bei 42,7 Prozent. Und an den beruflichen Schulen hatte 30,3 Prozent der Schülerschaft einen Migrationshintergrund. Auf den höchsten Anteil kamen Gelsenkirchen mit 55,4 Prozent und Duisburg mit 55,3 Prozent. Am wenigsten Schüler mit Zuwanderungsgeschichte saßen in Klassenzimmern in den Kreisen Coesfeld (18,5 Prozent) und Borken (23,6 Prozent).
    An allgemeinbildenden Schulen wurde ein Anteil von 42,7 Prozent gezählt, an beruflichen Schulen fiel dieser Wert mit 30,3 Prozent niedriger aus. Nach Schulform gab es deutliche Unterschiede: An den Hauptschulen war die Quote mit 64,1 Prozent am höchsten, gefolgt von Realschulen mit 51 Prozent und Gesamtschulen mit 47,1 Prozent. An den Grundschulen hatten 45 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund.
    https://www.zeit.de/news/2022-07/29/...ungsgeschichte

    Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    (...)
    Erst vor wenigen Tagen bekamen wir attestiert: Viertklässler in Deutschlands Schulen, vor allem Mädchen, fallen im Fach Mathematik immer weiter zurück. Nun gab es ein Attest, das noch schmerzlicher ist, weil es sich hier um einen internationalen Vergleich handelt. Es geht um die Ergebnisse der IGLU-/PIRLS-Studie. IGLU heißt „Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung“, PIRLS heißt „Progress in International Reading Literacy Study“. Diese Studie wird alle fünf Jahre durchgeführt, erstmals geschah dies 2001.


    Die jetzt veröffentlichte Studie IGLU 2021 ist damit die fünfte dieser Art. Gemessen wurde das Leseverständnis auf den Kompetenzstufen I (rudimentäres Leseverständnis) bis V (Informationen ordnen, selbständig interpretieren und kombinieren können). Aus Deutschland haben bei IGLU 2021 insgesamt 4.611 Schüler aus 252 vierten Klassen teilgenommen, zudem wurden ihre Eltern, Lehrer und Schulleitungen befragt. International beteiligten sich rund 400.000 Schüler aus 65 Staaten und Regionen. Verantwortlich für die IGLU-Studie in Deutschland zeichnet das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund.

    (...)


    • Die mittlere Lesekompetenz ist im Vergleich zu 2001 in Deutschland deutlich gesunken. Deutschland rangiert in der Mitte der EU-Länder: mit 524 Punkten, verglichen mit der Ausgangserhebung 2001 (539 Punkte) und allen weiteren Erhebungen (2006: 548, 2011: 541, 2016: 537 Punkte) sind die mittleren Leistungen also ein Rückfall.
    • Rund ein Viertel der Grundschüler erreicht nur Kompetenzstufe I (9 Prozent) oder II (17 Prozent) nach internationalem Standard. Dieses Viertel muss dementsprechend mit großen Schwierigkeiten im weiteren Verlauf der Schul- und Berufszeit rechnen. Nur 8 Prozent der Schüler in Deutschland erreichen die Kompetenzstufe V.
    • Einige europäische Länder wie beispielsweise Italien (537 Punkte), Bulgarien (540 Punkte), Polen (549 Punkte), Finnland (549 Punkte) oder England (558 Punkte) erreichen deutlich höhere mittlere Leistungen.
    • Spitzenreiter sind Singapur (587 Punkte) und Hongkong (573 Punkte).
    • Und dann – typisch IFS – erneut die Behauptung: In keinem anderen Land der Welt sei die soziale Spaltung in der Bildung so groß wie in Deutschland. Dass das auch mit der Zuwanderung von Hunderttausenden von nur rudimentär Alphabetisierten zu tun hat, kommt dem IFS nicht in den Sinn.

    Der Abstieg seit 2001 zeigt auch: Die schulpolitisch und schulpädagogisch ergriffenen Maßnahmen zeigen keine Wirkung. Neben dem Rückgang der mittleren Leistungen sind auch die Unterschiede zwischen guten und schwachen Lesenden in Deutschland im Vergleich zu 2001 größer geworden. Zudem sank der Anteil der guten bis sehr guten Leser (Kompetenzstufen IV und V) von 47 Prozent in 2001 auf 39 Prozent in 2021, während gleichzeitig der Anteil derer, die nicht die mittlere Kompetenzstufe III erreichen, von 17 Prozent im Jahr 2001 auf 25 Prozent im Jahr 2021 anstieg.

    ...

    https://www.tichyseinblick.de/kolumn...richtig-lesen/
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Auch die Tagesschau berichtete gestern. Ab 4:35



    interessant ist das Hintergrundbild dazu. Es zeigt einen blonden, offensichtlich deutschen Jungen. Damit wird suggeriert, dass das Problem bei den deutschen Schülern liegt. Ein klarer Fall von Manipulation.

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Name:  Opera Momentaufnahme_2023-05-17_072401_www.youtube.com.jpg
Hits: 71
Größe:  46,8 KB
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Meine Eltern haben mir "Gutenachtgeschichten" vorgelesen. Ich freute mich auf die Schule - endlich selbst lesen können... Ich las aber vor kurzem von Schulen wo die deutschen Kinder nur zu 2 waren in der Klasse. Wenn dann die Eltern der evt schon länger hier Lebenden aber keinen Bock auf deutsche Sprache haben - wie sollen denn die Kinder zurechtkommen wenn sie kein Deutsch können ? Kinder lernen normalerweise automatish die Sprache eines anderen Landes wenn ie mit Muttersprachlern Kontakt haben. Ich hab nie aktiv italienisch gelernt - würde auch nie behaupten ich kann italienisch. War aber als Kind mehrfach in Italien und hab mit ital. Kindern gespielt und hatte obwohl ich kein Italienisch kann, keine Sprachprobleme. Meine Spanischlehrerin meckert sehr oft daß ich viel italienisch einbaue in meine Sätze wenn ich versuche Spanisch zu übersetzen. Wie soll denn ein Kind deutsch lesen lernen, wenn es nichtmal die deutsche Sprache spricht ? Und die autochtonen Kinder vergammeln doch auch in Klassen wo sie dann nix gescheites lernen da ja immer auf die Schwächsten Rücksicht genommen wird. Ich hab hier als Gesprächspartner einen Panameno mit einfacher Bildung - mein Gärtner. Er verbessert mein Spanisch aber oft schlägt meine Lehrerin die Hände über dem Kopf zusammen - wo hast denn den Mist gelernt ? Wenn selbst manche Einheimischen schlechtes Spanisch sprechen obwohl indigner Eingeborener dann brauchts jmd der die Fehler korrigiert...

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Narima Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben mir "Gutenachtgeschichten" vorgelesen. ...


    Und das ist der Punkt. Die meisten Migranten lesen nicht. Vor 15 Jahren hatte die Bild-Zeitung mehr Leser als die gesamten türkischen Zeitungen zusammen an Auflage. 2004 berichtete der Stern....



    Die arabischen Staaten mögen reich an Erdöl sein. Ihr literarischer Ausstoß indes hält sich in Grenzen.
    Nicht einmal 2000 belletristische Werke erschienen 1996 einem UN-Bericht zufolge im arabischen Sprachraum, obwohl gut 280 Millionen Menschen in der Region leben. Die 22 arabischen Staaten produzierten damit weniger Bücher als die Türkei, die nur ein Viertel der Einwohner hat. Und obwohl es nur elf Millionen Griechen gibt, werden pro Jahr fünfmal so viele Bücher ins Griechische wie ins Arabische übersetzt. Als beliebteste Werke gelten in der arabischen Welt Lehrbücher und religiöse Schriften. Allein die religiöse Literatur macht 17 Prozent der Veröffentlichungen aus, während sie im weltweiten Durchschnitt lediglich auf fünf Prozent kommt.

    ......Als Bestseller gelte ein arabisches Buch schon ab einer Verkaufszahl von 5000 Stück. Gewöhnliche Werke kämen lediglich mit einer Auflage von 1000 bis 3000 Exemplaren in den Handel......
    Nur etwa 10.000 Bücher wurden dem UNO-Bericht zufolge im vergangenen Jahrtausend ins Arabische übersetzt - so viele, wie jedes Jahr ins Spanische übertragen werden.........https://www.stern.de/kultur/buecher/...n-3541056.html


    .......wie also sollen Kinder, die zu Hause nie Bücher gesehen haben, Interesse am lesen und Bildung grundsätzlich haben?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    >.......wie also sollen Kinder, die zu Hause nie Bücher gesehen haben, Interesse am lesen und Bildung grundsätzlich haben? <

    Meine Eltern haben gerne und viel gelesen - Bücher kaufen konnten sie lange nicht da kei Geld für sowas da war - aber die Bücherei war günstig....

    Ich habe mir immer Bücher zum Geburtstag, Weihnachten gewünscht und auch bekommen - und meine Eltern haben mir immer die Büchereigebühr bezahlt.

    Mein Trauzeuge - seine Eltern haben nix gelesen, er hatte 5 Bücher - 1 Bibel, 1 über Motorsport und die anderen 3 die er geschenkt bekam. Außer dem Motorsportbuch hat er nie was gelesen. Fand das sehr traurig...

    Mein Mann ist ebenso wie ich mit leselustigen Eltern großgeworden - er hatte nie viele Bücher aber ebenso wie ich einen Büchereiausweis der fleißig genutzt wurde.

    Ich habe auch mit Jugendlichen damals noch in D. gesprochen deren Eltern nur Fernsehen,YT und Tictoc schauen. Die haben kein Interesse an Büchern- die schaun lieber einen Film. Die Faszination vom lesen entgeht denen. Ich habe oft ein Buch gelesen, war begeistert und als es dann verfilmt war war ich sehr enttäuscht. Manches hat man sich anders vorgestellt und bei manchen Filmen war ich sauer weil das Ende völlig anders war als im Buch.

    Das schlimme ist halt m.E vor allem daß sich "normale" Kinder schlechter entwickeln können wenn lauter "Bremser" um Unterricht sind. Mir gings schon in der Schule oft so daß ich abgeschaltet habe wenn zig mal der selbe Mist durchgekaut wurde nur weils Leute gab dies beim 10 mal immer noch nicht kapiert haben. Nein, ich hab keinen Bock da noch aufzupassen - ich hör dann einfach nicht mehr zu. Ging mir vor 3 Monaten im gebuchten Gruppenkurs Spanisch so. Gibt Leute die einfach nix kapieren und wenn ich mich langweile dann hör ich einfach nicht mehr zu. Hab deswegen jetzt seit 2 Monaten Einzelunterricht und ich habe enorme Fortschritte die ich in Gruppenunterricht nie gemacht hätte. Ich wäre in der Schule damals auch besser gewesen wenn ich Einzelunterricht bekommen hätte - denn es wurde immer auf die Schwächsten Rücksicht genommen und ich hab mich die meiste Zeit gelangweil und irgendwann dann quasi abgeschaltet. Da muß man dann aber rechtzeitig umschalten ud aufwachen wenns wieder was neues gibt... Mein Mann hatte Glück und es wurde erkannt daß er unterfordert ist und durfte Klassen überspringen. Ich denke also daß in den Klassen die normalen Kids stark ausgebremst werden und sich auch eher langweilen - und irgendwann hört man dann auch nicht mehr richtig zu...

    Ich hab mich erst im Studium wohlgefühlt - denn da hieß es am1 Tag: die Hälfte von Euch wird nach dem 1 Jahr nicht mehr bei uns sein denn da wurde stark ausgesiebt. Im 2 Jahr haben auch noch viele die Ausbildung verlassen und am Ende des 3 Jährigen Studiums waren wir noch 1/3 der ehemaligen Studenten. Da paßte für mich das Lerntempo - da paßte ich auf, lernen hat mir Spaß gemacht. Hab zwar nur mit gut abgeschlossen da ich einfach eine Niete in Biochemie bin (interessiert mich leider Null war aber Pflichtfach) aber das Lerntempo hat mir besser zugesagt als damals auf dem Gymnasium vor 30 Jahren .
    Geändert von Narima (19.05.2023 um 11:02 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Ich erinnere mich an einen Sommer, da war ich noch ein Kind, da gab es ein Ferienfernsehprogramm, das unter aller #### war. Meine Büchereikarte war da mein kostbarster Besitz.

  7. #7
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Der Trend ist symptomatisch für den Westen. Sieht in anderen EU-Staaten wohl auch nicht besser aus. Im Osten vielleicht, wo es vergleichsweise wenig kulturferne Immigration gibt und wo man noch eher bewährte Praktiken aufrecht erhält.

    Während im westlichen Teil Europas kulturrevolutionär alles Bewährte komplett abgeschafft und auf den Kopf gestellt wird. Mit bekannten Folgen.

    Russland und China müssen gar nichts unternehmen. Der Westen demontiert sich schon länger selbst.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an einen Sommer, da war ich noch ein Kind, da gab es ein Ferienfernsehprogramm, das unter aller #### war. Meine Büchereikarte war da mein kostbarster Besitz.
    Das sogenannte Kopfkino beim lesen, die Fantasien die ungehindert eine eigene Welt erschaffen. Das alles findet beim Fernsehgucken nicht statt. Entwicklungsgeschichtlich liegen die Moslems 600 Jahre zurück.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Ich bin mit 90 Kubikmeter Zeug in Panama eingewandert. Viele meinten, ich bin verrückt als ich meine große Büchersammlung mitnahm. Das kann man doch online blah blah... Ich hab auch mal einen Kindle gehabt - ist einfach nicht meins- Ausprobobiert und für mich als nicht gut empfunden.... Ich kann ja auch im Kindle nicht mein Buch scannen und bekomms dann auf meinen Kindle - und nein, ich seh nicht ein ein Buch was ich physikalisch besitze dann nochmal zu bezahlen. Mein physikalisches Buch wird nicht verändert oder gelöscht wenn dem "Zeitgeist" nicht mehr genehm ist... Ich habe schon seit 25 Jahren keinen Fernseher mehr und hab nie was vermißt - ich hab mich in D. nur immer geärgert daß man zahlen muß obwohl man die Leistung nicht nutzt... Ich bin jmd der gerne für Kino gezahlt hat oder bin Bezahle nach Ansicht Nutzer.

    Die ich lese nicht Fraktion ist auch mit Beiträgen überfordert die mehr als 100 Satzzeichen enthalten...

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Die ich lese nicht Fraktion ist auch mit Beiträgen überfordert die mehr als 100 Satzzeichen enthalten...
    DER war gut!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 16:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 08:45
  3. Asylheim im Viertel der Super-Reichen wird nicht gebaut
    Von Crusader im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 13:53
  4. Sarrazin: SPD-Spitze kann nicht lesen - FAZ
    Von Q im Forum Thilo Sarrazin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:01
  5. Italien:Wer nicht Lesen kann, keine Staatsbürgerschaft.
    Von Dolomitengeist im Forum Italien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •