Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.674

    Lidl wird grüner Aktivist

    Hoffentlich schießt sich Lidl damit selbst ins Knie und die Kunden zeigen den Ökofaschisten die rote Karte....


    ...Die Manager der Supermarktkette Lidl outen sich als Klima-Pädagogen. Und reduzieren den Anteil von tierischen Lebensmitteln. Mit anderen Worten: Sie wenden sich von der Marktwirtschaft ab, in der die Wirtschaft sich nach den Bedürfnissen der Verbraucher zu richten hat. Und setzen statt dessen auf Planwirtschaft – in der die Wirtschaft den Verbrauchern vorschreibt, was sie zu verbrauchen haben.Begründet wird das mit Sprüchen, die aus der Parteizentrale der Grünen stammen könnten. Oder von der Tierschutzorganisation „Peta“: „Weil es keinen zweiten Planeten gibt.“ Mit der Reduzierung von tierischen Lebensmitteln will Lidl seine Kunden – dieser Begriff ist wohl falsch, seine Umzuerziehenden wäre besser – „motivieren“, ihr Konsumverhalten zu ändern.
    Ist das die Aufgabe von Dienstleistern? Wünschen Sie sich ein Restaurant, in dem man Sie „motiviert“, das zu essen, was der Besitzer gerade für das Richtige hält? Oder eine Fluggesellschaft, die Ihnen sagt, wohin Sie fliegen sollen? Dummes Beispiel, muss ich zugeben, denn fliegen sollen wir ja eh nicht mehr. Außer Klimakleber – die dürfen auch Fernstrecke fliegen, wie wir jetzt wissen, solange sie als „Privatpersonen“ unterwegs sind und nicht als Klimaschützer.
    Das Motto von Lidl erinnert vom Duktus her an die Fünfjahrespläne im Sozialismus: „Weg von tierischen Produkten“ – so sieht Lidl seine Zukunft und „transformiert“ entsprechend das Sortiment. Stramm Richtung Zeitgeist. Politisch korrekt. Vegetarisch und vegan. Wobei dazu gesagt werden muss, dass Insekten, die neuerdings erlaubt sind als nicht zu erkennende Zutat im Essen, aus mir unerfindlichen Gründen auch als „vegetarisch“ durchgehen. Es können eigentlich nur ideologische Gründe sein.
    „Wir brauchen auf der ganzen Welt eine bewusstere Ernährung, um uns in unseren planetaren Grenzen zu ernähren“, sagte Lidl-Chefeinkäufer Christoph Graf, auf der „Grünen Woche“ in der Hauptstadt des Sozialismus, also in Berlin. Seine Lehre für uns unmündigen: Wir alle müssen uns so ernähren, dass die Ressourcen unseres Planeten für alle Menschen reichen. Wie das gehen soll, sollen wir uns von Menschen wie Graf vorschreiben lassen. Der sagt: Der Wechsel hin zu pflanzlichen Produkten ist „alternativlos“.


    Hatten wir das nicht schon mal irgend wo? Alternativlosigkeit? Ich dachte früher, die gebe es nur in autoritären Systemen. Weil das Wesen der Demokratie darin besteht, dass es immer eine Alternative gibt. Nicht so bei Lidl. Der Konzern will pflanzliche Proteine (mit Insekten oder ohne?) bis 2025 „kontinuierlich erhöhen“ werden.
    Zur Umerziehung der Kunden, sorry, das Wort passt auch nicht mehr, es sind ja eher die Erziehungsbefohlenen, soll es spezielle Lidl-Themenwochen geben. Und – klar: Natürlich ginge es nicht darum, den Kunden etwas vorschreiben. Man wolle sie nur „motivieren“. Ich würde Sie jetzt am liebsten spontan „motivieren“, nicht mehr bei Lidl einzukaufen. .... Weg vom Fleisch: Lidl will seine Kunden umerziehen - reitschuster.de
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.850
    Blog-Einträge
    1

    AW: Lidl wird grüner Aktivist

    Man wird sehen, ob die deutschen Kunden dem Lidlerischen Weg folgen.
    Wenn ich das unkritische Verhalten der Kunden bisher betrachte, dürfte sich allerdings nichts Wesentliches ändern.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlägerei im Lidl-Markt
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 18:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 11:49
  3. Und für die Politiker im Blog: Das Merkel wird noch grüner!
    Von fact-fiction im Forum Lobbyismus Skandale Grüne, Linke, Braune, ANTIFA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 10:32
  4. Raesfeld wird grüner und liberaler - Ibbenbürener Volkszeitung
    Von OS-Spürnase im Forum Parteien - Wahlen - Regierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 23:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •