Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.218
    Blog-Einträge
    1

    Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Das Mindesthaltbarkeitsdatum erfüllt schon einen Zweck. Wenn er dies abgeschafft wissen möchte, trägt er die Haftung zukünftig womöglich höchstpersönlich unter Einsatz seines persönlichen Ersparten und natürlich den Ausgängen haftungsbezogener Strafprozesse:

    (Nebenbei erfährt man, dass es auch eine Verbraucherschutzministerkonferenz gibt...)


    Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Ein Verbraucherschutzminister will das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln abschaffen. In Berlin stößt das grundsätzlich auf Interesse – zuständig seien jedoch andere.

    Der neue Vorsitzende der Verbraucherschutzministerkonferenz will das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) streichen. „Das Mindesthaltbarkeitsdatum muss in seiner bestehenden Form abgeschafft werden, denn es ist noch immer ein Grund dafür, dass zu viele Lebensmittel weggeschmissen werden“, sagte der CDU-Politiker Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg. Zum Jahreswechsel hat Hauk den Vorsitz der Konferenz der Landesverbraucherschutzminister übernommen. Sein Ministerium kündigte einen entsprechenden Antrag an, eine Lösung müsse jedoch auf Bundes- und EU-Ebene gefunden werden.

    Seit 1981 müssen Lebensmittelhersteller auf verpackte Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum drucken. Zuletzt gab es an dieser Praxis vermehrt Kritik. Rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen nach den Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Deutschland jährlich im Müll. 59 Prozent dieser Abfälle stammten von Privathaushalten – statistisch macht das rund 78 Kilogramm pro Person. Mit Kampagnen wie „Zu gut für die Tonne“ wirbt die Politik dafür, dass die Bürger sich stärker auf die eigenen Sinne als auf das aufgedruckte Datum verlassen und auch "abgelaufene" Lebensmittel noch essen. Doch zumindest in Baden-Württemberg sieht man offenbar die Zeit reif für weitergehende Maßnahmen....

    Weiter hier:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18576415.html
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Damit die Tafeln noch weniger haben?

    Damit bei der zur Dummheit erzogenen Bevölkerung die Fälle von Lebensmittelvergiftung Zunehmen? Ansonsten ist man ja so paternalistisch und traut den Menschen nichts zu. Nicht mal, dass sie in der Lage sind „gesundes“ von „ungesundem“ zu unterscheiden ohne Nutri-Score Ampel. Somit auch nicht, verdorbenes von unverdorbenem. Es braucht Sensibilisierungsprogramme, damit die Bürger an den Lebensmitteln riechen und sie anschauen, ob Schimmel vorhanden ist.

    Diese Regierung kann die Konsequenzen ihres Handelns nicht abschätzen. Das zeugt i.d.R. von mangelnder Intelligenz.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Zitat Zitat von Turmfalke Beitrag anzeigen
    Seit 1981 müssen Lebensmittelhersteller auf verpackte Lebensmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum drucken. Zuletzt gab es an dieser Praxis vermehrt Kritik. Rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel landen nach den Zahlen des Bundeslandwirtschaftsministeriums in Deutschland jährlich im Müll. 59 Prozent dieser Abfälle stammten von Privathaushalten – statistisch macht das rund 78 Kilogramm pro Person. ....
    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18576415.html

    ...und diese Zahlen halte ich für gelogen. 78 Kilo Lebensmittel pro Person sollen im Müll landen? Ganz bestimmt nicht! Das sind fiktive Zahlen, die sich jemand ausgedacht hat, und die permanent durch die Medien geistern.
    In meinem gesamten Umfeld gibt es keine Leute, die tatsächlich Lebensmittel wegwerfen. Tatsächlich beinhalten diese angeblichen 78 Kilo auch nicht essbare Teile der Nahrungsmittel. Eier und Kartoffelschalen z. B.
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum abschaffen zu wollen, ist idiotisch! Der Kunde hat keinerlei Bezugspunkt, weiß nicht, wie lange er die Waren lagern kann oder ob sie schon beim Kauf verdorben ist. Das fördert letztlich noch mehr Verschwendung, weil die Produkte dann noch stärker überlagert werden. Blödsinn ist es bei Salz und kohlensäurehaltiges Mineralwasser ein MHD anzugeben, da diese Lebensmittel bei richtiger Lagerung faktisch unbegrenzt haltbar sind. Reis und Nudeln sind darüber hinaus auch deutlich länger haltbar, als auf den Packungen angegeben.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Der Minister Hauk glaubt eben, wenn es kein Mindesthaltbarkeitsdatum gäbe, würde alles ewig halten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.870
    Blog-Einträge
    1

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Der Minister Hauk glaubt eben, wenn es kein Mindesthaltbarkeitsdatum gäbe, würde alles ewig halten.
    Ich glaube eher, daß man so auch noch den letzte Schrott aus den Regalen verkaufen möchte, ohne irgendwie haftbar gemacht werden zu können.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Es braucht Sensibilisierungsprogramme, damit die Bürger an den Lebensmitteln riechen und sie anschauen, ob Schimmel vorhanden ist.
    Wie soll das gehen? Heutzutage ist doch fast alles doppelt und dreifach eingeschweißt! Und das Frischobst in den Regalen hat ja auch kein MHD!
    "...und dann gewinnst Du!"

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.707

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    In Holland ist nach dem Kassenbereich ein Kühlregal und dort liegt alles abgelaufene, oder was kurz davor ist, zur kostenlosen Mitnahme. Und nun das Beste, es ist erst nach 1730 dort damit auch Arbeitnehmer sich bedienen können !!! So was ist soziale Gerechtigkeit und sollte auch hier so gemacht werden. Die Tafeln sind meiner Meinung nach eine unmögliche Einrichtung die verboten gehört !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Wenn ich richtig informiert bin, ist das MHD eine EU-Verordnung. Sie kann nicht national aufgehoben werden. Schon 2016 wurde von deutscher Seite gefordert diese Regelung aufzugeben. Offenbar ohne Erfolg.... https://www.lebensmittelindustrie.co...tgliedsstaaten.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Die Tafeln sind meiner Meinung nach eine unmögliche Einrichtung die verboten gehört !!!
    Verboten nicht, aber nur für die tatsächlich angedachte Zielgruppe, bedürftige Deutsche! Ich frage mich eh immer, mit welcher Rechtfertigung Asylbewerber hier überhaupt abgreifen können! Die werden doch offiziell rundumversorgt! Also ist das doch gar nicht rechtens, oder? Na ja, wen kümmert noch das Recht in Dummland 2023!?
    "...und dann gewinnst Du!"

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    3.707

    AW: Minister fordert : Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft?

    Zitat Zitat von Clark Beitrag anzeigen
    Verboten nicht, aber nur für die tatsächlich angedachte Zielgruppe, bedürftige Deutsche! Ich frage mich eh immer, mit welcher Rechtfertigung Asylbewerber hier überhaupt abgreifen können! Die werden doch offiziell rundumversorgt! Also ist das doch gar nicht rechtens, oder? Na ja, wen kümmert noch das Recht in Dummland 2023!?
    Es darf keine bedürftigen Bürger geben und wenn es sie gibt, dann muss der Staat dafür sorgen das es nicht so bleibt !!! Bittsteller bei einer privaten Organisation ist keine Lösung sondern ein Armutszeugnis für Deutschland !!!
    Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsmarkt wird abgeschafft
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 18:10
  2. EU: Zeitumstellung wird abgeschafft
    Von Turmfalke im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 11:21
  3. Jetzt wird das Gedenken abgeschafft
    Von Quotenqueen im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 19:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 11:46
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 11:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •