Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    Türkei: Kampf ums Kopftuch

    Als Atatürk aus den Trümmern des Osmanischen Reichs die heutige Türkei formte, hatte er erkannt, welchen verhängnisvollen Einfluss der Islam auf die Entwicklung einer Gesellschaft und der Staaten hat. Atatürk erklärte die Religion zur Privatsache, schuf den laizistischen Staat Türkei und ließ in der Verfassung verankern, dass in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Universitäten Frauen mit Kopftüchern keinen Zugang erhalten. Der Tschador wurde verboten, ebenso der Fes. In den Städten ging das relativ problemlos aber auf dem Land sind bis heute die Tschador-Trägerinnen zu sehen. Erdogan will nach wie vor den Islam stärken und regte nun an, dass eine Volksabstimmung über das Kopftuch in öffentlichen Gebäuden abgehalten werden sollte. Stück für Stück hat Erdogan zahlreiche Gesetze und Bestimmungen Atatürks abgeschafft oder aufgeweicht....

    Nach Äußerungen des Oppositionsführers: Erdogan schlägt Referendum über Recht auf Kopftuchtragen vor


    Die Kopftuch-Debatte ist in der Türkei angesichts der Wahlen nächstes Jahr neu entflammt. Erdogan reagiert - mit einem Vorschlag zur Verfassungsänderung......
    Die Bevölkerung der Türkei ist mehrheitlich muslimisch, doch in der Verfassung ist die Trennung von Religion und Staat verankert. Erdogans islamisch-konservative Partei AKP hatte allerdings das lange geltende Verbot des Tragens des islamischen Kopftuchs in staatlichen Einrichtungen im Jahr 2013 abgeschafft.

    Erdogan nennt die Aufhebung des Kopftuch-Verbots immer wieder als Beispiel dafür, wie seine Partei gläubige Muslime gegen säkuläre Parteien verteidige. Anders als etwa in den 1990er Jahren setzt sich aber heute keine Partei in der Türkei mehr für ein Kopftuch-Verbot ein.

    Erdogan schlug nun vor, dass die Verfassungsänderung zum Recht auf das Kopftuch „bald“ dem Parlament vorgelegt werden solle. Um eine solche Änderung ohne ein Referendum durchzubringen, bräuchte es eine Mehrheit von 400 Abgeordneten - das heißt, die CHP müsste zustimmen....Nach Äußerungen des Oppositionsführers: Erdogan schlägt Referendum über Recht auf Kopftuchtragen vor (tagesspiegel.de)



    .......für die links-grün verblödeten deutschen Frauen ist das Kopftuch ja ein Zeichen der Freiheit. Für die Moslems ist das Kopftuch vor allem ein religiöses Statement. Das Ringen um die Vorherrschaft der weltlichen und religiösen Kräfte in der Türkei hat nie geendet und schon 1950 begannen die religiösen Kräfte um Adnan Menderes die Uhren zurückzudrehen. In den Jahren nach Atatürk sind mehr Moscheen gebaut worden, als in den 600 Jahren zuvor.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Türkei: Kampf ums Kopftuch

    Erdogan hält es wie die Muslimbruderschaft und möchte das Kalifat wieder errichten. Also, ein neues osmanisches Reich wieder herstellen. Unter türkischer Führung mit allen Sunniten. Das ist seine imperiale Fantasie.
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.748

    AW: Türkei: Kampf ums Kopftuch

    Zitat Zitat von abandländer Beitrag anzeigen
    Erdogan hält es wie die Muslimbruderschaft und möchte das Kalifat wieder errichten. Also, ein neues osmanisches Reich wieder herstellen. Unter türkischer Führung mit allen Sunniten. Das ist seine imperiale Fantasie.
    Was ihm aber nicht gelingen wird, da lediglich die Türken selbst das Osmanische Reich positiv in Erinnerung haben. Schon Erbakan, der Ziehvater Erdogans, wollte an die alten Zeiten anknüpfen und schlug den Islamdinar als gemeinsame Währung vor. In Libyen bezog er regelrecht diplomatische Prügel, als ihn Gaddafi mit der osmanischen Vergangenheit konfrontierte und sagte, die Türken seien die Mörder der Araber gewesen.
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  4. #4
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    10.321

    AW: Türkei: Kampf ums Kopftuch

    Saudi Arabien reklamiert auch einen Führungsanspruch und fördert den Wahhabismus/Salafismus, sponsert Moscheen, ebenso wie Katar. Und einige meinen, dass sich viele türkischen Unternehmen und Immobilien im Besitz der Kataris befinden.

    https://www.thenationalnews.com/worl...outputType=amp
    Was ich schreibe ist meine Meinung und nicht unbedingt die Wahrheit - Regimekritik - WEFers are evil. Im Zweifel ... für die Freiheit. Das Böse beginnt mit einer Lüge.

    Kalifatslehre. Darum geht es.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 09:16
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 12:05
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 11:09
  4. Kopftuch ist nicht gleich Kopftuch
    Von Realist59 im Forum Welt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 19:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 16:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •