-
AW: Wohnungsmarkt: 4 Kinder, 2 Jobs – aber keine Wohnung
Ich möchte nur mal anmerken, dass die Wohnungsnot alle in diesem Land trifft und die Mieten für Verdiener geradezu unerschwinglich werden. Jede Eigenbedarfskündigung kann heutzutage in der Obdachlosigkeit enden, da es sowieso viel zu wenig Wohnungen gibt.
Diese Familie wurde nur exemplarisch gewählt, weil sich mit einer großen Familie bessere Schlagzeilen gestalten lassen.Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
-
04.02.2023, 07:34 #12
VIP
Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen
-
04.02.2023, 10:28 #13
Ich war auch mal Vermieter und bin dadurch psychisch stark belastet gewesen. Ich hatte immer eine soziale Ader aber das wird auch gnadenlos ausgenutzt. Ein paar Beispiele: eine Wohnung wurde durch Auszug frei, musste saniert werden. Kosten: rund 18000 Euro. Schnell fand sich ein neuer Mieter, der aber schon nach drei Monaten wieder auszog. Faktisch musste die Wohnung wieder renoviert werden, ein sorgfältiger Umgang mit der Mietsache war dem Mieter fremd. Ein junges Paar mit Kind stellte sich als Nachmieter vor. Gut gekleidet, gutes Benehmen, guter Eindruck. Er Maurer, sie offiziell in Mutterschaftsurlaub aber nicht verheiratet. Nach einer gewissen Schamfrist zog der Mann offiziell aus. Nach Aussagen der anderen Bewohner hatte er dort nie gewohnt, hatte der Frau lediglich als Staffage gedient, damit sie an eine Wohnung kam. Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht. Nach seinem "Auszug" bat die Frau dort weiter wohnen zu dürfen, er hatte den Mietvertrag unterschrieben. Ich war so dumm darauf einzugehen. Das Geld kam nun vom Job-Center. Das Problem war, dass die Wohnung durch Nachtspeicheröfen geheizt wurde, das Amt aber nur begrenzte Stromkosten übernahm. Darüber hinaus war sie in ständigem Streit mit den Nachbarn, fiel durch Lärmbelästigung auf. Ein Nachbar minderte die Miete. Die Frau war renitent. Dann zog sie endlich aus, zerstörte aber alles, was zu zerstören war. Sogar die Fenster warf sie ein. Mehrere Mieter zahlten ihre Miete nicht, ich hatte 8 Klagen innerhalb von 5 Jahren. Ich war noch 30 Jahre jünger, relativ unbedarft im Umgang mit Mietern und nach diesen 5 Jahren Vermieterschaft völlig fertig. In diesen wenigen Jahren habe ich mehr als 50000 Euro verloren. Nun habe ich auch den Blick von der anderen Seite. Ein Bekannter, der ein großes Mietshaus besitzt, sagte mir mal, wer sich heute noch ein Mietshaus kauft, muss völlig verrückt sein.
Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
-
04.02.2023, 17:23 #15
Zu der Gebärfreudigkeit der Musel fällt mir ein Limerick ein:
Vor der Löwin rühmte sich die Sau:
"Im Gebären kommt keine Frau
der Welt mir bei."
Die Löwin sprach in stolzem Ton:
"Ich hingegen hab nur einen Sohn.
Allein, es ist ein Leu."
Moral: Quantität geht nicht immer vor Qualität.
Was nützt es, zehn zwölf Söhne zu haben, wenn die alle körperlich und/oder geistig behindert sind?
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer