Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    Mehr als 100.000 Ausländer warten auf Einbürgerung

    Nun ist es soweit: Die Flüchtlinge aus 2015, vor allem Syrer, wollen sich einbürgern lassen. Aus Flüchtlingen werden deutsche Staatsbürger und damit Wähler. Allerdings oft deutsche Staatsbürger, die ihre Abneigung gegen die deutsche Kultur und die deutschen Sitten behalten. Aber Ansprüche gewinnen.

    Passend dazu die Kleidersitten, wie sie auch im Artikel abgebildet sind.

    Artikel in Auszügen:

    Migration Mehr als 100.000 Ausländer warten auf Einbürgerung

    | Lesedauer: 5 Minuten




    Von Ricarda Breyton Politikredakteurin














    Eine Frau nach ihrer Einbürgerung in Berlin-Neukölln
    In vielen Städten haben sich die Einbürgerungsanträge in den letzten Jahren verdoppelt: Viele Syrer, die 2015 als Asylbewerber kamen, erfüllen nun die Voraussetzungen für einen Pass. Die deutschen Behörden stellt das vor Probleme.
    In Deutschland warten mehr als 100.000 Ausländer zum Teil seit Jahren auf eine Einbürgerung. Wie eine Umfrage dieser Zeitung unter den 25 einwohnerstärksten Städten ergab, kommen die Behörden mit der Bearbeitung der Anträge nicht hinterher.
    Demnach sind in Berlin derzeit rund 26.000 Anträge anhängig, davon 10.000 aus dem Jahr 2021. In Hamburg sind 18.000 Einbürgerungsgesuche in Bearbeitung, in München etwa 10.000. In allen anderen angefragten Großstädten stapeln sich jeweils Anträge in vierstelliger Höhe. Vier Städte machten keine Angaben.
    „Die Situation ist schwierig, weil aktuell immer mehr Menschen etwa aus Syrien, aber auch aus weiteren Ländern den Wunsch äußern, sich in Deutschland einbürgern zu lassen“, kommentiert Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages die Entwicklung. In Hamburg etwa schnellten die Anträge syrischer Staatsangehöriger von 189 im Jahr 2019 auf 1541 im Jahr 2022 in die Höhe.
    Künftig sollen Ausländer schon nach fünf statt bislang acht Jahren einen deutschen Pass erhalten können, gegebenenfalls nach drei Jahren.
    Außerdem soll die Pflicht entfallen, den Herkunftspass bei der Einbürgerung abzugeben – was das Interesse an der deutschen Staatsbürgerschaft vor allem unter Türken erhöhen dürfte. Viele der angefragten Behörden rechnen damit, dass die Zahl der Anträge infolge der Neuregelungen um 50 oder sogar 100 Prozent steigen könnte.
    Der Landkreistag erklärt auf Anfrage, dass er die geplanten Erleichterungen bei den Einbürgerungen ablehne – allerdings aus grundsätzlichen Überlegungen. „Wir lehnen die von der Bundesregierung angestrebte generelle Absenkung der Voraussetzungen für eine Einbürgerung als zu weitgehend ab“, sagt der Präsident Reinhard Sager (CDU).
    „Ein Voraufenthalt von acht beziehungsweise sechs Jahren wie bislang ist sinnvoll um sicherzustellen, dass sich die Person bereits erfolgreich in die deutsche Gesellschaft integriert hat und die Gewähr dafür bietet, die Einbürgerungsvoraussetzungen dauerhaft zu erfüllen.“
    https://www.welt.de/politik/deutschl...uergerung.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.191
    Blog-Einträge
    1

    AW: Mehr als 100.000 Ausländer warten auf Einbürgerung

    Ein paar Leserkommentare zum Artikel:

    F. K.
    vor 43 Sekunden
    Viel Freude bei der Integration, sollte dies jeder Jahr der Fall sein oder sogar ein bisschen mehr, dazu noch mindestens 3-4 Familienangehörige, plus möglicher Zuzug und dies mal 10-15 Jahre multipliziert...
    Dann....


    Robert L.
    vor 2 Minuten
    Welche Anforderungen muss man denn erfüllen, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen? Ein Konto für die Zahlungen aus dem Steuertopf reicht ja in der Regel…

    Ulrike U.
    vor 3 Minuten
    Die Leute sollten endlich in ihre Heimat zurückkehren und am Wiederaufbau eines friedlichen Syrien mitarbeiten. Das können sie nur dort vor Ort. Hier möchten wir Deutschen keine Syrer haben, weder ohne noch mit deutschem Pass.

    Helmut S.
    vor 3 Minuten
    100.000 warten auf Einbürgerung! Sind die denn alle schon in Arbeit und können sich selbst ernähren,
    damit sie eingebürgert werden können. Oder ist das nicht nötig?


    Wilhelm M.
    vor 7 Minuten
    WAS stellt deutsche Behörden denn nicht vor Probleme? Selbst das Abkassieren der eigenen Bürger klappt ja inzwischen nicht mehr reibungslos - siehe Grundsteuer. Dabei hat das immer höchste Priorität.

    Hans N.
    vor 4 Minuten
    @WilhelmM.: stimmt, das ganze Problem hat ja konkrete Ursachen, wenn ich an die vollen Arztpraxen denke, an die überfüllten, lehrerfreien Schulklassen, übervolle Kitas,...Im Februar gibt es wieder Mainer Karneval, dann kommt ja die Frage: "wollnmerseroilasse"?

    Lucas B.
    vor 11 Minuten
    Ich überlege gerade ob so manche(r) von dieser Wartezeit nicht doch profitiert ...

    Stichwort Wohngeld : hat jemand einen Antrag gestellt, hat aber angeben müssen dass er z.B. aufstockende Leistungen nach SGB II (Hartz4) bezieht, da er bisher keinen Anspruch auf Wohngeld hatte bzw. dieses zu niedrig war um ohne Aufstockung auszukommen ... müsste sein Antrag auf Einbürgerung abgelehnt werden.

    Bezug von Wohngeld ist für eine Einbürgerung nicht von Bedeutung, da Leistung nach SGB III.

    Aber : seit 01.01.2023 sind die Hürden für den Bezug von Wohngeld herabgesetzt worden -das Ministerium rechnet u.a. damit dass statt bisher 600.000 jetzt 2 Millionen Menschen einen Anspruch auf Wohngeld haben, gleichzeitig rechnet man mit jetzt durchschnittlichen Zahlungen von 370 Euro (bisher waren es 180 Euro) ...

    Da wird so mancher der bisher "aufstocken" musste jetzt sehr viel bessere Chancen auf Wohngeldbezug haben ... und damit fällt dann eine weitere mögliche Hürde bzgl. Einbürgerung weg.

    Sage noch einer die Ampel-Regierung täte zu wenig ... das gilt nicht für alle und für alles !

    Hans N.
    vor 11 Minuten
    Ich bin Mathematiker und kann einfach nur rechnen: wenn eine dt. Familie im Durchschnitt 1,3 Kinder bekommt, andere Kulturen 4,6, dann wird es wohl 2038 sein, wann die eigenen Landsleute in der Minderheit sind. Wollen wir das? Oder wollen wir das bei Wahlen bedenken?

    Karin W.
    vor 4 Minuten
    Geht schneller, Sie müssen die noch dazu rechnen die jedes Jahr noch nach D kommen.

    Josef K.
    vor 11 Minuten
    Wenn ich das Titelbild sehe, schwillt mir schon in der Kamm. Ayse wird sich nie integrieren können, da ihr Mann sie gar nicht auf die Straße lässt….., die anderen 100.000 von warten.

    Heinz M.
    vor 13 Minuten
    Bei der Einbürgerung in den USA muß man meines Wissens einen Schwur auf die USA ablegen und das man keine weiteren "Götter" haben darf. Das sollte auch bei uns das mindeste sein, also keine weiteren Staatsbürgerschaften. Man kann nur einem Herren dienen.
    Ich habe 5 Jahre im Ausland gelebt, gleicher Kulturkreis. Nach 5 Jahren ist man noch lange nicht in der Lage ein fremdes Land wirklich zu verstehen um ein wirklicher Staatsbürger zu sein. Wie soll das mit Leuten aus völlig anderen Kulturkreisen gehen.

    Oktopus
    vor 15 Minuten
    Na wunderbar, dann kann es im Kriminalreport wieder heißen „der Täter war ein Deutscher“.

    Ilona S.
    vor 6 Minuten
    Und nach Vornamen darf man nicht fragen

    Annette-Katrin K.
    vor 16 Minuten
    Dritter Versuch: sachlich bleiben!

    Ich werde alles dafür tun, meinen wohlverdienten Ruhestand in knapp 10 Jahren, nicht in Deutschland verbringen zu müssen.


    RechtUndFreiheit
    vor 18 Minuten
    Es gibt in Deutschland tatsächlich einen Anspruch auf Einbürgerung!

    Und nicht einmal dessen Kriterien sind klar, hier einige Auszüge:

    - Sie haben "grundsätzlich" keine strafrechtlichen Verurteilungen

    - Sie verfügen über "ausreichende" Kenntnisse der deutschen Sprache.

    - Sie verfügen über "Kenntnisse" der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland.
    [wie gut, ist egal]

    - Sie bestreiten den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Angehörigen ohne Inanspruchnahme von öffentlichen „Mittel“ (z.B. Sozialhilfe, Grundsicherung für Arbeitsuchende).
    [ausreichend vermutlich, dass dies vom Zeitpunkt der Antragstellung bis Abschluss des Verfahrens gegeben sein muss, also ein paar anstrengende Monate lang?]

    Das Beste:
    1) "Von den genannten Voraussetzungen gibt es Ausnahmen"
    2).Besteht kein Anspruch auf Einbürgerung, kann eine sogenannte Ermessenseinbürgerung in Frage kommen.

    Zu beachten:
    Die deutsche Staatsbürgerschaft kann danach normalerweise nicht mehr aberkannt werden. Egal, was passiert.

    Also hereinspaziert...

    Brigitta B.
    vor 26 Minuten
    Diejenigen, die hier einen Einbürgerungsantrag stellen, sind sprachlich nicht in der Lage, die Fragen zu verstehen. Wie sollen diese Personen dann einer geregelten Arbeit nachgehen?

    Anja N.
    vor 36 Minuten
    Weiter so. das Strafregister der "Deutschen" wird weiter steigen.

    Jörg .
    vor 36 Minuten
    Laut K. Göring - Eckhard, brauchen wir auch Fachempfänger, die sich in unserem System Zuhause fühlen. Sinngemäße Aussage im Morgenmagazin mit D. Hayali 2015 oder 16.

    Greta G.
    vor 37 Minuten
    Zukünftig würde es dann wie im Fall von Freiburg in den medien heissen: 9 Deutsche haben, nachdem einer von ihnen sie mit Drogen willenlos gemacht hatte, eine junge Frau massenvergewaltigt.

    Georg K.
    vor 5 Minuten
    Das scheint wohl der tiefere Sinn zu sein. Wenn alle "deutsch" sind, dann sind solche Schandtaten gar nicht mehr schlimm .... würg!!

    SonnY
    vor 41 Minuten
    Die Einbürgerung soll eingeführt werden, dass SPD und Grüne davon profitieren. Gute Nacht.

    klaus V.
    vor 41 Minuten
    Läuft doch super, dann brauchen die deutschen
    Behörden in Zukunft bei Straftaten sich nicht
    mehr verbiegen, sind dann alles deutsche
    Täter.

    OlafSch
    vor 42 Minuten
    Wenn alle Syrer eingebürgert werden dann sieht unsere Statistik endlich wieder besser aus und Politik braucht nicht mehr konkret werden

    Greta G.
    vor 43 Minuten
    In Syrien floriert schon wieder der Tourismus. Einfach mal googeln.

    Jürgen M.
    vor 43 Minuten
    Die zukünftigen Einzahler der Rentenkasse ��

    Georg T.
    vor 50 Minuten
    Na ja - in Zypern musste man wenigstens noch ordentlich zahlen um einen Pass zu bekommen.

    Aber gut - so steigt die Zahl deutscher Bürgergeldempfänger.

    Holger K.
    vor 2 Stunden
    2/3 der Syrer bezieht Hartz IV.

    Frank N.
    vor 2 Stunden
    Man sollte die Einbürgerung mit Erwerbstätigkeit verbinden. Wenn ich die Familien gerade aus den arabischen Ländern mit den ganzen Kindern sehe, habe ich da so meine Zweifel. Abkassierer haben wir genug, wir benötigen Fachpersonal und keine „Spezialisten“.

    Rosemarie R.
    vor 39 Minuten
    Bereits jetzt gibt es diverse Ausnahmeregeln bei der Einbürgerung, die eben Ausnahmen beim Selbstverdienen des Lebensunterhals zulassen. Das wird nun erst richtig schlimm werden.

    Nobbi Payne
    vor 2 Stunden
    Schön, dass die Syrer sich einbürgern lassen wollen. Ich hoffe, dass sind die 30%, die überhaupt einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen?

    Kay H.
    vor 2 Stunden
    Syrer haben doch subsidiären Schutz erhalten. Warum sind sie dann zur Einbürgerung berechtigt?

    Nobbi Payne
    vor 2 Stunden
    Sind bestimmt die 30% der Syrer, die einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen.
    Wobei sozialversicherungspflichtig ja schon alles über Minijobs ist.

    Das reicht für Deutschland.

    Frank P.
    vor 15 Minuten
    Merke. Wer in in Sozialversicherung 100 Euro einzahlt, aber gleichzeitig um 200 Euro aufgestockt wird, trägt eben unter dem Strich - und darauf kommt es an - nichts zur Rente bei.

    RechtUndFreiheit
    gerade eben
    @Mike F
    Nein, Steuern sind keine Voraussetzung, die Voraussetzung ist lediglich:

    "Sie bestreiten den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Angehörigen ohne Inanspruchnahme von öffentlichen „Mittel“ (z.B. Sozialhilfe, Grundsicherung für Arbeitsuchende)."

    [Es ist vermutlich ausreichend, dass dies vom Zeitpunkt der Antragstellung bis Abschluss des Verfahrens gegeben sein muss, also ein paar anstrengende Monate lang? ]

    Das Beste:
    1) "Von den genannten Voraussetzungen gibt es Ausnahmen"
    2) Besteht kein Anspruch auf Einbürgerung, kann eine sogenannte Ermessenseinbürgerung in Frage kommen.

    Noch besser:
    Die Erfüllung einiger sehr dehnbarer Voraussetzungen führt zu einem Anspruch(!) auf Einbürgerung

    Zu beachten: Die deutsche Staatsbürgerschaft kann danach normalerweise nicht mehr aberkannt werden. Egal, was passiert.
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    10.982

    AW: Mehr als 100.000 Ausländer warten auf Einbürgerung

    Realität: Deutschland ist das Weltsozialamt. Wenn du in deinem Heimatland nichts erreichst, geh nach Deutschland, die nehmen JEDEN!! Finde ich

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.694

    AW: Mehr als 100.000 Ausländer warten auf Einbürgerung

    Viele Syrer u.a. wollen sich auch deshalb schnell einbürgern lassen, weil sie damit eine Abschiebung verhindern können. ...

    Ein Anspruch auf Einbürgerung besteht regelmäßig, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:


    Sie leben seit acht Jahren rechtmäßig in Deutschland.
    Ihre Identität und bisherige Staatsangehörigkeit sind nachgewiesen.
    Sie bekennen sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes.
    Sie besitzen ein unbefristetes oder verfestigtes Aufenthaltsrecht.
    Sie können den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ohne Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II bestreiten.
    Sie sind bereit, falls notwendig, Ihre bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben oder zu verlieren.
    Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt.
    Sie verfügen über ausreichende Deutschkenntnisse.
    Sie haben Kenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland.

    https://www.schleswig-holstein.de/DE...ngen_node.html

    ....das ist nach wie vor Stand der Dinge. Nimmt man das ernst, könnte kaum ein Migrant eingebürgert werden. Alleine das hier
    Sie bekennen sich zur freiheitlich- demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.
    kann von keinem Moslem bejaht werden.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Mehr als 100.000 Ausländer warten auf Einbürgerung

    Welchen Vorteil haben sie denn mit dem deutschen Paß den sie "ohne" nicht haben ? Ok, wählen können sie nicht als Ausländer. Auch Demos sind ihnen eigentlich verboten da das nur deutsche Staatsbürger tun dürfen. Abgeschoben werden sie eh nicht. Was versprechen sie sich vom deutschen Paß ? Ich wäre froh, wenn ich meinen in 4 Jahren loswerden könnte und Panamesische Staatsbürgerschaft annehmen könnte. Ich muß wenn ich andere Staatsbürgerschaft annehmen meinen Deutschen abgeben. Ich muß solange ich deutschen Paß habe immer damit rechnen daß der dt. Staat auf mein Vermögen im Ausland schielt auch wenn ich in D. abgemeldet bin - aber ich bin dt. Staatsbürger und somit jmd der auch im Ausland evt ausgepresst werden kann da ich hier Grundstück habe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU fordert mehr Ausländer für Sachsen-Anhalt
    Von Antonia im Forum Aktuelles
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 15:56
  2. Immer mehr Ausländer erhalten Hartz IV
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 19:40
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 20:47
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 21:44
  5. OECD fordert mehr Ausländer nach Deutschland!
    Von Tempelritter im Forum Neue Weltordnung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •