Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.205
    Blog-Einträge
    1

    Grünen-Sprecher will Bibelzitate von Berliner Stadtschloss entfernen lassen

    Claudia Roth von den Grünen möchte sie derweil nur "verhüllen". Und ist es ein Zufall oder zufällig doch die Grünen-DNA, historische Zeugnisse des christlichen Glaubens zu entfernen? Es kann nur einen Glauben geben?

    Das Kreuz wurde durch das Grüne Außenministerium aus dem Friedenssaal in Münster entfernt, in dem die G7-Staaten tagten, siehe:

    https://open-speech.com/threads/8357...16#post1869316

    Erst wenige Tage alt und nun dieser Artikel:

    "Am Ende kann es nur die Lösung geben, dass der Spruch wieder wegkommt" Grünen-Sprecher: Bibelzitate von Berliner Stadtschloss entfernen

    Berlin ‐ Die Bibelzitate am wiedererrichteten Berliner Stadtschloss erhitzen weiter die Gemüter. Laut Claudia Roth soll ein Kunstprojekt den Spruch zeitweise überblenden. Dem kulturpolitischen Sprecher der Grünen-Fraktion reicht das allerdings nicht aus.

    Der Umgang mit den Bibelzitaten an der Kuppel des wiedererrichteten Berliner Stadtschlosses ist auch in der Grünen-Fraktion des Bundestages umstritten. Anders als Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) fordert ihr kulturpolitischer Sprecher Erhard Grundl, die Inschrift zu entfernen, wie er den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Donnerstag online) sagte.


    Dagegen hatte Roth erklärt, dass der Schriftzug bei einem geplanten Kunstprojekt erhalten bleiben solle. Dabei sollen die Zitate laut Angaben der Bundesregierung zeitweilig "mit alternativen, kommentierenden und reflektierenden Texten" überblendet werden.


    Der vom preußischen König Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) aus mehren Bibelversen zusammengesetzte und beim Wiederaufbau des Schlosses rekonstruierte Schriftzug lautet: "Es ist kein ander Heil, es ist auch kein anderer Name den Menschen gegeben, denn der Name Jesu, zu Ehren des Vaters, daß im Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind."


    Kritik an Roth-Aussagen


    Roth hatte erklärt, dies sei aus Sicht vieler Historiker eindeutig eine politsche Botschaft. Sie stehe für ein Königtum, "das seinen Machtanspruch allein auf Gott begründete und eben nicht auf die Macht und Selbstbestimmung des Volkes". Die Inschrift passe nicht zur Weltoffenheit, die das im Schloss untergebrachte Humboldt Forum anstrebe. Es vereint Berlins völkerkundlichen Sammlungen und will auch über den Beitrag der Kirchen zum Kolonialismus informieren.


    Grundl betonte, die Pläne für eine Informationstafel und die Kunstinstallation könnten nur ein erster Schritt sein. "Diese Selbstüberhöhung der Hohenzollern passt nicht an ein weltoffenes Haus, als das das Humboldt-Forum verstanden werden will", so der kulturpolitische Sprecher. "Am Ende kann es nur die Lösung geben, dass der Spruch wieder wegkommt."


    Die kultur- und medienpolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Christiane Schenderlein (CDU), hatte dagegen gefordert, dass die Inschrift sichtbar bleiben müsse. Selbst eine als Kunstinstallation deklarierte Überblendung lehne die Fraktion "vehement ab". Die geplante Einordnung der Bibelzitate auf einer Informationstafel sei bereits "ein Kompromiss, der völlig ausreichend ist". (KNA)

    https://www.katholisch.de/artikel/41...loss-entfernen
    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Grünen-Sprecher will Bibellzitate von Berliner Stadtschloss entfernen lassen

    Die Grünen sind bei der Dechristianisierung ganz vorne dabei und auch bei der Islamisierung. Mit Selbstüberhöhung hat man in Köln kein Problem „Allah ist der einzige Gott und Mohammed ist sein Prophet“, wenn diese islamisch ist.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    AW: Grünen-Sprecher will Bibellzitate von Berliner Stadtschloss entfernen lassen

    Das Stadtschloss ist eine Rekonstruktion und kein historienfreier Neubau. Wenn im Original dieser Schriftzug existierte, dann muss er auch bleiben. Alles andere ist Geschichtsfälschung.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    6.582

    AW: Grünen-Sprecher will Bibelzitate von Berliner Stadtschloss entfernen lassen

    Sie können ja statt dessen die Schahada draufpinseln. Das wäre doch bestimmt "weltoffen"!
    "...und dann gewinnst Du!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Haft für Bibelzitate?
    Von Realist59 im Forum Christenverfolgung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2021, 10:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2021, 09:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 15:45
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 17:45
  5. Berliner Grünen-Politiker Özcan Mutlu im Streit mit Landsmann über kapitalistische deutsche
    Von Seher im Forum Migration und die Folgen der verfehlten Politik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •