-
04.08.2023, 09:05 #51
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Nachrichtensprecher plappern lediglich vorgegebene Meldungen aus. Es ist Wurst ob der Sprecher real oder von einer KI gesteuert wird. Letzterer ist deutlich billiger......
Angesagt: Weibliche KI-gesteuerte Nachrichtensprecherinnen
Die Zeit läuft. In einer Revolution in der Nachrichtenbranche hat der in Odisha ansässige private Fernsehsender OTV am Sonntag die erste von Künstlicher Intelligenz (KI) geschaffene Nachrichtensprecherin namens Lisa vorgestellt. Sana, Lisa, Aparajita und Fatma sind weibliche KI-gesteuerte Nachrichtensprecherinnen, die im südasiatischen Fernsehen für Furore sorgen. Sie verfügen über bemerkenswerte Sprachfähigkeiten, diskutieren unermüdlich und mit minimalem Aufwand über verschiedenste Themen und könnten so die Zukunft des Fernsehens neu gestalten.
Gekleidet in einen traditionellen handgewebten Sari, wurde Lisa, die mehrere Sprachen sprechen kann, so programmiert, dass sie Nachrichten in Odia und Englisch über das Fernsehnetz und die digitale Plattform verbreitet. Diese KI-Chatbots wurden auf der Grundlage der in der indischen Gesellschaft vorherrschenden Schönheitsstereotypen entwickelt und zeichnen sich durch ein schlankes und hellhäutiges Erscheinungsbild aus.
https://twitter.com/i/status/1678022423017586688
Mit ihrer Fähigkeit, rund um die Uhr Nachrichten in verschiedenen Sprachen zu liefern, sind sie eine starke Konkurrenz in einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen und 22 offiziellen Sprachen. Ähnliche KI-Moderatoren sind in Bangladesch und Pakistan aufgetaucht und liefern Nachrichten in mehreren Sprachen.
Lisa hat in den sozialen Medien eine große Fangemeinde gewonnen, indem sie sich mit Internetnutzern austauscht und ihre Beteiligung an der Nachrichtenberichterstattung simuliert. Der Trend zu KI-Moderatoren folgt den Spuren von Qiu Hao aus China, dem ersten KI-Nachrichtenmoderator, der 2018 entwickelt wurde.
Die Meinungen über die Rolle der KI in der Nachrichtenberichterstattung gehen auseinander, wobei einige der Meinung sind, dass es ihr an menschlicher Kreativität mangelt. Die Präsenz von KI in der Medienbranche nimmt jedoch weiter zu. So wurde Aparajita das neue Gesicht von Canal 24 in Bangladesch. In Pakistan wurde Fatma eingeführt, eine neue Moderatorin des Senders GNN, die kontinuierlich über verschiedene Themen liest und dabei einen Hidschab trägt. Zu den jüngsten Entwicklungen gehört die Einführung der Sendung AI Talk, in der der Direktor des Senders mit einer KI-Nachbildung seiner selbst interagiert. Viele Brancheninsider glauben, dass KI-gesteuerte Innovationen die Erforschung neuer Technologien anregen und die Medienlandschaft möglicherweise revolutionieren werden.
https://journalistenwatch.com/2023/0...sprecherinnen/Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Nichts ist mit der KI noch nötig, weder Autoren noch Journalisten.
Was bisher übersehen wird, ist, daß damit auch die Leserschaft und Zuhörer überflüssig geworden sind.
Das ist doch immerhin ein positiver Aspekt dieses Wahnsinns.Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland
-
22.08.2023, 09:09 #53
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Da ChatGPT auf Artikel aus dem Internet zurückgreift, ist eine neutrale Arbeit mit diesen Programmen nie möglich. Statt dessen ist die KI stark linkslastig.....
Laut Studie zeigt ChatGPT eine „erhebliche und systemische“ linke Voreingenommenheit
Eine Studie der University of East Anglia zeigt, dass ChatGPT, , der beliebte Chatbot für künstliche Intelligenz, eine signifikante und systemische linke Voreingenommenheit aufweist.
Bedenken hinsichtlich einer in ChatGPT eingebauten “politischen Voreingenommenheit” mit linkslastigem Drall wurden bereits von SpaceX und dem Tesla-Tycoon Elon Musk kurz nach der Einführung von KI geäußert. Nun haben britische Wissenschaftler der University of East Anglia in einer aktuellen groß angelegte Studie genau diese nachgewiesen.
So würde ChatGPT die Labour Party in Großbritannien und die Demokraten von Präsident Joe Biden in den USA bevorzugt, schreibt Sky News. Der Hauptautor und Forscher der Studie, Fabio Motoki, warnt davor, dass die zunehmende Nutzung der OpenAI-Plattform die Wahlergebnisse zugunsten der Linken beeinflussen könnte. “Wir hätten uns genauso Sorgen machen müssen, wenn es stattdessen einen rechten Ansatz gegeben hätte”, so Motoki.
So wurde in der Studie der Chatbot gebeten, sich als Menschen aus dem gesamten politischen Spektrum auszugeben und verschiedene ideologische Fragen zu beantworten. Diese Positionen und Fragen reichten von radikal bis neutral, wobei jede “Einzelperson” gefragt wurde, ob sie verschiedenen Aussagen zustimmte oder nicht. Jede der mehr als 60 Fragen wurde 100 Mal gestellt und die Antworten anschließend auf Anzeichen von Voreingenommenheit analysiert. Tests mit dem KI-Programm zeigte, dass der Bot bei Antworten sogar log, um seine vorprogrammierte Ideologie zu verteidigen.
Manchmal würden die Menschen vergessen, dass diese KI-Modelle nur Maschinen sind. Sie fassen ihre Fragen sehr glaubwürdig zusammen, auch wenn diese völlig falsch sind. Und wenn sie ChapGPT fragen: „Bist du neutral?“ dann heißt es: „Oh, ich bin es!« so Motoki und fährt fort: Ebenso wie die Medien, das Internet und die sozialen Medien die Öffentlichkeit beeinflussen können, könne auch die Beeinflussung durch KI sehr schädlich sein.
https://journalistenwatch.com/2023/0...ngenommenheit/Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
01.10.2023, 10:54 #54
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Die KI entwickelt sich im verschiedenen Bereichen.
Bing bietet einen Gratis-Service zum Erstellen von Bildern an.
Man braucht das gewünschte Bild lediglich in einem „Prompt“ zu beschreiben.
Z.B. „Ölgemälde im Stil von Rembrandt das, das zerfallene Berlin zeigt mit zerfallenen Windrädern und zerfallenen Photovoltaikanlagen. Die Gebäude werden von Pflanzen verschlungen. Es liegen Totenschädel auf der Strasse.“
Nach in paar Sekunden sieht das Ergebnis etwa so aus:
Oder:
Oder paradiesisch:
ein schloss mit zugbrücke in den alpen mit weissen vögeln am himmel. wasserfälle. der sonnenaufgang, fie morgenröte. ein mädchen schaut zum schloss hinüber und ein kleines kätzchen sitzt neben ihr.
Oder teuflisch:
eine schlanke frau mit rotem mantel mit kaputze hält eine bestie an einer kette. die augen der frau sind von der kaputze bedeckt. ihre haut ist glatt, ihre hände und arme wie die eines zombies. die bestie hat keine pupillen, dafür milchige augen. sie sabbert und zeigt ihre zähne. das bild ist ein gemälde.
cyber art nuveau
cyber art nuveau monochrom
Man muss es selbst ausprobieren, sofern es keine gesetzlich verbotenen Eingaben sind, sind der „Kreativität“ nahezu keine Grenzen gesetzt:
https://www.bing.com/images/create/Geändert von abandländer (01.10.2023 um 11:53 Uhr)
Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.
Kalifatslehre. Darum geht es.
-
01.10.2023, 12:53 #55
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Und wann untersucht mich ein Computer statt meiner Hausärztin?
-
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Man muss es selbst ausprobieren, sofern es keine gesetzlich verbotenen Eingaben sind, sind der „Kreativität“ nahezu keine Grenzen gesetzt
Ich ziehe die weniger perfekte Kunst „ von eigener Hand" vor, weil sie etwas Persönliches ist.Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland
-
01.10.2023, 17:22 #57
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Ja, Künstler sollte es nicht ersetzen. Aber wenn man schnell ein Bild aus einer möglichen Zukunft möchte, um einen Artikel zu verzieren, dann kann es helfen.
Geändert von abandländer (01.10.2023 um 19:00 Uhr)
Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.
Kalifatslehre. Darum geht es.
-
01.10.2023, 19:52 #58
VIP
- Registriert seit
- 15.10.2013
- Beiträge
- 3.575
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Die Bilder sind sämtlich klasse und wenn ein Mensch die gemacht hätte dann würde dieser ganz sicher die Bilder verkaufen !!!
Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen
-
02.10.2023, 07:52 #59
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
@ Abandländer: Ich bin richtig begeistert von den Bildern. Ich habe den Thread vor 8 Monaten eröffnet und die Möglichkeiten, die sich seitdem im KI-Bereich ergeben haben sind unglaublich. Weiß jemand, ob es eine KI zum Erstellen von Musik gibt? Dass man von bereits bestehenden Hits weitere in diesem Stil produzieren kann?
- - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -
Wohl dem, der künstlerisch begabt ist. Mir fehlt da jegliches Talent. In diesem Fall ist allerdings durchaus Kreativität gefragt, denn das Programm braucht ja Vorgaben.Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig
Wohl dem, der künstlerisch begabt ist. Mir fehlt da jegliches Talent.
Konsumieren ist da wesentlich leichter.
Was man aber nicht gegen Widerstände übt, verkümmert auf die Dauer und ist irgendwann gar nicht mehr vorhanden.Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Mehr Sensibilität bei Polizei für Thema Rassismus nötig - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Von open-speech im Forum PresseschauAntworten: 0Letzter Beitrag: 07.10.2022, 22:05 -
Mehr Sensibilität bei Polizei für Thema Rassismus nötig - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Von open-speech im Forum PresseschauAntworten: 0Letzter Beitrag: 07.10.2022, 21:28 -
Corona: Keine Ausgangssperre für Abgeordnete und Journalisten
Von Turmfalke im Forum DeutschlandAntworten: 3Letzter Beitrag: 15.04.2021, 07:55 -
Ägyptens Präsident Al-Sisi: Islam muss “revolutioniert” werden - 02elf Düsseldorfer Abendblatt (Pressemitteilung)
Von open-speech im Forum Politik und IslamAntworten: 2Letzter Beitrag: 11.01.2015, 20:04 -
Wegen Terroristen mehr Internet-Überwachung nötig
Von Q im Forum Neue WeltordnungAntworten: 0Letzter Beitrag: 22.06.2010, 04:01
Droste und Lauterbach kümmert das...
Regierung Schuld am Tod von 500000 Menschen!