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27.04.2023, 09:00 #11
AW: Rot-grüne Bildungsmisere
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Böser Verdacht! Schlechtere Abi-Noten für „falsche“ Haltung?
Neubauer-Essay als Aufgabenstellung in Prüfung
Die Schulen und Universitäten in Deutschland als Bastion der politischen Neutralität? An dieses Ammen-Märchen glauben wohl wirklich nur noch ganz hart gesottene Romantiker. Schon länger gilt es als offenes Geheimnis, dass es teilweise deutliche Punktabzüge gibt, wenn in Prüfungen und Klausuren nicht „ordnungsgemäß“ – und damit entgegen den Empfehlungen führender Experten – gegendert wird. Ebenso gehören Berichte über Transgender-Propaganda und die Erziehung zur „richtigen“, sprich fleischlosen Ernährung in deutschen Schulen längst zum Alltag.
Den Vogel endgültig abgeschossen hat jetzt aber das Kultusministerium in Hannover bzw. dessen Hausherrin Julia Willie Hamburg (Grüne). Die Woche begann für die Abiturienten in Niedersachsen am Montag mit der schriftlichen Prüfung im Fach „Wirtschaft-Politik“. Dabei hatten die Schüler fünf Stunden Zeit, um einen von zwei zur freien Auswahl gestellten Texten zu bearbeiten. So weit, so normal!
Doch etwas war dann doch anders in diesem Jahr. Bei einem der beiden Texte handelte es sich um einen Essay von Luisa Neubauer, der erst im Juni 2022 auf „Zeit Online“ erschienen war, dem medialen Schlachtschiff der linksgrünen Wokeness. Dass derart – vergleichsweise – aktuelle Werke im Abitur behandelt werden, noch dazu von solch umstrittenen Autoren, ist dann doch eher ungewöhnlich.
‚Daumen für alle Beteiligten sind gedrückt‘
Schließlich war es Neubauer selbst, die den Skandal an die Öffentlichkeit brachte, wenn wohl auch ungewollt und ohne, es als solchen zu erkennen. Auf Instagram vermeldete die Klima-Extremistin: „In Niedersachsen wurde heute Politik-Abi geschrieben und es wurde einfach ein Essay von mir behandelt.“ Dazu gab es reichlich wohlwollende Emojis sowie noch mehr bewundernde Kommentare aus dem Fanclub. Etwa: „Du warst Hauptbestandteil meines Politik-Abis heute und ich habe jede Aufgabe dazu geliebt!“ Oder: „Abitur Niedersachsen 2023 und einfach dein Text : ) Habe mich so gefreut!!“
Auf Twitter klang das dann so: „Heute wurde in Niedersachsen Politik-Abitur geschrieben – und Teil davon war mein Essay zur Klimapolitik der Ampel und der Notwendigkeit für breiteren Einsatz in der Klimakrise. Daumen für alle Beteiligten sind gedrückt!“ Welchen „Beteiligten“ außer den Schülern die Reemtsma-Erbin noch die Daumen drückt, blieb unklar. Vielleicht den Korrektoren bei der Benotung der vorgelegten Arbeiten?
Bei der CDU Niedersachsen herrscht jedenfalls Alarmstimmung. Christian Fühner, bildungspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, berichtet in der „Bild“ von zahlreichen Zuschriften von Schülern und Lehrern – und äußert einen bösen Verdacht: „Sie machen sich Sorgen, dass diejenigen schlechtere Noten bekommen, die sich kritisch oder sogar negativ mit dem Neubauer-Text auseinandergesetzt haben.“ Aber Herr Fühner, doch nicht in Deutschland und noch weniger im Jahr 2023!
Jedenfalls habe er mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, „dass man ausgerechnet den Text einer Aktivistin wählt“, so der CDU-Politiker, der sich bei aller Kritik offenbar trotzdem an der Verharmlosung der Klima-Extremisten beteiligt. Man werde in Hannover nachfragen, „ob Frau Hamburg direkt oder indirekt Einfluss auf die Auswahl der Prüfung genommen hat“ – und weshalb ein Text von „Klima-Aktivistin“ (O-Ton Fühner) und Grünen-Mitglied Neubauer ausgewählt wurde.
‚Langstrecken-Luisa‘ schreitet zur Selbstentlarvung
Doch worum ging es bei den Aufgaben für das Abitur in Niedersachsen überhaupt? Das Kultusministerium verteidigte seine Auswahl damit, dass den Lehrern jeweils drei Texte vorgelegt wurden, aus denen diese dann zwei an ihre Schüler weitergegeben hätten. Von diesen sei dann einer zu bearbeiten gewesen.
Dazu wurden schließlich – im Fall des Neubauer-Essays – folgende vier Aufgaben gestellt:
1. Fassen Sie die Aussagen Luisa Neubauers zum Handeln der Regierung zusammen.
2. Arbeiten Sie Luisa Neubauers Auffassung vom Spannungsverhältnis von Wirtschaft und Umwelt heraus.
3. Erläutern Sie ausgehend vom Text Einflussmöglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern, Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen im politischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozess.
4. Erörtern Sie ausgehend vom Text Chancen und Grenzen politischer Partizipation in sozialen Bewegungen.
....Offenbar wird hier zumindest impliziert suggeriert, dass die „Letzte Generation“ auch vom Kultusministerium als „soziale Bewegung“ angesehen wird. Das kann man wohl mit gutem Recht ebenso anders sehen, wie man auch mit Luisa Neubauers weiteren Einschätzungen nicht zwingend konform gehen muss. So fordert „Langstrecken-Luisa“ in dem vorliegenden Essay unter anderem ein generelles Verbot von Inlandsflügen.
Was aber, wenn nun ein Abiturient wagt, diese scheinheiligen Gegensätze offen anzusprechen und seine Ausarbeitung vielleicht sogar auf diesen Widersprüchen aufzubauen? Diese Frage steht beispielhaft dafür, weshalb die Auswahl des ohnehin schon hoch umstrittenen Neubauer-Essays für eine Abitur-Prüfung mehr als nur problematisch ist. Ebenso lassen die oben zitierten und weitere Reaktionen, die aus dem Neubauer-Fanclub über die sozialen Medien kundgetan wurden, darauf schließen, dass sich viele Schüler inhaltlich schon gar nicht mehr mit dem Alternativ-Text auseinandergesetzt haben – sondern sich blindlings auf den Neubauer-Essay gestürzt haben.
Gut möglich, dass das Kultusministerium den Korrektoren der Abi-Prüfungen in Niedersachsen einen Bärendienst erwiesen haben. Denn es wird nun mit Argus-Augen beobachtet werden, wie die unterschiedlichen Arbeiten dazu, sowohl die wohlwollenden als auch die kritischen, bewertet werden – und vor allem, ob sich Tendenzen ausmachen lassen, dass die „falsche“ politische Haltung schlechter benotet wird als die „richtige“.
https://reitschuster.de/post/boeser-...lsche-haltung/Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
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10.05.2023, 07:55 #12
AW: Rot-grüne Bildungsmisere
Eltern die ihre Kinder nicht in den staatlichen Schulen vor die Hunde gehen lassen wollen, wählen private Schulen, die oft gar nicht so teuer sind.......
Steinbach im Taunus (Hessen) – SUV reiht sich an SUV. E-Dickschiffe mit Flügeltüren, Geländewagen, Vans, lange Limousinen. Autos, die in Frankfurt nicht mehr gerne gesehen sind. Es sind Elterntaxis aus Frankfurt, die ihre Kinder in die Privatschule in den Taunus bringen.
Jeden Morgen dasselbe Schauspiel auf einer Alleenstraße zwischen Steinbach und Kronberg.
Um 9 Uhr beginnt der Unterricht in der Privatschule Phorms. Die Kinder können länger ausschlafen als in der staatlichen Einrichtung, die Schule ist schön gelegen im Grünen mit Blick auf Altkönig und Skyline von Frankfurt. Zur Schule führt nur eine kleine Alleenstraße.
Ab 8.15 Uhr kommt die Blech-Karawane aus Frankfurt angefahren. Die meisten Elterntaxis tragen F-Kennzeichen. 200 Autos bis 8.45 Uhr, denn bis dahin sollen die Schüler in den Klassen sitzen. Dazwischen vereinzelt Busse – die sind aber fast leer. Noch seltener: Kinder, die mit dem Rad kommen.
200 Autos jeden Morgen, 800 Meter lange Schlange
Einige Kinder schämen sich offenbar, mit dem Dickschiff vor die Schule gefahren zu werden. Deren Eltern halten dann auf dem Parkplatz des Tenniscenters neben der Schule. Die Flügeltüren und Hecklappen gehen auf, die Kinder steigen aus, bekommen von ihren Eltern die Schulranzen umgehängt, laufen dann die restlichen 50-100 Meter bis zur Schule.
In der Spitzenzeit um 8.35 bis 9.05 Uhr geht dann rund um die Schule gar nichts mehr. Im Schneckentempo rollen die Autos vor die Schule – fast alle direkt vors Eingangstor. Dann wieder zurück über die Alleenstraße an die Kreuzung zur Kreisstraße 768. Innerhalb von Minuten steht alles bis zurück zur 800 Meter entfernten Schule.
Nicht ungefährlich: Immer wieder kommt es an der Kreuzung der Alleenstraße zur Schule und der Kreisstraße zu schlimmen Unfällen.
Elterntaxi-Bandwurm durch Steinbach
Ab 8.45 Uhr wälzt sich der Elterntaxi-Bandwurm durch Steinbach. Rückstau durch den ganzen Ort bis zum Ortseingang. Ab 9.15 Uhr kehrt wieder Ruhe in dem beschaulichen Taunusstädtchen ein.
Bis 16 Uhr. Dann ist der Unterricht zu Ende – und die Elterntaxis rücken wieder an, um ihre Kinder zurück nach Frankfurt zu bringen.
https://www.bild.de/regional/frankfu...2750.bild.html
..............es sind überwiegend jene Leute, die Refugees are welcome rufen und dann die, die all das nicht wollen, mit den Problemen alleine lassen.
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BILDUNGS-EXPERTE SCHLÄGT ALARM
Schulen gefährden unseren Wohlstand
Mehr als 2,5 Millionen OHNE Berufsabschluss
Bei diesen Zahlen stehen nicht nur Bildungspolitikern die Haare zu Berge.
Deutschland erreicht einen Höchststand bei jungen Erwachsenen ohne Berufsabschluss. Mehr als 2,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren haben KEINE abgeschlossene Ausbildung. Noch nie waren so viele junge Menschen wie heute ohne Berufsabschluss!
Die Quote erreicht einen „historisch hohen Wert von 17 Prozent“, mahnt der neue Berufsbildungsbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) laut „Handelsblatt“. Unter den jungen Männern haben mehr als 18 Prozent keine Ausbildung beendet, bei den Frauen sind es rund 16 Prozent.
Politiker sehen unter anderem in der steigenden Zahl nicht-deutschsprachiger Schüler eine Herausforderung. Viel zu viele junge Menschen bekommen grundlegende Fähigkeiten gar nicht erst vermittelt.
Die Folgen sind dramatisch: Die Schulen gefährden unseren Wohlstand, warnt Bildungsökonom Prof. Ludger Wößmann (49).
20 Prozent der Ungelernten sind arbeitslos
„Die große Bedeutung eines beruflichen Bildungsabschlusses zeigt sich ganz einfach an der aktuellen Arbeitslosenquote“, sagt Wößmann, zudem Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung.
Die Arbeitslosenquote bei Ungelernten liegt fast bei 20 Prozent, während sie insgesamt im Jahresdurchschnitt nur bei 5,3 Prozent liegt. Diese Entwicklung stelle eine Bedrohung für Arbeitsmarkt und Sozialstaat dar, warnt der Experte.
Abschluss bringt zusätzlich 143 000 Euro
Menschen ohne Abschluss verdienen deutlich weniger Geld. Wößmann erklärt: „Über das gesamte Erwerbsleben bringt ein beruflicher Ausbildungsabschluss im Durchschnitt 143 000 Euro zusätzlich – das sind (auch bei Berücksichtigung des zunächst niedrigeren Azubi-Gehalts) 31 Prozent mehr Lebenseinkommen als ohne beruflichen Ausbildungsabschluss.“
Diejenigen ohne Abschluss sind zudem häufiger von Arbeitslosigkeit bedroht: Von den aktuell noch rund 881 000 Langzeitarbeitslosen haben 60 Prozent keine abgeschlossene Ausbildung.
Experte: „Großer Mangel an Fachkräften“
Wößmann zu BILD: „Für eine lange Zeit werden jetzt immer weniger junge Leute in den Arbeitsmarkt eintreten als alte Leute in Rente gehen. Das führt gerade in Beschäftigungen mit beruflichen Bildungsabschlüssen zu einem großen Mangel an Fachkräften.“ Das sei „verheerend“.
CDU-Vize Carsten Linnemann (45) stimmt zu, er sagte BILD: „Mit Blick auf die desaströsen Ergebnisse der letzten Bildungsstudien kann diese hohe Zahl eigentlich nicht verwundern. Wenn es seit Jahren mit den Kompetenzen in den wichtigsten Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen bergab geht, stehen auch die Chancen für eine erfolgreiche Berufsausbildung schlecht.“
Linnemann findet, die Politik trage eine erhebliche Mitschuld: „Sie hat zugelassen, dass immer mehr Aufgaben beim Lehrpersonal abgeladen wurden. Inklusion, immer heterogenere Schulklassen und eine steigende Zahl von Schülern, die zu wenig der deutschen Sprache mächtig sind, um dem Unterricht zu folgen, erschweren unseren Lehrerinnen und Lehrern die Arbeit.“
Die Coronakrise, sagt Linnemann, war da nur der „berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte“.
Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften
Experte Wößmann erklärt: „Ein wichtiger Grund, warum so viele junge Leute keinen Berufsabschluss bekommen, liegt darin, dass ihnen in der Schule nicht die benötigten mathematischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Basiskompetenzen vermittelt wurden.“
Mädchen schlechter in Mathe
Und noch eine Schock-Zahl sorgt für Diskussionen. Mädchen sind am Ende der vierten Klasse schlechter in Mathematik als Jungs! Das belegt das neueste MINT-Nachwuchsbarometer, das diese Woche veröffentlicht wurde. Bereits am Ende des vierten Schuljahres hinken Mädchen ganze 15 Lernwochen hinterher. Ein heftiger Rückstand.
Nur eine von acht MINT-Azubis weiblich
In MINT-Ausbildungsberufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gibt es nur eine Frau unter acht Azubis. Auch im dualen MINT-Studium sind Frauen mit 20 Prozent unterrepräsentiert. Gute Nachricht: Bei klassischen MINT-Studiengängen steigt der Frauenanteil auf immerhin 31 Prozent.
Doch auch Kinder mit Migrationshintergrund haben es schwer, besonders in Mathe. Ihr Leistungsabstand macht Sorgen: 2021 hinkten sie Kindern ohne Migrationshintergrund rund eineinhalb Schuljahre hinterher.
Fast jedes fünfte Kind startet die weiterführende Schule mit mangelnden mathematischen Fähigkeiten.
Dramatisch bei diesem hohen Förderbedarf: Der Lehrermangel in MINT-Fächern spitzt sich zu, es fehlen in den nächsten zehn Jahren bis zu 100 000 Lehrer!
https://www.bild.de/politik/inland/p...7738.bild.htmlAlle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
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AW: Rot-grüne Bildungsmisere
Man sollte diesen Schmarotzern alle Gelder streichen und sie ihren Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen lassen.Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland
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11.05.2023, 19:34 #14
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12.05.2023, 09:09 #15
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08.09.2023, 10:39 #16
AW: Rot-grüne Bildungsmisere
Der Niedergang der deutschen Bildungspolitik begann mit der Regierung der SPD. Die Schulen wurden zu linken Schlachtfeldern. Die Schüler massiv indoktriniert. Nicht mehr Bildung soll vermittelt sondern dumme links-grüne Wähler geformt werden. Mittlerweile sind bundesweit rund 50% der ABC-Schützen nichtdeutscher Herkunft. Die meisten stammen aus bildungsfernen Familien. Sprich: ein Familienmitglied ist dümmer als das andere. Während deutsche Schüler von verantwortungsvollen Eltern schulisch begleitet werden, wachsen die Migrantenkinder auf der Straße auf, völlig sich selbst überlassen. Das mangelnde Interesse der Migranteneltern wird dann in links-grünen Kreisen dahingehend umgedeutet, dass in Deutschland die Herkunft über die Bildung bestimmt. Die Migranten seien eben benachteiligt. Ganz einfach also. Sawsan Chebli ist SPD-Politikerin und lebender Beweis für die Dummheit der Migranten.....
Sawsan Chebli bejammert deutsche Bildungskatastrophe
Das deutsche Bildungswesen befindet sich im freien Fall. Eine, die davon Zeugnis ablegen kann: Die Ausnahmepolitikerin der SPD, das literarische Wunder aus der palästinensischen Wüste, die laute Sawsan Mohammed Chebli schlägt Alarm.
Bis 1918 war Deutschland weltweit führend in Wissenschaft und Bildung. Bis zu Beginn des Ersten Weltkrieges stellte Deutschland 40 Prozent aller Nobelpreisträger. Deutsche Universitäten, wie auch die medizinische und chemische Wissenschaft des Landes allgemein standen unangefochten an der Weltspitze. Spätestens seit den 1970er Jahren unter dem Schlagwort „Bildungskatastrophe“ ist dieses Land jedoch dem Niedergang geweiht. Unter links-politischer Vereinnahmung des Bildungswesens wurden Bildungsexperimente wie „Schreiben nach Gehör“, G8-Experimente, Rechtschreibreformen, Abschaffung des Frontalunterrichts mitsamt den Schulnoten, oder die sogenannte Inklusion samt dem „bildungspolitischen Himmelfahrtskommando“ Gesamtschule auf Biegen und Brechen verordnet. Stetig steigende Abiturientenquoten und einem wahren Tsunami an Einser-Zeugnissen wird gerade in gendergerechter Sprache Abschied genommen vom einstigen Leistungsprinzip.
Das scheint die Ausnahmepolitikerin der SPD, der aufsteigende Stern am Literatenhimmel, Sawsan Mohammed Chebli, irgendwie verstanden zu haben. Denn auf ihrem X-Account bejammert die SPD-Geheimwaffe laut und vernehmlich genau das:
Selbst ein solch leistungsfeindliches Umfeld allein erklärt jedoch das Bildungsdesaster und den Niedergang der einstigen „Bildungsnation Deutschland“ nicht ausreichend. Was die warnende Chebli mutmaßlich – auch wenn es für immer mehr Menschen jeden Tag offensichtlicher wird – nicht gelten lassen wird: Der tatsächliche Grund, dass sich das deutsche Bildungsniveau Ländern wie Cheblis Herkunftsland annähert, liegt – um es klar und deutlich zu sagen – an der unkontrollierten Massenmigration, die schlussendlich die Bildung unserer Kinder zerstört.
Wie verheerend es um die Vorbildung der uns geschenkten Menschen aus der weiten islamischen – oder afrikanischen Welt bestellt ist, deren Nachwuchs im deutschen Bildungssystem neben den einheimischen Kindern beschult werden, zeigt sich unter anderem im Jahresbericht des „Forschungszentrums Migration, Integration und Asyl“ für das Jahr 2021: So gaben 11,1 Prozent der volljährigen Antragssteller an, über keinerlei Schulbildung zu verfügen. 21 Prozent erklärten, dass der Grundschulabschluss ihres jeweiligen Herkunftslandes ihr höchster Bildungsabschluss sei. Bei 34,1 Prozent war es die Mittelschule, bei 21,2 Prozent das Gymnasium und bei den restlichen 12,7 Prozent eine Hochschule.
Das wiederum bedeutet, dass über 32 Prozent dieser Volljährigen keinen oder nur einen Grundschulabschluss haben und zudem andere, höhere Abschlüsse in den Hauptherkunftsländern wie Syrien, Afghanistan, Irak, Türkei, Georgien, Algerien und Somalia nicht den europäischen Standards entsprechen. Dementsprechend fehlt es an der für Kinder prägenden Vorbildung in den Elternhäusern.
Zum absoluten Tabuthema erklärt, aufgrund eines immensen politisch-ideologischen Drucks dank Migrationsfunktionären wie Chebli öffentlich nur von Lebensmüden thematisierbar: die Intelligenzverteilung in benannten Herkunftsländern, in welcher unter anderem der ehemalige Bundesbankvorstand und Erfolgsautor Thilo Sarrazin eine Begründung dafür sieht, warum Deutschland „auf natürlichem Wege durchschnittlich dümmer“ wird. Sarrazin wies bereits 2010 in seinem Bestseller „Deutschland schafft sich ab“ nach, dass Zuwanderer „aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika” einen geringeren Bildungstand aufweisen als Migranten aus anderen Ländern. Durch die höhere Geburtenrate dieser minder gebildeten Migrantengruppe gebe es „eine unterschiedliche Vermehrung von Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher Intelligenz”, was Sarrazin mit dem biologischen Fakt der Vererbung begründete: Intelligenz werde von Eltern an Kinder weitergegeben, der Erbanteil liege bei fast 80 Prozent.
Und genau hier sollte sich Sawsan Mohammed Chebli doch bestens auskennen, oder?
https://journalistenwatch.com/2023/0...gskatastrophe/Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
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17.09.2023, 09:09 #17
AW: Rot-grüne Bildungsmisere
Dumme, rot-grüne Wähler zu produzieren ist das Hauptanliegen der Bildungspolitiker. Das Bildungssystem in Deutschland bringt verängstigte, unsichere Idioten hervor. Wer sich Sendungen wie "Wer wird Millionär" ansieht, erlebt oft erstaunlich unwissende Studenten, die an den einfachsten Fragen scheitern. Wer Demoteilnehmer von FFF oder der "letzten Generation" reden hört, wähnt sich im Irrenhaus. Einsteins Vermutung, dass die menschliche Dummheit grenzenlos ist, wird in unseren Tagen des links-grünen Irrsinns eindrucksvoll bestätigt. Debile, lebensuntüchtige Gestalten bevölkern die Hörsäle. ........
Grünrot will unsere Kinder auf links drehen: Transgender, Aufklärung über „freie Sexualität“, die drohende Klima-Apokalypse und korrektes Gendern sind die wichtigsten pädagogischen Anliegen der selbsternannten Weltverbesserer. Das Ergebnis könnte ernüchternder kaum sein: Deutschland ist nicht nur mit Blick auf die Bildung abgehängt worden, sondern findet sich auch in Sachen Lebenszufriedenheit auf den hintersten Plätzen.
Der emeritierte Soziologie-Professor Hans Bertram hat für den jüngsten Bericht des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen mit dem Titel „Ein Versprechen an die Jugend“ die Lage der Heranwachsenden in Deutschland unter die Lupe genommen. Die erschreckende Erkenntnis: In punkto Lebenszufriedenheit liegen 15- bis 19-Jährige deutsche Jugendliche im europäischen Vergleich hinter Bulgarien auf dem vorletzten Platz.
„Kinder und Jugendliche kommen in der öffentlichen Debatte gar nicht mehr vor“, beklagt Bertram, der Mitglied in der Leopoldina ist, im Interview mit der „Welt“. „Wenn der Kanzler einen Plan für Deutschland entwickelt, dann wird über Bürokratieabbau geredet, aber nicht über Bildung.“
»Das ist der Elefant im Raum, den keiner sieht«“
1968, als der heute 77-Jährige begann zu studieren, sei dies ganz anders gewesen. „Wir waren eine Generation mit jeder Menge Möglichkeiten. Uns wurde immer gesagt: Ihr müsst das jetzt machen und ihr könnt das auch. Die damalige Regierung wollte die Zukunft gestalten. Der Anspruch der heutigen Regierung scheint zu sein, die Gegenwart zu reparieren.“
Das Kabinett Scholz verkennt in seiner Ignoranz jedoch, dass der drängende Fachkräftemangel so nicht einmal ansatzweise zu lösen ist. Im Gegenteil: Laut der Bevölkerungsprognose des Statistik-Amt der Europäischen Union werden bei einer weiterhin offenen Migrationspolitik bis 2030 noch einmal eine Million mehr Kinder unter 15 Jahren in Deutschland leben. „Das ist der Elefant im Raum, den keiner sieht“, mahnt Soziologe Bertram, denn: „Bei fast allen anderen Ländern sinkt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, bei uns steigt sie.“
Die Bildung bleibt dabei auf der Strecke. Elf Prozent oder fast eine halbe Million der 20- bis 24-Jährigen, die Mehrheit mit Migrationshintergrund, haben keinen Schulabschluss. „Deutschland ist mit Rumänien führend, was die Kinder angeht, die die Schule nicht schaffen“, konstatiert der frühere Vorstand des Deutschen Jugendinstituts – und liefert gleich einen Grund dafür: „Wir investieren 0,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts in den Grundschulbereich, die Schweden 1,9 Prozent.“
Deutschland bräuchte eher einen Bildungsfonds als einen milliardenschweren 'Klimafonds'
Vor diesem Hintergrund verwundert kaum, dass die Lesekompetenz der deutschen Grundschüler, die für jeden weiteren schulischen Erfolg unerlässlich ist, seit Jahren zurückgeht. Besonders eindrücklich zeigt sich dieses Phänomen seit 2016, dem ersten Jahr nach der Flüchtlingskrise. Dies zeigt die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU-Studie), die seit 20 Jahren die Lesekompetenz von Grundschülern in 65 teilnehmenden Staaten misst. Die Bundesrepublik liegt aktuell noch im Mittelfeld, weit hinter den Spitzenreitern Singapur und Hongkong – aber hinter Bulgarien, Polen und Großbritannien. Statt eines milliardenschweren „Klimafonds“ bräuchte Deutschland offensichtlich weitaus dringender einen Bildungsfonds.
Mit Blick auf die Lage der Kinder in Deutschland habe er noch nie einen so schlechten Bericht geschrieben wie jetzt, so Bertram. „Ich habe das Gefühl, die Kinder sind irgendwie aus dieser Gesellschaft ausgegliedert worden“, konstatiert der Fachmann, „die jetzt regierende Generation der Boomer kümmert sich eigentlich nur um die eigenen Probleme“.
Eine Teilnehmerin des Leserforums der „Welt“ berichtet, wie sich dies im privaten Bereich auswirkt: „Mein Kind ist in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen, die Klasse ist sehr divers. Das Niveau unglaublich niedrig!!! Mein Kind lernt dort so gut wie nichts. Wir versuchen privat das auszugleichen. Die starken Schüler werden komplett allein gelassen. Am liebsten würde ich mein Kind selbst unterrichten, dann müsste es nicht so viel Zeit mit sinnlosem Unterricht verplempern.“
https://reitschuster.de/post/endlich...icht-schaffen/Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
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AW: Rot-grüne Bildungsmisere
Sie leben aber dennoch ganz gut und können sich täglich ihren „Coffee-to-go" leisten. Das System macht's möglich. Warum sollten sie sich deshalb um Änderungen bemühen und dazulernen, wo doch Lernen so viel Mühe macht.
Außerdem verhindert Dummheit, daß man mit zu vielen Problemen konfrontiert wird.Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland
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18.09.2023, 07:35 #19
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24.09.2023, 08:36 #20
AW: Rot-grüne Bildungsmisere
Bildungspolitik ist Ländersache und so begann das ganze Elend bereits Ende der 60er Jahre in SPD regierten Bundesländern. Die Schulen wurden Experimentierfelder linker Ideologen. Volkserziehung beginnt bei den Kleinsten. Mehr und mehr verschoben sich die Parameter, die Schüler wurden auffallend dümmer. Das Bildungsniveau musste immer weiter nach unten korrigiert werden, um mehr Schülern das Abi oder überhaut einen Abschluss zu ermöglichen. Links-grün indoktrinierte Deppen, die klug daherreden können wenn es um das Elend in der Welt geht, aber an den einfachsten praktischen Aufgaben scheitern. Um möglichst viel Geld für Migranten zur Verfügung zu haben, muss in Deutschland gespart werden. Und so gibt es in vielen Schulen keine Hausmeister mehr die kleine Reparaturen ausführen oder den Zustand des Gebäudes im Blick habend, größere Schäden im Ansatz verhindern. So stauen sich Reparaturen zu Sanierungen auf und was mit wenig Geld hätte behoben werden können, muss dann für sehr viel Geld saniert werden. Da es dieses Geld nicht gibt, verfällt das Gebäude immer weiter.
Und dann die Qualität der Schüler. Immer noch sind z.B. die Türken auffallend dumm. Wenn ein deutsches Kind seinen Vater befragt, bekommt es meistens eine qualifizierte Erklärung. Der türkische Vater zuckt mit den Achseln und hat als Dauerantwort, dass das alles von Allah kommt. Mit der Massenmigration kommen nun immer mehr Kinder in die Schulen, die kein Wort Deutsch können, lustlos und aggressiv sind. Schon die ersten Pisa-Studien haben die Situation in Deutschland gnadenlos aufgedeckt. Die Verantwortlichen waren aber nur bemüht zu verhindern, dass bekannt wurde, dass die nichtdeutschen Schüler das Hauptproblem waren. Geändert hat sich faktisch nichts. Die "wir-haben-Platz-Rufer" und Migrationsfans erkennen natürlich nicht, dass die aktuelle Schulmisere ursächlich mit der Ansiedlung von Menschen zu tun hat, die uns gegenüber um 500 Jahre zurück sind. Nun gab es eine Demo gegen die Schulmisere. 100 Milliarden Euro "Sondervermögen" sollen als Sofortmaßnahme her. Mehr Lehrer, modernere Schulen usw. usw. Dass all das nichts ändern wird, liegt auf der Hand. Solange die Schulen als Indoktrinationsanstalten der Linken missbraucht werden, produzieren sie nur Bildungskrüppel.......
Berliner Lehrer: „Wenn es 100 Milliarden für Waffen gibt, dann auch für Bildung“
Am Sonnabend demonstrieren Tausende Menschen für mehr Investitionen in die Bildung. Wie passend, dass das Brandenburger Tor noch in Protestfarben leuchtet. ........die Demonstranten sind wütend. „Die Situation ist katastrophal“, sagt Janine Härtwig, Elternsprecherin an der Wendenschloß-Grundschule in Köpenick. Die Schule sollte eigentlich seit Jahren saniert werden, schließlich sei die Gesundheit der Schüler gefährdet. „Wir wissen nicht, ob im Falle eines Brandes alle sicher aus dem Gebäude evakuiert werden könnten“, so Härtwig. Stinkende Toiletten und maroder Zement sind nur einige der Probleme. Die Kinder müssen derzeit im Schulhof turnen, da die Turnhalle unzugänglich ist.
„Die Lehrer sind am Limit“
Wie schlecht es um die Berliner Bildungspolitik steht, zeigt auch der kürzlich veröffentlichte „Bildungsmonitor“, der jährlich vom Institut der Deutschen Wirtschaft erstellt wird. Berlin erreichte nur noch den vorletzten Platz unter den Bundesländern: Platz 15 von 16. Schlechter war nur noch Bremen. Die Klassen sind zu voll, gleichzeitig herrscht Lehrermangel wie nie zuvor, Stunden fallen aus und von den neuen Lehrern haben zwei Drittel kein Lehramtsstudium.
Thomas Winkler, stellvertretender Vorsitzender der Gesamtelternvertretung (GEV) drückt es so aus: „Die Lehrer sind am Limit.“ Er hat kürzlich eine engagierte Lehrerin getroffen, die normalerweise entspannt und freundlich ist. „Sie war so fertig, dass ich es kaum beschreiben kann“, sagt Winkler, dessen zwei Kinder Schüler an der Wendenschloß-Grundschule sind. Jetzt sollen etwa zweihundert neue Schüler hinzukommen, und Winkler fragt sich: „Wo sollen sie denn sitzen?“
All diese Probleme kennt auch die Wendenschloß-Grundschule, doch hier kommen noch mehr Dinge zusammen: Die Bibliothek der Köpenicker Schule soll geräumt werden, um mehr Platz für Schüler zu schaffen. „Gleichzeitig beschwert man sich, dass sich die Lesekompetenz der Kinder verschlechtert“, sagt Härtwig und lacht bitter. Die Sanierung der Schule kostet mindestens zehn Millionen Euro, und das schon seit mehreren Jahren. Eine Situation, die auch psychisch sehr belastend sein kann......Vor der Humboldt-Universität bleibt Vianney kurz stehen und genießt die Sonne auf seinem Gesicht. Ursprünglich aus Frankreich stammend, ist er Azubi in einer Berliner Kita. Eine derart schlimme Situation hatte er in einem fortgeschrittenen Land wie Deutschland nicht erwartet. „Es ist dramatisch“, sagt er mit leicht französischem Akzent. Es gibt zu viele Kinder für zu wenige Erzieher. „Der heutige Protest betrifft uns alle“, sagt Vianney, „denn es geht um die Zukunft der Gesellschaft.“
https://www.berliner-zeitung.de/mens...dung-li.434480Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
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