Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Habeck verlangt mehr Klimaschutz im Verkehr

    Habeck verlangt mehr Klimaschutz im Verkehr

    Klimaschutzminister Habeck erhöht den Druck auf seinen Ministerkollegen Wissing: Der Verkehrssektor hinke den Klimazielen hinterher. Hier gebe es eine "große Lücke". Wie die geschlossen wird, darüber dürfte noch gestritten werden.
    Klimaschutzminister Robert Habeck erhöhte nun koalitionsintern den Druck: 2023 wolle er deutliche Fortschritte beim Klimaschutz im Verkehr erzielen, sagte der Grünen-Politiker der Nachrichtenagentur dpa. Es müsse noch eine große Lücke geschlossen werden. "Jetzt müssen wir sehen, wie wir da in diesem Jahr weiterkommen."
    Die Lücke sei so groß, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichten, so der Grünen-Minister weiter. "Das Verkehrsministerium sagt: Es ist ein bisschen weniger. Wir sagen: ein bisschen mehr. Wichtig ist aber vor allem: Wir sind uns einig, dass eben eine große Lücke noch geschlossen werden muss."
    Offensichtlich erbringen grüne Gutachter grüne Gutachten:

    Der Verkehrssektor muss laut Klimaschutzgesetz wie andere Sektoren die Jahresemissionsmenge bis 2030 deutlich senken. Bisherige Maßnahmen reichten aber nicht aus, hieß es in einem Gutachten des Expertenrats für Klimafragen, einem Beratergremium der Regierung. Im Verkehrsbereich sei etwa eine 14-fache Erhöhung der Reduktionsgeschwindigkeit notwendig, um das Sektorziel für 2030 zu erreichen.
    Wie bestellt, so geliefert. Das Diktat kommt von Habeck.

    Und verwoben mit dem richtigen Leben - oder handelt es sich hier um den Auszug eines Kinderbuchs? - so richtig kann man sich den Herrn Habeck nicht schweißgebadet zur oder von der Arbeit kommend vorstellen - konstatiert er:

    Wenn man in eine Großstadt pendelt, genervt ist, hohe Parkgebühren bezahlen muss und schweißgebadet nach Hause oder zur Arbeit kommt, weil das alles so anstrengend ist, ist es vielleicht eine gute Idee, das 49-Euro-Ticket zu nehmen. Und dann kann man damit auch am Wochenende in der Nachbarstadt unterwegs sein und Regionalzüge benutzen.
    Ob er das macht? Eher nicht, vielleicht im Sommer einmal mit dem Fahrrad zum Bäcker, 50 m vor seiner Haustür, wenn die Kamera dabei ist. Schöne Aufnahmen eben:

    (Wer den schönen Robert größer sehen möchte, muss auf die Fotos klicken - die Bilder stammen noch nicht vom neu eingestellten Hoffotografen):









    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Habeck verlangt mehr Klimaschutz im Verkehr

    Und alles ohne Fahrradhelm. Dass er es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt, erkennt man auch daran, dass er sich neben einem Fass radioaktivem Abfall wohl zu fühlen scheint, so lange die Maske auf ist.

    Der Helm macht sich eben nicht so gut auf den Fotos. Und das ist der Zweck dieser ganzen Aktion (schöne Bilder) und wohl auch der neue Profi-Fotograf*in. Die schöne grüne Scheinwelt in die Wohnzimmer der Gläubigen zu tragen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Habeck verlangt mehr Klimaschutz im Verkehr

    2019 war es......

    Was verschiedene grüne Politiker in der Zeit gemacht haben:

    Cem Özdemir ist über die Anden von Argentinien nach Chile gewandert.
    Die bayerische Grünen-Chefin Katharina Schulze aß in der kalifornischen Sonne Eis.
    Der Bundestagsabgeordnete Dieter Janacek erkundete die ärmsten Stadtteile im südafrikanischen Johannesburg.
    Jamila Schäfer, die stellvertretende Bundesvorsitzende, ist im norwegischen Lillehammer die Pisten runtergewedelt. (Ihren Original-Post können wir nicht verlinken, weil Schäfer den mittlerweile gelöscht und ihr Instagram auf privat gestellt hat.)


    Klingt alles nach ziemlich geilen Ferien. Was viele in der kalten, grauen Heimat daran nicht so geil fanden: Um an diese Orte zu kommen, mussten die jeweiligen Politiker mit Flugzeugen fliegen, die enorm viel CO2 in die Atmosphäre geblasen haben.
    Zwei Beispiele: Özdemir wird mit seinen Flügen nach Buenos Aires und zurück, je nach Rechnung, bis zu 9 Tonnen CO2 verursacht haben, Katharina Schulzes Los-Angeles-Flugreise hat pro Person rund 7 Tonnen ausgestoßen. Zum Vergleich: Für 7 Tonnen CO2 muss man mit dem Auto fast 37.000 Kilometer durch die Gegend fahren. Und: In Deutschland stößt eine Person im Durchschnitt rund 9 Tonnen CO2 – im gesamten Jahr.

    Was Politiker in ihrem Urlaub machen, geht niemanden was an, könnte man sagen. Normalerweise hätte man auch Recht damit – wenn es eben nicht gerade um die Grünen ginge, die sich auf einem permanenten (und absolut gerechtfertigten) Kreuzzug gegen Treibhausgase befinden.

    Natürlich ist klar, dass es für den Klimaschutz unendlich viel wichtiger ist, dass Deutschland den Kohleausstieg schafft, als dass einzelne Politiker auf Urlaubsflüge verzichten – aber muss man als Grüne wirklich nach Norwegen zum Skifahren fliegen, wenn man das auch direkt in der Münchner Umgebung machen kann?

    Die Grünen treffen damit genau den Geschmack ihrer Wähler: Eine Umfrage fand 2014 heraus, dass Grünen-Anhänger von allen Wählern am öftesten ins Flugzeug steigen. Der Vorwurf, der seitdem im Raum steht: Grüne halten sich selbst nicht an das, was sie anderen predigen.
    Warum fragen wir sie nicht einfach?
    Um da ein bisschen Transparenz reinzubringen, haben wir neun prominente Grünen angeschrieben und gefragt, wie oft sie im vergangenen Jahr geflogen sind: Robert Habeck, Annalena Baerbock, Cem Özdemir, Anton Hofreiter, Katrin Göring-Eckardt, Claudia Roth, Renate Künast, Winfried Kretschmann und Jürgen Trittin.

    Um das Ganze ein bisschen einfacher zu machen, haben wir ihnen sogar eine kleine Tabelle geschickt, in die man einfach nur die Zahlen eintragen musste:
    Und dann haben wir gewartet. Und uns gefragt: Wie viele von denen würden uns das wohl beantworten? Wie viele Grüne würden selbstbewusst und transparent damit umgehen, dass auch sie manchmal Kompromisse eingehen?

    Wie ihr euch wegen der Überschrift wohl schon gedacht habt: Keiner. Kein einziger von den Angefragten hatte Lust, diese Frage zu beantworten. Stattdessen bekamen wir nach zwei Tagen gesammelt folgende Antwort von der Pressestelle zurück:

    "Für Dienstreisen gilt: Wann immer es geht, nutzen die Abgeordneten die Bahn, wenn das nicht möglich ist, weichen sie auch auf das Flugzeug aus. Darüber hinaus bitten wir um Verständnis, dass wir den Privatbereich der Abgeordneten grundsätzlich nicht kommentieren."

    Das wollten wir so natürlich nicht stehen lassen, also haben wir nochmal bei den Grünen angerufen. Nach zwei Tagen hatten wir ihn endlich einen Pressesprecher dran, der uns folgendes mitgab: "Wir wollen niemandem das Reisen verbieten, sondern, dass Reisen ökologischer wird", schrieb er. "Politik hat dabei die Verantwortung, den richtigen Ordnungsrahmen zu schaffen und soll nicht nur die Verantwortung auf den Einzelnen abschieben."

    Aber: darum ging es ja auch nicht. Wir wollen den Grünen das Reisen ja auch nicht verbieten, wir wollten einfach nur herausfinden, ob sie bereit sind, mit gutem Beispiel voranzugehen, ihre Reisen offenzulegen und dadurch Transparenz zu schaffen. Vielleicht hätte der oder die ein oder andere Abgeordnete auch erklären können, warum er das tut und tun muss, und warum das trotzdem mit seinem Engagement für das Klima zusammenpasst. Und das als Chance nutzen, so von selbst von dem Image als "Verbotspartei" wegzukommen.

    Das Ergebnis ist aber: Nein, wollen sie nicht. Keiner der angefragten Grünen-Politikerinnen und -Politiker wollte uns sagen, wie oft er oder sie im letzten Jahr geflogen ist. So scheint der komische Trend, den Robert Habeck mit seinem Twitter-Abschied losgetreten hat, sich fortzusetzen: Je näher die Grünen der echten Macht kommen, desto weniger Lust haben sie auf Transparenz.

    https://www.vice.com/de/article/nepa...logen-sind-co2

    ....es ist bekannt, dass Grüne und deren Anhänger deutlich überproportional Flugzeuge und SUVs nutzen. Sie legen ihr eigenes Verhalten als Maßstab für alle an und meinen, dass eben alle völlig sinnlos fliegen und darauf verzichten können. So wie sie selbst. Und Habeck?


    Name:  001.jpg
Hits: 22
Größe:  13,1 KB

    Name:  01.jpg
Hits: 21
Größe:  11,2 KB

    Name:  03.jpg
Hits: 22
Größe:  11,2 KB
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.812
    Blog-Einträge
    1

    AW: Habeck verlangt mehr Klimaschutz im Verkehr

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Und alles ohne Fahrradhelm. Dass er es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt, erkennt man auch daran, dass er sich neben einem Fass radioaktivem Abfall wohl zu fühlen scheint, so lange die Maske auf ist.

    Der Helm macht sich eben nicht so gut auf den Fotos. Und das ist der Zweck dieser ganzen Aktion (schöne Bilder) und wohl auch der neue Profi-Fotograf*in. Die schöne grüne Scheinwelt in die Wohnzimmer der Gläubigen zu tragen.
    Dieser Heuchler ist eine einzige Schande.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2022, 09:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2022, 14:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2019, 23:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 17:33
  5. Kybeline´s Blog Hessen: Türkischer Gesundheitsverein verlangt mehr “ausländischstämmige” Ärzte
    Von open-speech im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •