Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 13 ErsteErste 123456712 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 124
  1. #11
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.311

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Schön, dass es trotz aller behördlichen und politischen Schikanen doch noch so innovative Unternehmen in Deutschland gibt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  2. #12
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.232

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Ich habe übrigens diese KI von Bing ausprobiert. Unter Chat zu finden. Natürlich geht das nur auf englisch. Meine Frage, ob es stimmt, dass die Deutschen dämlich sind, wurde ausweichend beantwortet. Alle weiteren Fragen die rassistisch sein könnten, wurden ähnlich abgetan. Was dem Programm aber gefällt, wird extrem positiv beantwortet. Microsoft dürfte auch in diesem Bereich scheitern.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #13
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.311

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Ich habe ChatGPT ausprobiert, es antwortet auf „delikate“ Fragen ebenfalls ausweichend oder verweist auf seine Richtlinie „programmiert zu sein, keine beleidigende oder diskriminierende Antworten zu geben“.

    Für Aufgabenstellungen ist es aber funktionstüchtig. In Software-Fragen ist es gut. Man kann sagen: Schreibe ein einfaches Programm in Programmiersprache XY, das Z tut.

    Oder: schreibe einen Aufsatz über die Rolle der Frauen während des türkisch-venezianischen Krieges.

    Oder: Schreibe eine Anleitung für die Zubereitung eines Käsekuchens.

    So sieht dann z.B. der „Aufsatz“ auf. ChatGPT versteht deutsch:

    Der Türkisch-Venezianische Krieg, der zwischen dem Osmanischen Reich und der Republik Venedig im 16. Jahrhundert stattfand, war ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte Europas und des Nahen Ostens. In diesem Konflikt spielten Frauen eine wichtige Rolle, sowohl auf dem Schlachtfeld als auch in der Gesellschaft.

    Während des Krieges gab es viele Frauen, die als Kämpferinnen oder Unterstützerinnen kämpften. Die meisten dieser Frauen kämpften jedoch als Teil der osmanischen Armee, da es in Venedig keine offiziellen Einheiten gab, die ausschließlich aus Frauen bestanden. Die osmanischen Frauenkämpferinnen, auch bekannt als "Janitscharenfrauen", waren eine Eliteeinheit innerhalb der osmanischen Armee und waren bekannt für ihre Tapferkeit und Fähigkeit, in schwerem Gelände zu kämpfen. Sie trugen die gleiche Ausrüstung wie ihre männlichen Kollegen und waren in der Lage, in den vordersten Reihen der Schlacht zu kämpfen.

    Neben den Kämpferinnen spielten Frauen auch eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Armeen. Sie waren verantwortlich für die Vorbereitung von Lebensmitteln, die Pflege der Verwundeten und die Unterstützung der Soldaten auf dem Schlachtfeld. Frauen waren auch aktiv in der Spionage tätig und lieferten wichtige Informationen über die Pläne und Bewegungen des Feindes.

    In der Gesellschaft spielten Frauen auch eine wichtige Rolle, insbesondere in der osmanischen Gesellschaft. Während der Belagerung von Rhodos 1522 spielten die Frauen eine entscheidende Rolle bei der Verteidigung der Stadt. Sie kämpften an den Wällen und halfen bei der Verteidigung der Stadtmauern. Die Heldentaten der Frauen während der Belagerung waren so bedeutend, dass Sultan Süleyman der Prächtige ihre Taten in seinem Buch "Kanuniname" lobte und sie als Beispiel für Tapferkeit und Hingabe an das Vaterland anführte.

    Darüber hinaus waren Frauen in der osmanischen Gesellschaft oft in der Lage, eine höhere Bildung zu erlangen als Frauen in anderen Teilen Europas. Sie konnten lesen und schreiben lernen und hatten Zugang zu höherer Bildung wie der Ausbildung zur Ärztin oder Lehrerin. Einige Frauen waren auch in der Kunst und Kultur aktiv und trugen zur Entwicklung der osmanischen Künste bei.

    In Venedig hingegen spielten Frauen während des Krieges eine begrenzte Rolle, da sie aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit von der Teilnahme am Militär ausgeschlossen waren. Stattdessen waren sie oft auf die Versorgung der Familien und des Heeres beschränkt und spielten eine unterstützende Rolle in der Gesellschaft.

    Insgesamt spielten Frauen eine wichtige Rolle während des Türkisch-Venezianischen Krieges, insbesondere in der osmanischen Gesellschaft. Obwohl sie oft von der Teilnahme am Militär ausgeschlossen waren, konnten sie dennoch ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf andere Weise einbringen und zur Verteidigung ihrer Gemeinschaften beitragen. Ihre Beiträge in dieser Zeit
    Anleitung Käsekuchen:

    Käsekuchen ist ein klassisches Dessert, das in vielen verschiedenen Varianten zubereitet werden kann. Hier ist eine einfache Anleitung, um einen köstlichen Käsekuchen zu Hause zuzubereiten.

    Zutaten:

    200g Kekse (z.B. Digestive-Kekse oder Butterkekse)
    100g Butter, geschmolzen
    500g Frischkäse
    150g Zucker
    1 TL Vanilleextrakt
    3 Eier
    250 ml saure Sahne

    Anleitung:

    1. Heizen Sie den Ofen auf 160°C vor.

    2. Zerkleinern Sie die Kekse in einer Küchenmaschine oder legen Sie sie in einen Plastikbeutel und zerkleinern Sie sie mit einem Nudelholz. Die Kekskrümel sollten fein zerkleinert sein.

    3. Schmelzen Sie die Butter in einer Pfanne oder in der Mikrowelle.

    4. Mischen Sie die geschmolzene Butter mit den Kekskrümeln, bis alle Krümel gleichmäßig benetzt sind.

    5. Legen Sie die Keksmischung in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 20-22cm Durchmesser) und drücken Sie sie mit einem Löffel oder einem Glas gleichmäßig auf dem Boden der Form fest.

    6. Stellen Sie die Springform in den Kühlschrank, während Sie den Käsekuchenbelag vorbereiten.

    7. In einer großen Schüssel den Frischkäse, Zucker und Vanilleextrakt mit einem Handrührgerät oder Standmixer cremig rühren.

    8. Schlagen Sie die Eier einzeln in die Schüssel und rühren Sie sie gut unter, bevor Sie das nächste Ei hinzufügen.

    9. Fügen Sie die saure Sahne hinzu und rühren Sie alles gut zusammen, bis eine glatte Masse entsteht.

    10. Nehmen Sie die Springform aus dem Kühlschrank und gießen Sie die Käsemasse auf den Keks-Boden.

    11. Backen Sie den Käsekuchen im vorgeheizten Ofen für etwa 50-60 Minuten oder bis er an der Oberfläche leicht gebräunt ist und die Käsemasse fest ist.

    12. Lassen Sie den Käsekuchen abkühlen und stellen Sie ihn dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank, bevor Sie ihn servieren.

    13. Optional können Sie den Käsekuchen mit Früchten oder einer Fruchtsoße servieren.

    Guten Appetit!
    Oder Unternehmensberatung „Wie führe ich eine erfolgreiche Pizzeria?“

    Eine erfolgreiche Pizzeria zu führen erfordert Zeit, Engagement und eine sorgfältige Planung. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können, um eine erfolgreiche Pizzeria zu betreiben:

    Erstellen Sie einen Business-Plan: Bevor Sie Ihre Pizzeria eröffnen, sollten Sie einen Business-Plan erstellen, der Ihre Geschäftsziele, die Zielgruppe, den Standort, die Finanzen und den Betriebsplan enthält. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Ziele und Erwartungen zu klären und Ihren Geschäftsplan zu optimieren.

    Finden Sie den perfekten Standort: Die Lage Ihrer Pizzeria kann einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Geschäfts haben. Wählen Sie einen Standort, der leicht zugänglich ist, gut sichtbar und in einer belebten Gegend liegt, um mehr Kunden anzulocken.

    Bieten Sie eine vielfältige Speisekarte: Ihre Pizzeria sollte eine breite Auswahl an Pizzen und anderen italienischen Gerichten anbieten, um die Bedürfnisse verschiedener Kunden zu erfüllen. Achten Sie auf Qualität und Frische der Zutaten und entwickeln Sie neue, innovative Kreationen, um Ihre Kunden immer wieder zu überraschen.

    Stellen Sie qualifiziertes Personal ein: Ein erfahrenes und freundliches Personal kann dazu beitragen, Ihre Kunden zufrieden zu stellen und eine angenehme Atmosphäre in Ihrer Pizzeria zu schaffen. Stellen Sie qualifizierte Köche, Kellner und Barkeeper ein, die über Kenntnisse in der Zubereitung von Pizzen und anderen italienischen Gerichten verfügen und über ausgezeichnete Kundendienstfähigkeiten verfügen.

    Vermarkten Sie Ihre Pizzeria: Nutzen Sie Online-Marketing-Tools, um Ihre Pizzeria zu bewerben und um Ihre Kunden zu erreichen. Erstellen Sie eine ansprechende Website, Social-Media-Konten und stellen Sie sich auf Bewertungsplattformen wie Yelp oder TripAdvisor, um positive Bewertungen und Kundenfeedback zu erhalten.

    Bieten Sie eine hervorragende Kundenerfahrung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Pizzeria sauber, einladend und gut organisiert ist. Bieten Sie schnellen Service, freundliches Personal und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden sich wohl fühlen und gerne wiederkommen.

    Analysieren Sie Ihre Geschäftsdaten: Überwachen Sie Ihre Geschäftsdaten, um zu verstehen, welche Aspekte Ihrer Pizzeria gut laufen und welche verbessert werden müssen.

    Analysieren Sie die Verkaufszahlen, die Kundenzufriedenheit und das Feedback, um Ihre Strategien zu optimieren und den Erfolg Ihrer Pizzeria zu steigern.

    Durch eine Kombination aus exzellenten Produkten, professionellem Service, effektivem Marketing und gründlicher Datenanalyse können Sie eine erfolgreiche Pizzeria führen und Ihre Kunden immer wieder zurückkommen lassen.
    Andere Anfragen werden so beantwortet:

    Ich werde Ihre Anfrage nicht bearbeiten, da die Leitung eines Stripclubs ethisch und moralisch fragwürdig ist. Als KI-Assistentin werde ich keine Ratschläge für Aktivitäten geben, die möglicherweise gegen die Menschenwürde verstoßen. Ich bitte um Verständnis.
    Geändert von abandländer (26.03.2023 um 13:20 Uhr)
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  4. #14
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.782
    Blog-Einträge
    1

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Soll dieses ChatGPT wirklich einem Denken und Kreativität abnehmen?
    Wie steht es z.B. mit dem Sprachgefühl? Mir kommen die Texte eher hölzern vor.
    Ich möchte jedenfalls nicht mit einem System korrespondieren, dessen Moral nur programmiert ist und das eigene Verantwortung vermissen läßt.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  5. #15
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.232

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Zitat Zitat von Cherusker Beitrag anzeigen
    Soll dieses ChatGPT wirklich einem Denken und Kreativität abnehmen?
    Wie steht es z.B. mit dem Sprachgefühl? Mir kommen die Texte eher hölzern vor.
    Ich möchte jedenfalls nicht mit einem System korrespondieren, dessen Moral nur programmiert ist und das eigene Verantwortung vermissen läßt.
    Wir sind ja erst am Anfang der Entwicklung. Innerhalb einer relativ kurzen Zeit hat sich bereits unglaubliches getan. Wenn ich mir den Text über das Osmanische Reich so durchlese, scheint sich das Programm aber vorwiegend bei der türkischen Propaganda bedient zu haben........

    Darüber hinaus waren Frauen in der osmanischen Gesellschaft oft in der Lage, eine höhere Bildung zu erlangen als Frauen in anderen Teilen Europas. Sie konnten lesen und schreiben lernen und hatten Zugang zu höherer Bildung wie der Ausbildung zur Ärztin oder Lehrerin. Einige Frauen waren auch in der Kunst und Kultur aktiv und trugen zur Entwicklung der osmanischen Künste bei.
    .....als Atatürk an die Macht kam, waren 95% der Türken Analphabeten. Im ChatGPT-Text wird aber der Eindruck vermittelt, als sei das Osmanische Reich eine Hochburg des Wissens und der Intelligenz gewesen.

    Und das Backrezept ist energieverschwendend. Als erstes den Backofen einzuschalten und dann den Teig zuzubereiten, der sicher mehr als eine halbe Stunde dauert, ist etwas übertrieben, zumal der Teig ja auch noch im Kühlschrank ruhen soll.

    Aber wie gesagt, die Anfänge sind gemacht, es wird sich zeigen wohin die Reise geht.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  6. #16
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.232

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Da reibt man sich verwundert die Augen. Ausgerechnet jene, die als ganz besonders Innovationsfreudig gelten, haben sich nun zusammengetan um die Weiterentwicklung der KI zu verhindern......

    In der Nacht zum Mittwoch unterzeichneten Hunderte Schwergewichte der Tech-Szene einen offenen Brief, der sich gegen Weiterentwicklungen im Feld der Künstlichen Intelligenzen (kurz: KI) ausspricht. Ein klares Zeichen gegen die Tech-Giganten Microsoft und Google, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die besten KI-Modelle liefern.

    Mit dabei: Tesla-Gründer Elon Musk (51), Apple-Mitbegründer Steve Wozniak (72) und Bestseller-Autor Yuval Noah Harari (47).

    Die Begründung der Unterzeichner dreht sich dabei nicht nur um schnöden Mammon, sie sorgen sich um die Zukunft der Menschheit!

    „Sollen wir zulassen, dass Maschinen unsere Informationskanäle mit Propaganda und Unwahrheiten überfluten? Sollen wir alle Arbeitsplätze automatisieren, auch die erfüllenden? Sollten wir nicht-menschliche Intelligenzen entwickeln, die uns irgendwann zahlenmäßig überlegen, überlisten, überflüssig machen und ersetzen könnten? Sollen wir den Verlust der Kontrolle über unsere Zivilisation riskieren?“

    Der Brief, der vom amerikanischen Future of Live Institute veröffentlicht wurde, sieht die rasenden KI-Entwicklungen der letzten Monate kritisch. Die Unterzeichner warnen vor „potenziell katastrophalen Folgen“, die weitere Verbesserungen an Modellen wie GPT-4 haben könnten.

    Was die Unterzeichner fordern:

    Eine sofortige, sechs Monate dauernde Entwicklungspause an KI-Systemen, die das Niveau von GPT-4 übersteigen.
    Eine Entwicklung von unabhängigen Sicherheitsmechanismen, die sicherstellen, dass KI-Systeme sicher und verstehbar sind.
    Einen gesetzlichen Rahmen, der die aktuellen KI-Entwicklungen wirksam regulieren kann.
    Ob sich die Forderungen wirklich umsetzen lassen, ist fraglich. Bisher ging keine der am KI-Boom beteiligten Firmen darauf ein, ihre Bemühungen zurückzufahren.

    Die Sorgen in Bezug auf KI sind nicht neu: Philosophen, Computerexperten und Naturwissenschaftler äußern sich immer wieder kritisch über Weiterentwicklungen. Schon 2014 warnte der berühmte Astrophysiker Stephen Hawking (†76) davor, dass eine sich selbst verbessernde Künstliche Intelligenz sich so schnell weiterentwickeln könnte, dass sie eine Gefahr für die Menschheit darstellen könnte: „Der Mensch, der durch die langsame biologische Evolution begrenzt ist, könnte nicht mithalten und würde verdrängt werden.“

    Ob dieser Punkt jedoch erreicht ist, darüber herrscht noch immer Uneinigkeit unter Experten.

    https://www.bild.de/digital/2023/dig...1468.bild.html

    ...interessant folgende Passage.....
    „Sollen wir zulassen, dass Maschinen unsere Informationskanäle mit Propaganda und Unwahrheiten überfluten?
    .....sie lassen es doch auch zu, dass genau das von links-grünen Ideologen und Moslems getan wird.

    ....und...
    Sollen wir alle Arbeitsplätze automatisieren, auch die erfüllenden?
    ... warum nicht? Angesichts der demografischen Lage, muss das sogar erfolgen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  7. #17
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.311

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Yuval Noah Harari
    Den kennt man doch.

    M4xjvCm6CbCPCtmK.mp4

    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    Ach ja, falls die USA oder der „Westen“ gegen den Willen dieser Firmen einen Entwicklungsstopp durchsetzen sollten, dann gehen die Firmen einfach nach China. Gleiche Geschichte wie bei gain-of-function.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  8. #18
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.232

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    ChatGPT greift auf Inhalte des Internets zurück. Woher diese Inhalte stammen, interessiert das Programm nicht und so werden munter Urheberrechte gebrochen. Italien hat nun das Programm wegen Datenschutzverletzungen gesperrt.......


    Der KI-Bot ChatGPT wird in Italien gesperrt. Grund seien angebliche Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen, teilte die zuständige Behörde mit. Gleichzeitig wurde eine Untersuchung eingeleitet.

    So gebe es keine Rechtsgrundlage, massenhaft personenbezogene Daten zu speichern, wie es der Hersteller OpenAI angeblich mache. Am 20. März soll es zudem bei ChatGPT zu einem Datenverlust gekommen sein, von denen Chat-Inhalte und Zahlungsdaten von Abonnenten des kostenpflichtigen Dienstes betroffen waren. Die italienische Datenschutzbehörde bemängelte, nach dem Datenleck seien die Nutzer nicht ausreichend informiert worden. OpenAI soll die Sperre in Italien innerhalb von 20 Tagen selbst durchführen, ansonsten droht ein Bußgeld in Höhe von 20 Millionen Euro oder bis zu 4 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes. ChatGPT gilt als Meilenstein bei Entwicklungen im Bereich sogenannter "Künstlicher Intelligenz". Das Programm ist bislang frei über das Internet von jedermann erreichbar. In einem Chat kann man Fragen stellen, die meist umgehend und wie von einem Menschen beantwortet werden. Dabei kann man dem Programm auch umfangreichere Aufgaben stellen und sich zum Beispiel kleinere Referate anfertigen lassen.

    https://www.mmnews.de/politik/196490...sperrt-chatgpt
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #19
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.232

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    In GB halten mehr als 30% der Jugendlichen Hitler für einen Schauspieler. Bald wird man nicht mehr unterscheiden können, was wahr ist und was nicht. Ich hoffe sehr, nun bei folgender Meldung nicht einem Aprilscherz aufgesessen zu sein....


    Name:  001.jpg
Hits: 32
Größe:  67,6 KB
    Jesus und seine Jünger. Das von Künstlicher Intelligenz erstellte Bild hätte das Potenzial zum berühmtesten Selfie der Weltgeschichte

    „Rückt mal enger zusammen. Und jetzt alle: Cheeeeeeeeeeeese!“

    So ähnlich könnte es beim letzten Abendmahl abgelaufen sein, hätten Jesus und seine zwölf Jünger damals schon ein Smartphone gehabt.

    Hatten sie bekanntlich nicht. Und so muss Künstliche Intelligenz (KI) uns mehr als 2000 Jahre später zeigen, wie eines der berühmtesten Selfies der Weltgeschichte hätte aussehen können.

    Name:  2.jpg
Hits: 34
Größe:  77,5 KB
    Auch diese Höhlenbewohner haben sich für einen Schnappschuss versammelt

    Hinter dem und weiteren Bildern steckt Duncan Thomsen (53). Der Filmregisseur sagte gegenüber dem „Daily Star“: „Ich habe einen Monat damit verbracht, eine Formel aus Eingabebefehlen, Sprache und Bildelementen auszuarbeiten, um Fotos diesen Selfie-Effekt zu verleihen.“

    Die mit Künstlicher Intelligenz hergestellten Ergebnisse „sind urkomisch“, so der Brite. „Alle, die meine Arbeit gesehen haben, können nicht glauben, wie echt die Bilder aussehen.“ Für seine Bastelei habe er die Software Midjourney verwendet, welche unzählige Bilder im Internet analysiert habe.
    Das Thema KI hält derzeit zahlreiche Branchen in Atem.

    Schätzungen der Bank Goldman Sachs zufolge könnte die Robo-Revolution allein in den USA und Europa ETLICHE MILLIONEN Arbeitsplätze kosten. Zwei Drittel aller Jobs sind von dem KI-Beben betroffen. Welche Berufe es besonders treffen wird, lesen Sie hier mit BILDplus.

    Zuletzt hatten mehrere Tech-Giganten – darunter Elon Musk (51, Twitter) und Steve Wozniak (72, Apple) – einen Brief unterzeichnet. Inhalt: Der KI-Wettlauf der letzten Monate müsse gestoppt werden, man warne vor „potenziell katastrophalen Folgen“. Die Unterzeichner fordern unter anderem gesetzliche Regulierung.

    Schon jetzt sind computergenerierte Deepfakes ein Riesen-Problem. Diese Medieninhalte wurden mithilfe von Künstlicher Intelligenz erschaffen und wirken täuschend echt. Jüngstes Beispiel, das um die Welt ging: Ex-Präsident Donald Trump (76), der bei einer Verhaftung mit Polizisten ringt – nichts davon war wahr.

    https://www.bild.de/news/ausland/new...6174.bild.html
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  10. #20
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.232

    AW: ChatGPT revolutioniert Branche. Keine Journalisten und Autoren mehr nötig

    Elon Musk und andere haben erst kürzlich vor der unkontrollierten Anwendung der KI gewarnt. Nun springt er auf den fahrenden Zug....

    Elon Musk gründet Firma »X.AI« für künstliche Intelligenz
    Der Tesla-Chef steigt in den Markt für künstliche Intelligenz ein. In Nevada hat er nun sein eigenes Unternehmen »X.AI« gegründet. Zuletzt hatte Musk noch vor KI-Software gewarnt und eine Entwicklungspause gefordert.
    15.04.2023


    Tech-Milliardär Elon Musk will beim aktuellen Hype rund um künstliche Intelligenz mitmischen. Der Twitter-Besitzer und Chef des Elektroautobauers Tesla hat in Nevada eine Firma mit dem Namen X.AI gegründet, wie aus einer Unternehmensdatenbank des US-Bundesstaates hervorgeht. Als Verantwortliche sind Musk und sein Stabschef Jared Birchall aufgeführt.
    Über das bereits am 9. März registrierte Unternehmen hatte das »Wall Street Journal« berichtet. Schon in den vergangenen Tagen häuften sich Hinweise auf Musks verstärkte Aktivität bei künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence/AI). So berichtete die »Financial Times«, dass er bereits Investoren für eine neue KI-Firma gefunden habe. Die Website »Business Insider« schrieb, er habe tausende Grafikkarten des Anbieters Nvidia kaufen lassen. Die Technik wird oft für Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz eingesetzt. Musk spielte das jüngst in einer Interview herunter: Alle kauften gerade viele Grafikkarten.
    Warnung vor Software mit künstlicher Intelligenz
    Zugleich hatte Musk öffentlich vor Risiken von Software mit künstlicher Intelligenz gewarnt. Ende März war er ein prominenter Unterzeichner eines offenen Briefs, in dem eine sechsmonatige Entwicklungspause für die Technologie angeregt wurde. »Leistungsstarke KI-Systeme sollten erst dann entwickelt werden, wenn wir sicher sind, dass ihre Auswirkungen positiv und ihre Risiken überschaubar sind«, hieß es damals in dem Brief.
    Aktuell sorgen der Text-Automat ChatGPT, Googles Konkurrenz-Software Bard sowie Programme, die Bilder auf Basis von Text-Beschreibungen erzeugen können, für viel Aufsehen. Zugleich gibt es Sorgen, dass ihre Fähigkeiten etwa für die Produktion und Verbreitung von Falschinformationen genutzt werden könnten.

    Falschinformationen für Nutzer kaum erkennbar
    ChatGPT formuliert die Texte, indem sie Wort um Wort die wahrscheinliche Fortsetzung eines Satzes einschätzt. Eine Folge des Verfahrens ist aktuell, dass sie neben korrekten Angaben auch völlig falsche Informationen erfindet, für den Nutzer aber kein Unterschied erkennbar ist.
    Musk war unter den Gründern des ChatGPT-Entwicklers OpenAI, schied aber bereits vor mehr als vier Jahren aus. Inzwischen ist er ein Kritiker des Start-ups. Bei Tesla lässt Musk bereits seit Jahren einen humanoiden Roboter entwickeln, der nach seinen Worten mit der Zeit wichtiger werden könnte als das Auto-Geschäft.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...a3e3c4#ref=rss
    - - - Aktualisiert oder hinzugefügt- - - -

    ---------------------------------------------------------------------------------------



    In Deutschland erzeugt das Thema ChatGPT die gewohnten Abwehrreflexe. Die gesamte KI-Thematik wird hierzulande in Bausch und Bogen abgelehnt. Und wie immer gehen andere Länder den Weg weiter. Deutschland verliert den Anschluss in die Zukunftstechnologie nicht. Wir waren nie mit dabei....


    Ein Medienunternehmen in Kuwait stellt seine erste virtuelle Nachrichtensprecherin vor, die mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Die KI-Moderatorin mit dem Namen "Fedha" gab ihr Debüt auf dem Twitter-Account von Kuwait News.

    Der stellvertretende Chefredakteur von Kuwait News erklärte gegenüber AFP, dass damit das Potenzial der KI für "neue und innovative Inhalte" getestet werde und die virtuelle Moderatorin möglicherweise für die Moderation von Nachrichtensendungen eingesetzt werde.

    Das blonde Haar und die hellen Augen des Moderatorin spiegeln die Vielfalt der kuwaitischen und ausländischen Bevölkerung des Landes wider, so der Redakteur.

    https://twitter.com/i/status/1645753239134978052


    Das Video löste eine Flut von Reaktionen in den sozialen Medien aus, auch von Journalisten - einige lobten die Innovation, andere äußerten Bedenken hinsichtlich der Ethik des Einsatzes von KI in Nachrichtenredaktionen.

    Wie manipulierbar wird die Öffentlichkeit?
    Doch der rasante Aufstieg der KI weltweit hat auch Befürchtungen geweckt, dass sie Desinformationen verbreiten und das Vertrauen untergraben könnte. Kuwait ist aber nicht das erste Land, das einen KI-generierten Nachrichtensprecher ausprobiert. 2018 stellte Chinas staatliche Nachrichtenagentur ebenfalls einen virtuellen Nachrichtensprecher vor.
    "Nachrichtensendungen waren für viele Menschen die letzte Bastion der Wahrheit. Das Gesicht einer Person zu sehen, ihre Stimme zu hören und zu verstehen, wer diese Person ist und ob ich ihr vertrauen kann... ich denke, die Einführung von KI macht es nur noch komplizierter und verwischt die Grenzen noch mehr. Ich denke, dass das ziemlich besorgniserregend ist."

    Brandi Geurkink Strategie- und Technologieberaterin
    Studie: KI könnte weltweit 300 Millionen Vollzeitarbeitsplätze ersetzen
    Ein von Goldman Sachs letzten Monat veröffentlichter Bericht besagt, dass KI weltweit das Äquivalent von 300 Millionen Vollzeitarbeitsplätzen ersetzen könnte. Dem Bericht zufolge könnte die Technologie aber auch neue Arbeitsplätze und einen Produktivitätszuwachs bedeuten.

    https://de.euronews.com/2023/04/16/e...erin-in-kuwait

    ........es ist natürlich bemerkenswert, dass vor allem jene, die die Bürger belügen und manipulieren, vor Lügen und Manipulationen durch die KI warnen. Die Medien und vor allem der ÖRR in Deutschland sind fest in linker Hand und so ist auch die "Berichterstattung".
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123456712 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 11:58
  2. Grüne und Linkspartei überholt: AfD jetzt bereits drittstärkste Partei
    Von open-speech im Forum AfD - Alternative für Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 19:00
  3. Immigration hat bereits tausenden Deutschen das Leben gekostet. Ein Tabu, über das niemand spricht
    Von open-speech im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 13:27
  4. Merkel: Muslime bereichern unser Leben - islamische portal
    Von open-speech im Forum Politik und Islam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •