Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.701

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an einen Sommer, da war ich noch ein Kind, da gab es ein Ferienfernsehprogramm, das unter aller #### war. Meine Büchereikarte war da mein kostbarster Besitz.
    An die Zeiten erinnere ich mich auch noch lebhaft. Wir hatten in Bremen einige Büchereien und neben Bücher gab es dort auch umfangreiche Comicsammlungen. Da fällt mir spontan die grossartige Serie "Prinz Eisenherz" von Hal Forster ein, dessen Held einem Jungen echte Ideale "vorlebte" !!! Aber auch Ritter Ungestüm ( Prinz Roland ) und andere wie z.B SF Comics "Valerian und Veronique" . Alle diese Serien kaufte ich später ( Teilweise für irre viel Geld ) und lese sie tatsächlich bis heute ab und an !!! Auch Bücher sind immer noch fester Betandteil meiner Freizeit !!!

    P.S : Zu meinem Leidwesen war ich nicht in der Lage meine drei Kinder ähnlich zu beeinflussen und das obwohl ich ihre ganze Kindheit am Bett vorgelesen hatte !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  2. #12
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.979

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Meine Eltern haben uns Kindern auch noch vorgelesen, als wir längst selbst lesen konnten ..

  3. #13
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Es gibt doch auch noch die Vorlese-Funktion. Kann man auch in doppelter Geschwindigkeit abspielen. Lesen geht trotzdem schneller.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #14
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zu meinem Leidwesen war ich nicht in der Lage meine drei Kinder ähnlich zu beeinflussen und das obwohl ich ihre ganze Kindheit am Bett vorgelesen hatte !!!
    Smart Phone sei Dank!
    Diese „Errungenschaft" hat dem Lernverhalten späterer Generationen seinen negativen Stempel unlöschbar aufgedrückt.
    Man läßt denken, denn für alles gibt es die unverzichtbare „App".
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  5. #15
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.185
    Blog-Einträge
    1

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Smart Phone sei Dank!
    Diese „Errungenschaft" hat dem Lernverhalten späterer Generationen seinen negativen Stempel unlöschbar aufgedrückt.
    Man läßt denken, denn für alles gibt es die unverzichtbare „App".
    Ich scheine immer die Ausnahmejugendlichen und jungen Erwachsenen zu kennen? Die lesen nämlich viel.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  6. #16
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.625

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Elena Markos Beitrag anzeigen
    Meine Eltern haben uns Kindern auch noch vorgelesen, als wir längst selbst lesen konnten ..
    Meine Nichte wollte immer ihre Lieblingsgeschichten vorgelesen bekommen. Manchmal habe ich die Geschichten etwa abgeändert, was umgehenden Protest hervorrief, weil sie diese Geschichten auswendig konnte.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #17
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Warum lese ich noch keine Bücher auf spanisch ? Weil ich zwar auf spanisch inzwischen prima zurechtkomme - versteh fast alles - sprechen ist noch schwer vor allem da ich mich bemühe die richtige Grammatik zu verwenden. Spanisches Buch ist mir noch zu mühselig zu lesen - englische Bücher sind kein Problem aber da hatte ich auch länger Unterricht... Wenn man halt die deutsche Sprache schlecht spricht, Bücher allgemein nicht in der Familie vorhanden sind außer DEM EINEN BUCH) , dann ists klar daß Buchlesen nicht der Hit ist. Ich kann problemlos Kinofilm auf spanisch gucken und verstehe die Handlung da mein sPanisch inzwischen gut genug ist auch wenn mir noch nicht alle Worte geläufig sind und ich noch grammatikalische Schwächen habe -die Wörter die ich beim Buch nachschlagen mußte ergeben sich dann oft visuell beim FIlmgucken... Ich kann in "Kanack" spanisch auch meinen Arbeitern erklären daß ich das anders haben will - wie sie es machen sollen - kann auf das richtige Werkzeug zeigen wenn sie das falsche benutzen und nach dem Namen des Werkzeugs fragen wenn ich halt nicht weiß wie hier eine "Flex" heißt... Mir persönlich ist auch egal ob Asylkinder die hier nix verloren haben gut deutsch lernen da sie eh kein echten Asylgrund haben und abzuschieben sind. Wer berechtigt einwandert - dafür gibts auch in D. Voraussetzungen wenn nicht "Asyl" geschrien wird, dann interessiert mich die Integration. Mir ist egal ob der Chinese der einwandert Deutsch lernt oder nicht - sofern er sich an die deutschen Gesetzte hält, wenn er zu faul ist D. zu lernen seinen Übersetzer selbst bezahl und dem Staat nicht auf der Tasche liegt. Ich erwarte auch nicht von einem Urlauber daß er D. kann - es ist natürlich schön wenn er für seinen Urlaub, Bitte, danke, wo ist , was kostet das, ich hätte gerne Brot, Wurst,Schinken,Wasser und die Zahlen 1-10 gelernt hat.

  8. #18
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.185
    Blog-Einträge
    1

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Narima Beitrag anzeigen
    Warum lese ich noch keine Bücher auf spanisch ? Weil ich zwar auf spanisch inzwischen prima zurechtkomme - versteh fast alles - sprechen ist noch schwer vor allem da ich mich bemühe die richtige Grammatik zu verwenden. Spanisches Buch ist mir noch zu mühselig zu lesen - englische Bücher sind kein Problem aber da hatte ich auch länger Unterricht... Wenn man halt die deutsche Sprache schlecht spricht, Bücher allgemein nicht in der Familie vorhanden sind außer DEM EINEN BUCH) , dann ists klar daß Buchlesen nicht der Hit ist. Ich kann problemlos Kinofilm auf spanisch gucken und verstehe die Handlung da mein sPanisch inzwischen gut genug ist auch wenn mir noch nicht alle Worte geläufig sind und ich noch grammatikalische Schwächen habe -die Wörter die ich beim Buch nachschlagen mußte ergeben sich dann oft visuell beim FIlmgucken... Ich kann in "Kanack" spanisch auch meinen Arbeitern erklären daß ich das anders haben will - wie sie es machen sollen - kann auf das richtige Werkzeug zeigen wenn sie das falsche benutzen und nach dem Namen des Werkzeugs fragen wenn ich halt nicht weiß wie hier eine "Flex" heißt... Mir persönlich ist auch egal ob Asylkinder die hier nix verloren haben gut deutsch lernen da sie eh kein echten Asylgrund haben und abzuschieben sind. Wer berechtigt einwandert - dafür gibts auch in D. Voraussetzungen wenn nicht "Asyl" geschrien wird, dann interessiert mich die Integration. Mir ist egal ob der Chinese der einwandert Deutsch lernt oder nicht - sofern er sich an die deutschen Gesetzte hält, wenn er zu faul ist D. zu lernen seinen Übersetzer selbst bezahl und dem Staat nicht auf der Tasche liegt. Ich erwarte auch nicht von einem Urlauber daß er D. kann - es ist natürlich schön wenn er für seinen Urlaub, Bitte, danke, wo ist , was kostet das, ich hätte gerne Brot, Wurst,Schinken,Wasser und die Zahlen 1-10 gelernt hat.
    Da bin ich nicht deiner Meinung. Jeder, der ein einen Kulturraum einwandert, sollte auch die Sprache beherrschen und die Sitten kennen und sich denen anpassen.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  9. #19
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.843
    Blog-Einträge
    1

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Da bin ich nicht deiner Meinung. Jeder, der ein einen Kulturraum einwandert, sollte auch die Sprache beherrschen und die Sitten kennen und sich denen anpassen.
    Allerdings sollte das auch auf im Lande Geborene und Aufgewachsene zutreffen.
    Doch die Realität sieht anders aus.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  10. #20
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.185
    Blog-Einträge
    1

    AW: Ein Viertel der Zehnjährigen in Deutschland kann nicht richtig lesen

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte das auch auf im Lande Geborene und Aufgewachsene zutreffen.
    Doch die Realität sieht anders aus.
    Hier müssen wir unterscheiden: Für die Kinder deutscher Mittelschichtfamilien gilt immer noch, dass diese lesen, schreiben und rechnen können, auch wenn die Bildungsreformen vergangener Jahre dem entgegen wirken.

    Es gibt allerdings eine immer größer werdende Anzahl von Problemfällen, sei es aus der Unterschicht, die von den Sendern wie RTL oder SAT für ihre Reportagen rund um Hartz mühsam zusammengesucht werden müssen, sofern es sich um Personen mit deutschen Wurzeln oder um Familien mit teilweisem Migrationshintergrund handelt oder eben, die weitaus größere Anzahl der Familien, aus dem Milieu mit Migrationshintergrund, teilweise schon in zweiter oder dritter Generation, wobei ein Elternteil meist aus aufgefrischtem Blut aus der Heimat entspringt und kaum oder gar nicht Deutsch spricht oder gerade zugewandert ist mit ausgesprochen mäßiger Motivation zum Sprach- und Broterwerb.

    Vor allem die letztgenannten Fälle sorgen für die miesen Schulergebnisse bzw. Leistungsergebnisse und die abgebrochenen Schulkarrieren.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 16:20
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 08:45
  3. Asylheim im Viertel der Super-Reichen wird nicht gebaut
    Von Crusader im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 13:53
  4. Sarrazin: SPD-Spitze kann nicht lesen - FAZ
    Von Q im Forum Thilo Sarrazin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:01
  5. Italien:Wer nicht Lesen kann, keine Staatsbürgerschaft.
    Von Dolomitengeist im Forum Italien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •