Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 278910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 126

AW: KI revolutioniert unser Leben. ChatGPT und andere Programme beeinflussen uns bereits jetzt schon

Die Bild-KI ist eine Katastrophe

Frage
    wer hat die Waschbären ausgesetzt?

Antwort
    Es tut mir leid, aber ich habe keine Informationen darüber, wer die Waschbären ausgesetzt hat. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen jedoch allgemeine Informationen über Waschbären geben. Oder benötigen Sie Hilfe bei der Suche nach weiteren Informationen zu diesem Thema?

Ich
    es war Forstmeister Wilhelm Sittich Freiherr von Berlepsch

KI
    Das ist interessant, aber ich habe keine Informationen über Forstmeister Wilhelm Sittich Freiherr von Berlepsch und die Aussetzung von Waschbären. Es könnte sich um eine spezifische lokale Geschichte handeln, über die ich nicht informiert bin. Gibt es noch etwas anderes, worüber ich Ihnen behilflich sein kann? Oder möchten Sie mehr über Waschbären erfahren?

Frage
    Wer war der falsche Olaf?

KI
    Es tut mir leid, aber ich benötige weitere Informationen, um Ihre Frage zu beantworten. Könnten Sie bitte präzisieren, wer oder was mit "falscher Olaf" gemeint ist? Dann kann ich Ihnen gerne weiterhelfen.

ich
    Olaf der Sohn von Margarethe I. von Dänemark

KI
    Ah, jetzt verstehe ich! Olaf II., auch bekannt als Olaf der Friedfertige, war der Sohn von Margarethe I. von Dänemark. Er wurde auch als der "falsche Olaf" bezeichnet, da er nicht der rechtmäßige König von Dänemark war. Seine Mutter, Königin Margarethe I., regierte Dänemark, Norwegen und Schweden und setzte Olaf als König von Dänemark ein, obwohl er keinen Anspruch auf den Thron hatte. Dies führte zu seinem Spitznamen "der falsche Olaf". Interessante Geschichte, oder? Gibt es noch etwas, worüber Sie mehr erfahren möchten?

ich
    Die Antwort ist falsch. Olaf soll mit 17 gestorben sein, erschien aber 15 Jahre später vor seiner Mutter um anerkannt zu werden. Er wurde hingerichtet

KI
    Vielen Dank für die Korrektur. Es tut mir leid für die vorherige Verwirrung. Olaf II. von Norwegen erschien tatsächlich 15 Jahre nach seinem vermeintlichen Tod vor seiner Mutter, um anerkannt zu werden, wurde jedoch später hingerichtet. Vielen Dank für die Klarstellung. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder über ein anderes Thema sprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

ich
    wann wurde er hingerichtet?

KI
    Olaf II. von Norwegen wurde im Jahr 1387 hingerichtet, nachdem er versucht hatte, den Thron zurückzugewinnen.

ich
    falsch, er wurde 1402 hingerichtet

KI
    Vielen Dank für die Korrektur. Sie haben recht, Olaf II. von Norwegen wurde im Jahr 1402 hingerichtet. Vielen Dank für die Präzisierung. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder über ein anderes Thema sprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Es sind lauter irreführenden und auch komplett falsche Infos, die die KI da behauptet. Ohne solides Grundwissen ist man aufgeschmissen. Schüler laufen Gefahr komplett verarscht zu werden.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

AW: KI revolutioniert unser Leben. ChatGPT und andere Programme beeinflussen uns bereits jetzt schon

Der Umwelt zuliebe.....

Ich
    Ich habe eine afrikanische Großfamilie als Nachbarn. 5 sehr kräftige Jungs sind darunter. Ich habe aus Umweltgesichtspunkten angeregt, dass diese 5 Jungs mich per Sänfte durch die Gegend tragen. Sie haben mich einen Rassisten genannt und mich rausgeworfen. Die Umwelt wäre ihnen egal

Bild-KI
    Es tut mir leid zu hören, dass Ihre Nachbarn Ihre umweltfreundliche Idee nicht positiv aufgenommen haben. Es ist wichtig, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen und unterschiedliche Perspektiven verstehen. Ihre Absicht, umweltfreundliche Transportmöglichkeiten zu fördern, ist lobenswert, aber es ist auch wichtig, die Gefühle und Ansichten anderer zu respektieren.

Vielleicht könnten Sie in Zukunft das Gespräch mit Ihren Nachbarn suchen, um zu erklären, warum Ihnen die Umwelt am Herzen liegt und wie Sie gemeinsam positive Veränderungen bewirken können, ohne dass sich jemand diskriminiert fühlt.

Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Der Umwelt zuliebe.....

Ich
    Ich habe eine afrikanische Großfamilie als Nachbarn. 5 sehr kräftige Jungs sind darunter. Ich habe aus Umweltgesichtspunkten angeregt, dass diese 5 Jungs mich per Sänfte durch die Gegend tragen. Sie haben mich einen Rassisten genannt und mich rausgeworfen. Die Umwelt wäre ihnen egal

Bild-KI
    Es tut mir leid zu hören, dass Ihre Nachbarn Ihre umweltfreundliche Idee nicht positiv aufgenommen haben. Es ist wichtig, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen und unterschiedliche Perspektiven verstehen. Ihre Absicht, umweltfreundliche Transportmöglichkeiten zu fördern, ist lobenswert, aber es ist auch wichtig, die Gefühle und Ansichten anderer zu respektieren.

Vielleicht könnten Sie in Zukunft das Gespräch mit Ihren Nachbarn suchen, um zu erklären, warum Ihnen die Umwelt am Herzen liegt und wie Sie gemeinsam positive Veränderungen bewirken können, ohne dass sich jemand diskriminiert fühlt.
    Daraus ist ersichtlich, wie blöd diese „künstliche Intelligenz" in Wirklichkeit ist.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Blog-Einträge
    1

KI revolutioniert unser Leben. ChatGPT und andere Programme beeinflussen uns bereits jetzt schon

Der Kölner Express brachte heute folgende Meldung:
    1956 gründete Bäckermeister Andreas Gehri das Familienunternehmen. Nach dem Krieg führten seine Kinder die Geschäfte weiter, bis die Führung 1989 an Ulrich Gehri und seinen Schwager Thomas Schuble überging.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft.
    Welcher Krieg fand nach 1956 statt?
    Der Umgang mit Fakten und die Logik der Zusammenhänge scheint für die KI ein großes Problem zu sein und gibt Anlaß zu Zweifeln.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

AW: Wie doof ist die „Künstliche Intelligenz"?

Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Der Kölner Express brachte heute folgende Meldung:

Welcher Krieg fand nach 1956 statt?
    Der Umgang mit Fakten und die Logik der Zusammenhänge scheint für die KI ein großes Problem zu sein und gibt Anlaß zu Zweifeln.
    Noch hat KI enorme Probleme und man darf sich absolut nicht darauf verlassen, was diese Programme alles behaupten. Schlimmer als der Schwachsinn, den die KI da produziert ist aber....

und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft.
    ....und der Tante ist nichts aufgefallen? Die meisten links-grün gewirkten Journalisten sind ungebildet und verlassen sich auf Google.

Die Entwicklung geht in rasendem Tempo weiter.

Es können mittlerweile nicht nur Text zu Bilder umgewandelt werden, schon länger ist es möglich Text in Videos umzuwandeln.

Open AI Sora bring das nun auf ein neues Level. Die folgenden Videos wurden nicht gefilmt, sondern sind alles Texteingaben, die von der Sora KI in Videos umgewandelt wurden:

Es ist möglich auf diese Weise ganze Welten zu schaffen. Ja, auch in 3D, damit sie z.B. mit der Apple Vision Pro oder mit der Meta Quest „betreten“ werden können.

Das WEF spricht schon länger vom Metaversum, in das die Menschen eintauchen sollen, anstatt in den Urlaub zu fliegen.

Matrix scheint immer realer zu werden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

Kalifatslehre. Darum geht es.

Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung geht in rasendem Tempo weiter.

Es können mittlerweile nicht nur Text zu Bilder umgewandelt werden, schon länger ist es möglich Text in Videos umzuwandeln.

Open AI Sora bring das nun auf ein neues Level. Die folgenden Videos wurden nicht gefilmt, sondern sind alles Texteingaben, die von der Sora KI in Videos umgewandelt wurden........
    Das ist eine enorme Entwicklung. Sind die Anfänge gemacht, gibt es kein halten mehr. Und nach wie vor kommen die Innovationen aus dem Westen und hier vor allem den USA und nicht aus China oder Japan.

Es sind auch viele Asiaten in diesen Firmen beschäftigt. Die Fachkräfte gehen lieber in die USA, dort sind die Löhne gut und die Steuern besser als in vielen europäischen Staaten und der Heimat. Auch die Sprachbarriere kann Thema sein. Die Bedingungen für Firmen sind besser und es gibt bereits eine grosse Basis mit dieser Technologie. Ehemalige Mitarbeiter von OpenAI haben z.B. neue Firmen gegründet usw.

Freie Gesellschaften sind natürlich kreativer als unfreie Gesellschaften, die sich nur in einem engen Ramen bewegen dürfen. Die EU hat die KI-Entwicklung gesetzlich reguliert (https://www.srf.ch/news/wirtschaft/e...egulieren-will)

Die Regulierung soll u.A. die automatische Gesichtserkennung in Echtzeit mittels KI verbieten. In China ist die automatische Gesichtserkennung in Echtzeit bereits mit dem System "Skynet" (das heisst wirklich so) in voller Aktion.

Ebenfalls soll das Sozial-Kredit-System über KI verboten werden. Man kann ein solches System aber auch ohne KI betreiben.

Diese Aspekte der Regulierung klingen eigentlich ganz gut. Wenn Gesetze den Menschen und den Bürger vor staatlichen Übergriffen schützt, sind Gesetze i.d.R. gut. Ich weiss aber nicht, was das Gesetz noch alles enthält, habe mir nur die Videos angeschaut, die es befürworten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

Kalifatslehre. Darum geht es.

Neueste Entwicklung ( hatte ich schon mal erwähnt ) ist, das eine Aufgabe/Vorhaben im CAD/CAM Bereich bzw 3D Druck/sintern nur noch beschrieben werden muss und die KI erledigt den Rest. Sogar Nachfragen bei unklarer Angabe ( unter Berücksichtigung von weltweiten KI Erfahrungsdaten ) sind neuerdings möglich. Ich kenne einen Ingenieur aus der Formenbaubranche und seine Aussage ist, das er erschrocken und zunehmend resigiert ob der Entwicklungsgeschwindigkeit dieser Systeme.Ich habe sowas sogar schon mit eigenen Augen in Hamburg gesehen und konnte es kaum fassen. Dachte zuerst die verarschen mich und dann schaute ich direkt zu wie eine KI über PC Eingabe eine hochkomplexe Halterung entwickelte und innerhalb Minuten im 8 Achsen Gerät fräste. Dazu hätte ein ( fähiger Mensch ) Monate gebraucht und wäre sogar noch nicht mal sicher ob es schon einen Patentschutz ( Gebrauchsmusterschutz ) dafür geben könnte. Das herauszufinden kosten zig Tausende. Die KI kann das mal eben abklären und einen neuen Antrag auf Schutz mitliefern oder vorläufig sogar gleich nach München schicken.

Was da auf uns zukommt ist pure SF !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

Jetzt geht es den Programmierern an den Kragen. Das ist die Botschaft, die in den Schlagzeilen aus der Technologiewelt mitklingt. Deutschlands wichtigstes Tech-Unternehmen SAP hat Ende Januar den Abbau von 3000 Stellen angekündigt. Auch international bahnt sich eine neue Welle der Tech-Entlassungen an, die die Website „layoffs.fyi“ zusammengetragen hat: Bei Cisco müssen mehr als 4000 Leute gehen. 500 sind es bei Snap, 2500 bei Paypal, 1900 in der Gaming-Sparte von Microsoft.

Nicht alle dieser Mitarbeiter sind Programmierer, aber schon in der großen Entlassungswelle des vergangenen Jahres zeigte sich: Tech-Jobs im engeren Sinne sind nicht mehr so krisenfest wie früher. Software-Ingenieure wurden 2023 nach einer Auswertung von Revelio Labs in der Tech-Branche eher entlassen als andere Berufsgruppen.

Dass nun die nächste Welle kommt, hat viel mit der Künstlichen Intelligenz zu tun. Zur Begründung heißt es derzeit noch oft, dass nun an anderen Produkten gearbeitet werden müsse – eben nicht mehr an den alten, sondern an künstlicher Intelligenz. SAP-Chef Christian Klein hat die Umstrukturierung des Konzerns explizit damit begründet, dass das Unternehmen sich stärker der KI zuwenden will. Tausende weitere Mitarbeiter behalten zwar ihren Job, sollen aber in KI-Fähigkeiten umgeschult werden. Auch Meta und Google haben ihre Prioritäten im vergangenen Jahr neu auf die KI ausgerichtet. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg fielen in den USA zwischen Mai 2023 und Januar 2024 etwa 4600 gestrichene Jobs explizit der Künstlichen Intelligenz zum Opfer. Die überwiegende Mehrheit davon, mehr als 4000, fielen in der Tech-Branche an.
    Programmieren ab dem Kindergarten
    Doch die strategische Umorientierung der Unternehmen ist der eine Grund, warum Programmierer um ihre Jobs fürchten müssen. Der andere ist die Fähigkeit der KI, einfache Programmieraufgaben direkt selbst zu übernehmen. Nach einer Studie von Open AI und der University of Pennsylvania werden generative KI-Modelle wie ChatGPT von Open AI oder Googles Gemini für 80 Prozent der Beschäftigten zumindest 10 Prozent der Aufgaben verändern. Programmieren gehört zu den Tätigkeiten, die den Veränderungen besonders ausgesetzt sind. Nicht nur kann die KI selbst Code schreiben und Fehler darin korrigieren, was die Produktivität erhöht. Viele Aufgaben übernimmt sie einfach direkt selbst, ganz ohne Code. Anweisungen nimmt sie in natürlicher Sprache entgegen.
    Damit hat sich auf dem Arbeitsmarkt einiges verschoben. Der Boom der Tech-Branche und die Digitalisierung hatten einst auch reichlich Arbeitsplätze für die geschaffen, die bisweilen despektierlich als „code monkeys“ bezeichnet werden – Leute, die relativ stupide Programmieraufgaben ohne höheren intellektuellen Anspruch durchführen. Das letzte Jahrzehnt stand deshalb unter dem Motto: „Learn to code!“ Das Programmieren galt als Allheilmittel für den Strukturwandel in den Industrienationen. US-Präsident Joe Biden empfahl schon mal Bergwerksarbeitern, die um ihren Job fürchteten, es doch stattdessen mit dem Programmieren zu versuchen. So schwer könne das doch wohl nicht sein.

Mit dem Programmieren konnte man nicht früh genug beginnen, am besten schon im Kindergarten. Überall sprossen sogenannte Coding-Bootcamps aus dem Boden, die Quereinsteigern in einem Crashkurs Computersprachen wie Python oder HTML beibringen. Die Kosten im vier- bis fünfstelligen Bereich konnten die Absolventen rechtfertigen, weil selbst auf mittelmäßige Programmierer ein hohes Gehalt wartete.

Rückgang der Programmierjobs um 11 Prozent
    Diese Zeiten sind wohl vorbei. Das Bureau of Labor Statistics der Vereinigten Staaten erwartet bis 2032 einen Rückgang der Programmierjobs um 11 Prozent. Das BLS unterscheidet dabei zwischen Programmierern und Softwareentwicklern. Die Programmierer sind diejenigen, die Code „schreiben, modifizieren und testen und dafür sorgen, dass Computersoftware und -anwendungen ordnungsgemäß funktionieren“, während die Softwareentwickler anspruchsvollere Aufgaben übernehmen.

Zweifel an der Zukunft des Programmierers werden inzwischen recht offen ausgesprochen. Jensen Huang, selbst gelernter Ingenieur und als Chef des Chipherstellers Nvidia einer der großen KI-Gewinner, wurde vor Kurzem gefragt, was junge Menschen heute studieren sollten. Huang antwortete: Biologie. „In den letzten zehn bis 15 Jahren hat Ihnen fast jeder gesagt, es sei wichtig, dass Ihre Kinder Informatik lernen“, sagte Huang. „Heute ist das Gegenteil wahr. Es ist unsere Aufgabe, dass niemand programmieren lernen muss. Jeder ist jetzt ein Programmierer.“ Der Arbeitsmarktökonom und Nobelpreisträger Christopher Pissarides ging im Januar sogar so weit, vor jeglichem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium zu warnen. „Die Fähigkeiten, die jetzt benötigt werden – also Daten sammeln, zusammenstellen, entwickeln und nutzen, um damit die KI für Arbeitsplätze anwendbar zu machen –, werden genau diese Fähigkeiten später überflüssig machen, weil die KI dann die Arbeit erledigt“, sagte Pissarides bei einem Vortrag.

Erste Anzeichen dieses Wandels gibt es bereits auf dem Arbeitsmarkt. Das Beratungsunternehmen Index hat für die F.A.S. Stellenanzeigen in Deutschland auf die Relevanz von IT-Fähigkeiten ausgewertet. Das Ergebnis zeigt nach Jahren des Wachstums nun einen deutlichen Abwärtstrend. Die Stellenausschreibungen für Softwareentwickler sind im Jahr 2023 um 9 Prozent zurückgegangen. Anzeigen, die explizit die am weitesten verbreiteten Computersprachen als Voraussetzung nennen, gab es ebenfalls weniger: 4 Prozent weniger Nachfrage für Python, 10 Prozent für HTML, 13 Prozent für Javascript. Der Abwärtstrend mag auch etwas mit der Rezession zu tun haben, aber nicht nur: Die Gesamtzahl aller Stellenanzeigen wuchs im selben Zeitraum um 3 Prozent. Hinzu kommt: Im selben Zeitfenster stieg die Nachfrage nach KI-Fähigkeiten in Stellenausschreibungen besonders stark an, wie Index zuvor für den F.A.Z.-Newsletter „D:Economy“ ausgewertet hat.

Die Anforderungen ändern sich
    Tatsächlich hat der schleichende Wandel in der IT-Welt schon vor dem Start von ChatGPT begonnen. Das hat ein Forscherteam um die Ökonomin Cecily Josten von der London School of Economics vor Kurzem gezeigt. Die Wissenschaftler analysierten die Nachfrage nach bestimmten Fähigkeiten und wie sehr sich diese am Arbeitsmarkt bezahlt machen. „Die Honorierung von Data-Science-Fähigkeiten entwickelt sich ständig weiter. Neuere Fähigkeiten werden belohnt, ältere bestraft“, schreiben Josten und ihre Kollegen. „Big Data“, noch Mitte der Zehnerjahre ein heißes Thema, war auf dem Arbeitsmarkt schon 2020 weitaus weniger nachgefragt. Und auch „Programmieren“ wurde bereits 2020 am Arbeitsmarkt mit niedrigeren Gehältern abgestraft, was die Autoren damit erklären, dass für die besten Positionen solche Fähigkeiten selbstverständlich sein könnten und nicht mehr explizit genannt werden. Das heißt aber eben auch: Sie sind nicht mehr so viel wert. Fähigkeiten in „Ma­chine Learning“ hingegen, also dem, was man gemeinhin unter Künstlicher Intelligenz versteht, waren mit einer großen Gehaltsprämie verknüpft.

Deutsche Unternehmen sehen zwar nach wie vor eine zunehmende Nachfrage nach IT-Experten. Aber was sie darunter verstehen, das ändert sich gerade rasant. „Bei uns automatisiert KI bereits Routineaufgaben“, erzählt Marco Werth, Chief Operating Officer der IT-Beratung Sybit. Der Fokus liege nun weniger auf dem manuellen Schreiben von Quellcode. Stattdessen müssten Programmierer die Vorschläge der KI interpretieren und in die vorhandene Software-Infrastruktur inte­grieren. „Programmiererinnen und Programmierer müssen jetzt viel stärker als früher die Fähigkeit zur kritischen Beurteilung von automatisch erstelltem Code mitbringen“, so Werth. Noch wichtiger würden zudem „Kunden- und Beziehungsmanagement, Sozialkompetenzen, Kreativität und Empathie“.

Der IT-Dienstleister Qvest Digital rechnet zwar nicht mit einem Rückgang des Bedarfs, „allerdings mit einem höheren Anspruch an Expertise“, erklärt Kai Ebenrett, Chief Business Development Officer des Unternehmens. „Relativ einfache Programmieraufgaben bis zur Entwicklung kleiner Applikationen können aus meiner Sicht zweifellos zukünftig von generativer KI übernommen werden.“ Das stelle das Unternehmen vor die Herausforderung, „dass wir immer mehr sehr erfahrene Programmiererinnen und Programmierer benötigen und immer seltener noch relativ unerfahrene, neue Mitarbeitende.“ Der Versandhändler Otto deckt derweil schon heute einen Mehrbedarf an Entwicklern zum Teil durch Produktivitätssteigerungen dank KI. Es sei auch „nicht auszuschließen, dass sich Expertise perspektivisch in einzelnen Rollen bündeln lässt“, sagt Andreas Frenkler, Vizepräsident des Unternehmens.

Die angehenden Informatiker hält das bisher noch nicht ab. Im Gegenteil: Die Zahl der Informatikstudierenden ist vielerorts auf Rekordniveau, wie eine Umfrage der F.A.S. an den zehn größten Universitäten in Deutschland ergab. Die Ausbildung zum Informatiker an den Universitäten lasse sich aber auch nicht „auf eine reine Programmiertätigkeit reduzieren“, so der Dekan der Ludwig-Maximilians-Universität in München Albrecht Schmidt.

Aloys Krieg, Professor für Lehre an der RWTH Aachen, teilt mit, es sei „klar, dass die Routinetätigkeiten eher von der KI übernommen werden können“. Es komme bei großen IT-Projekten aber „auf die Organisationsentwicklung und die anschließende Umsetzung“ an. Und an der Ruhruniversität Bochum hofft man, dass, wenn das Programmieren automatisiert wird, sich Informatiker auf komplexe Probleme konzentrieren können, „wie beispielsweise Post-Quantum-Kryptographie, energieeffizientes Computing oder humanzentriertes Computing“.

In jedem Fall müssen sich IT-Fachleute wie kaum eine andere Berufsgruppe neu erfinden. „Entwickler, die keine generative KI nutzen, werden gegenüber denen, die dies tun, das Nachsehen haben“, sagt der KI-Experte Matt Beane von der University of California, Santa Barbara. Es gebe dazu noch keine Daten, „aber die Produktivitätssteigerungen sprechen für sich“. Die Herausforderung sei nun: „Hundert Millionen Entwickler müssen ihr Handwerk neu erlernen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“

https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...625d70eb&ei=10

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer