Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.218
    Blog-Einträge
    1

    Die Modenschau der Polit-Promis. Mehr Batik!

    Die Modenschau der Polit-Promis. Mehr Batik!


    In schwachen Momenten frage ich mich, ob ich nicht lieber wieder über Mode schreiben sollte. Wie man dabei sogar die politische Dimension miteinbezieht, zeigte gerade die dpa, als sie die Batikhemden der G20-Teilnehmer auf Bali lobpries.



    Ich muss gestehen, dass mir in letzter Zeit das Kommentieren der politischen Zustände in unserem Land mehr und mehr Unbehagen bereitet. Mein zartes Gemüt ist einfach nicht robust genug, um unverdrossen Protagonisten beim Regieren zuzusehen, die mit schlafwandlerischer Sicherheit jedes Problem in eine Krise verwandeln. In schwachen Momenten frage ich mich, ob ich nicht lieber als Klatschreporterin arbeiten sollte. Promis, Partys und keine unerfreulichen politischen Inhalte.


    Dann denke ich zurück an meine Zeit als Autorin eines Modeblogs, für den ich vor ein paar Jahren von der Berliner Fashion Week berichtete. Rückblickend wird mir folgendes klar: Das gewissenhafte Beschreiben aktueller Kollektionen, die Beurteilung von Dichtung und Wahrheit der Designer sowie das Destillieren der Atmosphäre einer Modenschau erforderten ein ähnliches Fingerspitzengefühl wie jenes, das für die Begutachtung des Polit-Zirkus vonnöten ist. Wie aber sollten Modeartikel auf einer politischen Plattform wie Achgut Bestand haben können?


    Ein dpa-Artikel, veröffentlicht auf Zeit Online, lieferte mir die Antwort. Man begutachte einfach die Kleidung der Politiker. Oder besser gesagt, die Mode der Polit-Stars. Betreffender Beitrag der Deutschen Presseagentur ist ein regelrechtes Meisterstück des stilvollen Kommentars eines Auflaufs unserer Reichsten und Mächtigsten. Und Schönsten. Genauer gesagt, geht es um den glanzvollen Auftritt einiger Staatsoberhäupter beim G20-Gipfel, der gerade auf der traumhaften Urlaubsinsel Bali stattfindet.


    „Es gab Beifall und anerkennende Pfiffe“


    Beim Auftakt am gestrigen Dienstag „entzückten“ laut Bericht der kanadische Premierminister Justin Trudeau und sein frisch gewählter britischer Kollege Rishi Sunak in Bali-Batik die Journalisten. Denn beim festlichen Abendessen im Garuda-Wisnu-Kencana-Kulturpark seien einige Herren in landestypischen Batikhemden erschienen.


    Der namenlose, aber begeisterte Autor der dpa beschrieb das Spektakel wie folgt:


    Im Pressezentrum des Gipfels, wo der Empfang der Gäste durch den indonesischen Präsidenten Joko Widodo übertragen wurde, löste der Gang zweier Spitzenpolitiker über einen langen roten Teppich Verzückung aus. Zunächst setzte Kanadas Premier Justin Trudeau in einem magentafarbenen Hemd einen ersten Höhepunkt. Es gab Beifall und anerkennende Pfiffe der Journalistinnen und Journalisten. Allerdings toppte dann der neue britische Premierminister Rishi Sunak die Begeisterung noch: Er entschied sich für ein rotes, enganliegendes Hemd.“



    Fashion-Week-Feeling beim Staatsbankett, so macht Politik Spaß! Wie der geneigte Leser außerdem erfährt, zeigte auch der russische Außenminister Sergej Lawrow situatives Gespür und erschien in Blau. (Sein Chef Wladimir Putin war nicht anwesend, hatte aber bereits 2013 beim APEC-Gipfel zusammen mit US-Außenminister John Kerry die Latte hochgelegt, wie dieses Foto zeigt). Saudi Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman und seine Delegation „wählten für das Abendessen ein traditionelles Gewand“. US-Präsident Joe Biden habe sich entschuldigen lassen und Olaf Scholz, Sie ahnen es bereits, „zog ein klassisches weißes Oberhemd vor“. Politik in der Nussschale.


    Derartigen Jubel vermögen politische Taten in der heutigen Zeit nur noch selten hervorzurufen. Gut, wenn wenigstens die Stylisten ihren Job machen. Ich für meinen Teil werde mich jetzt jedenfalls näher mit den verblüffend geschmackvollen Etuikleidern Annalena Baerbocks, der krawattenlosen Eleganz Robert Habecks und den Designerpullis unseres Bundeskanzlers beschäftigen. Ein Studium ihrer Outfits ist vielleicht gewinnbringender als eine Analyse ihrer Äußerungen.

    https://www.achgut.com/artikel/die_m...mis_mehr_batik
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Die Modenschau der Polit-Promis. Mehr Batik!

    Politiker und ihre Kleidung. Der Mann ist eher fein raus, trägt Anzug aber die Damen müssen oft ihre furchtbaren Geschmack herausstellen


    Name:  01.jpg
Hits: 32
Größe:  6,9 KB Name:  1.jpg
Hits: 34
Größe:  9,0 KBName:  001.jpg
Hits: 30
Größe:  11,7 KBName:  0001.jpg
Hits: 29
Größe:  11,6 KB
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    18.870
    Blog-Einträge
    1

    AW: Die Modenschau der Polit-Promis. Mehr Batik!

    Zitat Zitat von Realist59 Beitrag anzeigen
    Politiker und ihre Kleidung. Der Mann ist eher fein raus, trägt Anzug aber die Damen müssen oft ihre furchtbaren Geschmack herausstellen


    Name:  01.jpg
Hits: 32
Größe:  6,9 KB Name:  1.jpg
Hits: 34
Größe:  9,0 KBName:  001.jpg
Hits: 30
Größe:  11,7 KBName:  0001.jpg
Hits: 29
Größe:  11,6 KB
    Von Geschmack kann wohl hier kaum noch die Rede sein.
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der kalkulierte Skandal: Promis unter Palmen
    Von Realist59 im Forum Gesellschaft - Soziales - Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 07:58
  2. Britische Promis wollen nicht mehr schweigen
    Von Quotenqueen im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 21:22
  3. Promis sagen: Asylanten? Nein Danke!
    Von Realist59 im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 09:59
  4. PI News! Nicht alle Promis sagen Nein zu Pegida!
    Von PI News im Forum Pegida, Legida, Hogesa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 20:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •