Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Integration gelungen: Junge Syrerin startet durch

    Positive Meldungen anhand eines Einzelbeispiels, das allerdings nicht ganz verifizierbar ist. Man könnte es auch Propaganda nennen und da nimmt es nicht Wunder, dass diese Propaganda eben vom Öffentlich-Rechtlichen NDR kommt.

    Der Artikel gehört übrigens zu einer ganzen Rubrik solcher Artikel, wie man unten in der Vorschau sehen kann, am Ende des Artikels.

    Integration gelungen: Junge Syrerin startet durch

    Stand: 03.02.2023 11:13 Uhr
    Seit der Messerattacke in Brokstedt wird in Schleswig-Holstein viel über Integration diskutiert. Vieles läuft schief, doch es gibt auch positive Beispiele wie etwa Alaa Jamo. Die 20-Jährige kommt aus Syrien und ist mit ihrer Familie nach Deutschland geflüchtet.

    von Hauke von Hallern


    Ein Labor im Beruflichen Gymnasium für Biotechnologie in Neumünster. Alaa Jamo steht mit Klassenkameraden an einem Tisch. Konzentriert zieht sie eine durchsichtige Flüssigkeit in eine Pipette. Die Syrerin arbeitet an einer DNA-Analyse im Laborunterricht. Vor sieben Jahren kam die 20-Jährige aus einem kleinen Dorf bei Aleppo in Nord-Syrien nach Deutschland. Sie absolvierte erst die Hauptschule, dann die Realschule, dabei wurde sie jeweils Jahrgangsbeste. "Ich bin immer gerne zur Schule gegangen. In der Schule habe ich mich immer sehr wohlgefühlt", erinnert sich Alaa. Im kommenden Jahr will sie Abitur machen - und begleitend dazu eine Ausbildung als Biologisch-Technische Assistentin. Das geht nur an der Elly-Heuss-Knapp- Schule in Neumünster. Zwei Stunden Anfahrt aus Plön nimmt sie dafür jeden Tag in Kauf.

    Sprache und Offenheit helfen bei Integration



    Die junge Syrerin lernt gerne und fühlt sich vor allem im Bio-Labor richtig wohl.
    Deutsch hat Alaa Jamo nicht nur in der Schule gelernt, sondern auch durch den Kontakt mit Deutschen. Anderen Migranten rät sie deshalb: "Einfach offener sein und auf die Menschen zugehen. Und mal die Leute zu sich nach Hause einladen. Viele Deutsche denken, unsere Frauen tragen das Kopftuch die ganze Zeit auch zuhause. Und dann kommen die Leute und sehen, dass es manchmal auch anders ist." Bei Besuchen könne man dann in Ruhe zusammen essen, Gemeinsamkeiten entdecken und sich anfreunden.
    Ausgrenzung in der Familie durch Integration

    Bei ihrer Ankunft in Deutschland hätten sie sich mehr Unterstützung gewünscht. Die Jamos mussten zum Beispiel lange auf einen Deutschkurs warten, durften nicht arbeiten, saßen frustriert zuhause. Heute fühlen sie sich gut integriert. So glatt laufe es aber nicht immer, erzählt Alaa. "In ganz vielen Familien will sich ein Teil der Familie integrieren, der andere Teil nicht. Dann wird man verurteilt", erzählt die 20-Jährige. Wenn man sich integriere, bekomme man mitunter von Teilen der Familie zu hören: Du bist jetzt deutsch, du hast unsere Kultur verraten, du gehörst einfach nicht mehr zu uns.

    Rassismus verschärft Probleme



    Alaa (r.) geht in Plön mit einer Freundin shoppen. Sie freut sich über die Unbeschwertheit.
    Am Nachmittag geht Alaa Jamo shoppen mit eine ihrer deutschen Freundinnen. Sie schlendern durch die Fußgängerzone in Plön. So unbefangen bewegen konnte sie sich nicht immer. Sie hat Rassismus zu spüren bekommen: "Im Bus hatte ich total immer Angst. Ich bin durch den Gang gelaufen und mir wurde an den Haaren gezogen. Oder ich habe mir Sprüche angehört wie 'geh' wieder in dein Land zurück, ihr nehmt ja nur unser Geld weg'." Schwierig sei zu der Zeit gewesen, dass sie nicht antworten konnte, weil sei noch nicht gut Deutsch sprach.

    Alaa Jamo: Auch Deutsche können von Flüchtlingen lernen

    Alaa Jamo wünscht sich von deutschen Eltern, dass sie ihre Kinder mehr für das Thema sensibilisieren. Auch Deutsche könnten von Geflüchteten viel lernen, erklärt auch Alaas Freundin Fea Neis: "Die haben so viel durchgemacht, so komplett aus einem ganz anderen Land hier herzukommen, sich alles neu aufzubauen. Das merkt man denen überhaupt nicht an."
    Ihren Weg nach dem Abitur hat Alaa Jamo schon geplant: Sie will Biomedizin studieren. Die Noten dazu könnten reichen - ihr Schnitt im Halbjahreszeugnis liegt bei 1,4.





    Flucht: Jugendliche helfen Jugendlichen in ein neues Leben

    Wer flüchtet, muss neu anfangen. Aber junge Geflüchtete fallen oft durchs Raster. Ein Pilotprojekt will helfen.







    Eine Ärztin und ein Richter suchen ihren Platz in Deutschland

    Nach Massenverhaftungen in der Türkei fliehen der Jurist Engin und seine Frau 2019 nach Deutschland. Lange Zeit dürfen sie nicht arbeiten.

    https://www.ndr.de/nachrichten/schle...ration418.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Integration gelungen: Junge Syrerin startet durch

    Ein vermeintlich positives Beispiel, ein Einzelfall wird als Beispielgebend präsentiert. Nur ein paar Jahre in die Zukunft gedacht, ist dieses hoffnungsvolle Talent mit einem Landsmann verheiratet, hat 5 Kinder und ein vom Ehemann ausgesprochenes Berufsverbot. Wenn die Trulla meint....

    Alaa Jamo: Auch Deutsche können von Flüchtlingen lernen

    Alaa Jamo wünscht sich von deutschen Eltern, dass sie ihre Kinder mehr für das Thema sensibilisieren. Auch Deutsche könnten von Geflüchteten viel lernen, erklärt auch Alaas Freundin Fea Neis: "Die haben so viel durchgemacht, so komplett aus einem ganz anderen Land hier herzukommen, sich alles neu aufzubauen. Das merkt man denen überhaupt nicht an."...

    ....was sollen wir von denen lernen? Wie man die Behörden austrickst, mit Lug und Trug Leistungen erschleicht? Die Mimik der anderen Anwesenden beim ersten Foto, spricht eigentlich Bände.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 15:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 18:35
  3. Integration gelungen!!!
    Von trodatt im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 23:04
  4. Kybeline´s Blog Forscher: Integration “weitgehend gelungen”
    Von Kybeline´s News im Forum Staatsstreich, Putsch, Revolution, Bürgerkrieg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:05
  5. Integration in Winnenden gelungen ?
    Von Kybeline´s News im Forum Politik und Islam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 23:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •