Nur scheint der Wohnraum zu fehlen.

Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln wird die Bundesregierung ihr Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen in diesem und im kommenden Jahr noch deutlicher verfehlen als 2021. Jeweils 290.000 neue Wohnungen werden nach einer Schätzung, die IW-Immobilienökonom Ralph Henger exklusiv für die WirtschaftsWoche erstellt hat, 2022 und 2023 in Deutschland fertig gestellt.
https://www.wiwo.de/finanzen/immobil.../28560888.html

Was positiv geschätzt ist, denn Baugenehmigungen gab es weniger und die Baugenehmigungen beziehen sich auch auf kleine Anbauten oder Garagen etc.

Aus folgendem Artikel kurz zitiert

Deutschland nimmt dieses Jahr 1,2 Millionen Menschen auf
Deutsche Kommunen sind durch vertriebene Ukrainer und Asylbewerber am Limit, denn 2022 werden mehr Menschen hierzulande Zuflucht suchen als 2015. Bayerns Innenminister Herrmann fordert eine Reform des EU-Rechts. Sachsens Ressortchef Schuster sieht das „deutsche Asylsystem in Auflösung“.
Nach Informationen von WELT AM SONNTAG wurden bis Ende Oktober 181.612 entsprechende Anträge gestellt, meist von Syrern, Afghanen, Türken und Irakern. Im November nahm die Zahl weiter zu. Die Behörden rechnen damit, dass bis zum Jahresende die Marke von 200.000 erreicht wird.
Zähle man die Menschen aus der Ukraine hinzu, müsse es mit Blick auf die Versorgung leicht nachvollziehbar sein, „dass wir in den Ländern und Kommunen am Limit“ sind. „Wir in Sachsen stehen für die Ukraine ein, ohne Wenn und Aber“, betonte Schuster. Allerdings seien die freien Kapazitäten bald erschöpft.
Herrmann attestiert der Regierung „eine völlige Fehlentwicklung“ und verweist auf die Entscheidung der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), pro Monat 1000 Afghanen zusätzlich aufnehmen zu wollen, über die früher für Deutschland tätigen Ortskräfte hinaus. Zugleich erhöhe der Bund „durch eine weitere Steigerung der Sozialleistungen“ die Anreize, nach Deutschland zu kommen, deutlich, sagte Herrmann: „Wir erleben einen massiven Anstieg illegaler Migration.“
Beamte aus verschiedenen Ausländerbehörden bestätigten, man habe vielerorts die Obergrenze der Aufnahmekapazitäten erreicht
Die Verwaltungen meldeten diese Lage auch „sehr verzweifelt“ an den Bund.
Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums erklärte auf Nachfrage, der Bund unterstütze die Länder und Kommunen im Bereich Flucht und Migration bereits mit 3,5 Milliarden Euro in diesem Jahr. 2023 sollen 2,75 Milliarden dazukommen.
Neben der finanziellen Zuwendung stelle der Bund über 300 Liegenschaften mit zurzeit mehr als 67.000 Plätzen für die Unterbringung von Geflüchteten bereit.
Diese Liegenschaften standen zur Bewältigung der Wohnungskrise anscheinend nie zur Verfügung, nicht für die Obdachlosen, nie für die Wohnungssuchenden in der Belegung oder Umwandlung in regulären Wohnraum?

Manfred Weber (CSU), Chef der Europäischen Volkspartei (EVP) und Fraktionsführer im EU-Parlament, sagte im Interview dieser Zeitung: „Deutschland schlafwandelt gerade in eine neue Migrationskrise hinein.“
Sachsens Innenminister Schuster erwartet vom Bund „eine spürbare Bremswirkung beim Asylzugang über die ostmediterrane Route, nicht nur warme Worte“. Dazu gehörten auch Rückführungsinitiativen. Er sehe jedoch nicht, dass Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) an Rückführungsabkommen arbeite.
https://www.welt.de/politik/deutschl...schen-auf.html

vor 2 Minuten
Ist doch schön. Können jedes Jahr eine neue Großstadt bauen und in ein paar Jahren wird der Wald im Stadtpark sein. Wie sagte die Grüne,dessen Name ich nicht mehr aussprechen möchte: Deutschland wird sich verändern und ich freu mich drauf. Na dann,viel Spaß.
vor 7 Minuten
Ich persönlich bin voller Hoffnung das wir noch viel mehr aufnehmen ;), hier bei uns in einer kleinen Stadt geht schon lange nichts mehr was Häuser und Wohnungen angeht und da uns nach 20 Jahren durch Pleite des Vermieters gekündigt wurde weiß ich wovon ich rede.Ich werde tatsächlich aus meinem Geburtsort vertrieben weil unsere Stadt jede freie Parzelle selbst anmietet und für "Ukrainer" vorhält.Ach ja bevor irgendwas in der Richtung kommt, nein ich habe niemanden von der Ampel gewählt.
vor 8 Minuten
Ich mache mir langsam Sorgen um mein Vermögen, Aktien, Immobilie ect. Irgendwann werden wir zur Kasse gebeten. Vielleicht noch vorher in ein Land gehen wo es sich besser leben lässt.
vor 11 Minuten
Na klar! Jedes Jahr immer neue Leute in den Sozial Leistungsbezug. So in der Größenordnung der gesamten Einwohnerzahl von Köln. Wird schon gut gehen..
vor 13 Minuten
Da wir faktisch ungeschützte Grenzen haben, muss es heißen : mindestens 1,2 Mio. Menschen, da (ähnlich wie 2015) eine wesentliche Dunkelziffer gegeben sein dürfte.
ergänzend: Und schlecht geführte Statistiken haben

vor 14 Minuten
1,2 Millionen sind erst der Anfang Das Bürgergeld und die liberalisierten Regelungen zur Duldung und Einbürgerung werden einen weiteren Zulauf an dringend benötigten Qualifizierten sorgen.
vor 16 Minuten
"man habe vielerorts die Obergrenze der Aufnahmekapazitäten erreicht und brauche dringend Unterstützung." Und wie soll die konkret aussehen? In Deutschland herrscht akute Wohnungsnot, eine Energiekrise, die Wirtschaft schrumpft, der Bildungsbereich und das Gesundheitswesen stehen kurz vor dem Kollaps. Und die Ampelregierung kann garnicht genug von weiterer Einwanderung in die Sozialsysteme bekommen.
vor 20 Minuten
Nancy sayz: "Wir haben keine große Migrationskrise-" O-Ton Ende November 2022. Gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen.
vor 20 Minuten
Keine Klinikbetten für unsere kranken Kinder, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Immer rein, wir haben ja Platz.
vor 38 Minuten
1,2 Millionen Menschen, warum auch nicht? Wir haben mehr als genug Wohnungen, Energie ohne Ende Geld wie Heu und überhaupt keine sozialen Probleme. Noch dazu enorm viele Lehrer, gut ausgerüstete Schulne und ein absolut stabiles Gesundheitssystem mit schneller Terminfindung und optimaler Versorgung. Beste Bedingungen also, um wirklich allen gerecht zu werden.
vor 38 Minuten
„Das Sozialsystem einer Volkswirtschaft fasst die über Steuern und Sozialabgaben finanzierten Absicherungen für die Bevölkerung zusammen." Das ist laut Wiki die Erklärung eines Sozialsystems, besonders interessant die Definition darüber, wer durch das Sozialsystem abgesichert werden soll. Wie egal muss eine Bevölkerung der Politik nur sein, damit diese die eigene Absicherung ihrer Bevölkerung so leichtfertig aufs Spiel setzt.
vor 44 Minuten
Welche Regierung soll die Schäden, die die Ampel angerichtet hat, wieder beseitigen. Diese Frage treibt mich tagtäglich um.
vor 46 Minuten
Ich würde gerne einmal eine ehrliche Zahl hören, was uns das alles jährlich kostet. Inklusive aller Nebenkosten wie Krankenversicherung, Dolmetscher, Wohnungen, Energie, Polizeieinsätze, Gefängnisplätze, zusätzlichen Lehrern, etc.
vor 2 Stunden
Das ist ja alles ok, aber du kannst dann nicht Kraftwerke stilllegen. 1.2 Millionen mehr Menschen benötigen entsprechend viel mehr Energie.
vor 2 Stunden
Das sind dann rund 3 Millionen Wohnungen die in Deutschland fehlen! Wo soll das enden? Wie lange muss man sich Politik gegen die Bürgerinteressen noch gefallen lassen? Warum resignieren hier alle und nehmen das so hin?
vor 3 Stunden
Durch die Rentenerhöhung erhält mein Schwager statt bisher 45 € jetzt nur noch 7 € im Monat an Mietzuschuss für 2 Personen. Doch wie soll die arme Regierung es besser machen? Bei der Staatsquote? Bei Unterstützung von zig staatsfeindlichen NGOs. Zusätzlich die Aufnahme einer Großstadt mit Vollversorgung. Da bleibt für die Rentner kein Geld übrig. Wer jung, gesund und schlau ist als Bewohner Deutschlands: der wandert aus. Ganz bald.
vor 3 Stunden
Wir waren kürzlich in den USA. Der afghanische Uber-Fahrer, der uns zum Flughafen gebracht hat, beklagte sich, dass er in den USA immerzu arbeiten müsse. Seine Freunde in Germany nicht! Zudem durften seine Frau und seine Kinder nicht in die USA einreisen. Vermutlich ist er bei der nächsten Million dabei.
vor 3 Stunden
Spannend auch an der Supermarktkasse. In welcher Sprache kommuniziert wird, ist Verhandlungssache. Deutsch ist da nicht unbedingt mehr zielführend. Selbst schon erlebt!
vor 3 Stunden
Auch Busfahrer der öffentlichen Verkehrsbetriebe in Berlin müssen nicht mehr deutsch sprechen .Wenn ein Fahrgast eine Auskunft haben möchte, hat er leider Pech . Das habe ich schon mehrmals beobachtet.
vor 4 Stunden
Ist doch kein Problem. Denen geben wir einfach die 400.000 Wohnungen, die nicht gebaut wurden.
vor 4 Stunden
Gestern waren es bisher bereits 1,3 Millionen... Wahrscheinlich sehen die echten Zahlen noch ganz anders aus... Wird entweder wird nicht korrekt kommuniziert oder man hat eh den Überblick bereits verloren.... Aber ein paar Millionen gehen schon noch....