Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Regt euch ab: Warum Klima-Aktivisten, die nach Thailand fliegen, keine Heuchler sind

    Regt euch ab: Warum Klima-Aktivisten, die nach Thailand fliegen, keine Heuchler sind

    Klima-Aktivisten machen sich nicht unglaubwürdig, wenn sie auch mal fliegen oder Fleisch essen oder Auto fahren. Unsere Autorin erklärt, warum.

    Zwei Klimaaktivisten sind nach Bali geflogen, und die Empörung ist groß. Regt euch ab, möchte ich all denen zurufen, die jetzt von Heuchelei sprechen. Auch Klimaaktivisten betreiben Symbolpolitik, auch Klimaaktivisten verfügen über einen politischen Körper, mit dem sie rituelle Handlungen vollziehen, den sie theatralisch inszenieren, indem sie diesen Körper etwa mit Sekundenkleber auf Fahrbahnen befestigen. So wie die beiden aus Stuttgart, die wegen ihres Asien-Urlaubs nicht vor Gericht erscheinen konnten. Klima-Aktivisten sind eben auch Wohlstandskids, und sie verfügen über einen natürlichen Körper, mit dem sie ein Flugzeug besteigen können, das sie zu ihrem Vergnügen an thailändische Strände bringt. Von letzterem Körper sprach wohl der Vertreter der Letzten Generation, der sie mit den ungeschickten Worten verteidigte, sie hätten die Flugreise als Privatpersonen angetreten.

    Klimaaktivisten sind auch bloß Menschen, und keine besseren, wie der Berliner Aktivist Tadzio Müller angesichts der Bali-Empörung so treffend feststellt. Es ist hinsichtlich der Klimarettung sinnlos, das Individuum in den Mittelpunkt zu stellen und das angeblich afrikanische Sprichwort zu zitieren, das da lautet: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Können sie nicht!

    Wer nachhaltige Lebensführung den Einzelnen überlässt, wird scheitern. Dass das Wissen um die Folgen unseres Handelns gern der Bequemlichkeit, einer schönen Reise oder einer großen warmen Wohnung geopfert wird, muss sich jeder eingestehen, der ehrlich mit sich ist. Das gilt selbstverständlich auch für Klimaaktivisten. Und nein: Sie machen sich nicht unglaubwürdig, wenn sie auch mal fliegen oder Fleisch essen oder Auto fahren. Sie zeigen mit ihrem Verhalten letztlich nur, dass es gesetzliche Rahmenbedingungen geben muss, die dazu führen, dass der Einzelne nicht mehr so einfach schlechte Entscheidungen im Sinne des Klimaschutzes treffen kann.

    https://www.berliner-zeitung.de/kult...sind-li.313536


    Aktivist Tadzio Müller zu Bali-Empörung: „Auch ich bin in den letzten Jahren geflogen“

    Der Berliner Klimaaktivist Tadzio Müller sagt, dass Klimaaktivisten auch keine besseren Menschen sind und was daraus folgen muss.

    Zur Aufregung und Empörung gegenüber der Letzten Generation, die sich daran entzündete, dass ein Protestierender zu einem Gerichtstermin in Stuttgart nicht erschienen war, weil er sich im Thailand-Urlaub befand, bezog am Mittwochabend auch der Berliner Klimaaktivist Tadzio Müller Stellung – in einem Video, das er auf seinem Twitter-Kanal FaggotsForFuture postete. „Die Verdrängungsgesellschaft führe gerade wieder eines ihrer Lieblingsstücke auf: Klimaaktivist:innen sind Heuchler“, sagt er dort. Er bezweifelt allerdings, dass es den Kritikern der sogenannten Klimakleber aus Stuttgart, die in den Asien-Urlaub geflogen sind, wirklich um die CO2-Emissionen geht, die dieser Flug ausgelöst hat. „Denen geht darum, sagen zu können: Ha, ihr Klimaaktivisten seid genauso amoralische oder doppelmoralische Heuchler:innen wie wir. Und deswegen müssen wir uns gar nichts von euch sagen lassen.“

    Wer so denke, habe die Position der Klimaaktivisten missverstanden. „Wir sagen ja gar nicht, dass wir die besseren Menschen sind.“ Zumindest er sage das nicht. Auch er sei in den letzten Jahren in den Urlaub geflogen, weil er seinem Freund eine Freude machen wollte. Auch er bestelle manchmal Sachen bei Amazon und esse manchmal Fleisch. „Ich bin kein besserer Mensch, wir sind keine besseren Menschen.“ Und gerade weil man wisse, dass Menschen manchmal egoistische Entscheidungen treffen, brauche es gesellschaftliche Regeln, die es erleichtern, gute Entscheidungen zu treffen. Ein Tempolimit zum Beispiel oder Einschränkungen für den Flugverkehr. „Darum geht es.“

    https://www.berliner-zeitung.de/kult...ogen-li.313477

    Der Ball, der hat fünf Ecken, fünf Ecken hat der Ball....
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Regt euch ab: Warum Klima-Aktivisten, die nach Thailand fliegen, keine Heuchler sind

    Der Ball, der hat fünf Ecken, fünf Ecken hat der Ball....
    Und die Linke weiß nicht, was die Rechte tut.
    Ich glaube, das nennt man „Multitasking".
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Regt euch ab: Warum Klima-Aktivisten, die nach Thailand fliegen, keine Heuchler sind

    Klima-Aktivisten machen sich nicht unglaubwürdig, wenn sie auch mal fliegen oder Fleisch essen oder Auto fahren. Unsere Autorin erklärt, warum.
    Es geht doch wohl vor allem um Glaubwürdigkeit und wie glaubwürdig sind solche Leute, die gegen ihre eigenen Prinzipien verstoßen? Die Grünen wohnen auch nicht in den sozialen Brennpunkten, leben gerne auf Kosten des Staates, den sie kaputtmachen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Regt euch ab: Warum Klima-Aktivisten, die nach Thailand fliegen, keine Heuchler sind

    Es wird Avocado gekauf von so vielen Klimawinslern. Bei mir wächst Avocado am Baum da ich über 9000 km entfernt von D. wohne. Ich hab mich in D. saisonal ernährt und eingeweckt wenn die Produkte hier günstig waren.. Wo bitte wächt Avocado in D? Erdbeeren laift man wenns sie in D. gibt - also nicht im Dezember... Die Klimaheuchler kaufen meist nicht regional/saisonell.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Grüne sind Lügner, Heuchler und Betrüger
    Von Realist59 im Forum Die GRÜNEN
    Antworten: 1039
    Letzter Beitrag: Heute, 10:18
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 11:16
  3. Refugees welcome! Warum wir uns auf euch freuen
    Von dietmar im Forum Deutschland
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 20:25
  4. Muslime sind gleichgültige Heuchler und Judenhasser - MiGAZIN
    Von open-speech im Forum Islam-Terrorismus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 11:14
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •