Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    32.137
    Blog-Einträge
    1

    Freiburg: Schulessen nur noch vegetarisch

    Beschluss im Gemeinderat :
    Freiburg: Schulessen nur noch vegetarisch


    Essen ohne Fleisch ist gut für Umwelt und Tierschutz. Die Stadt Freiburg will in Kitas und Grundschulen nun nur noch fleischloses Essen anbieten - vor allem aus Kostengründen.

    Kinder bekommen in städtischen Kitas und Grundschulen in Freiburg vom kommenden Schuljahr an nur noch vegetarisches Essen. Das beschloss der Gemeinderat der südbadischen Großstadt mehrheitlich am Dienstagabend. Zudem werden die Preise für Schulessen vom Schuljahr 2023/24 an schrittweise erhöht.


    27 Ja-Stimmen gegen 14 Nein-Stimmen

    Der Vorschlag hatte teils heftige Kritik geerntet, unter anderem von Elternbeiräten. Er wurde mit 27 Stimmen angenommen, es gab 14 Gegenstimmen. Bisher gibt es zwei Essensvarianten, wobei auch Fleisch und Fisch auf die Teller kommen. Die Stadt schränkt die Auswahl beim warmen Mittagessen vor allem aus Kostengründen ein. Auf längere Sicht sei es möglich, die Regelung mit dem Einheitsmenü auch auf weiterführende Schulen anzuwenden.


    Der Anteil von Bio-Produkten bei der Schul- und Kita-Verpflegung soll auf 30 Prozent steigen - bisher sind es 20 Prozent. Der Freiburger Vorstoß hat im Südwesten Beispielcharakter: Das Stuttgarter Landwirtschafts- und Ernährungsministerium teilte auf Anfrage mit, es sei ihm keine andere Stadt oder Kommune bekannt, die eine komplett fleischlose Kost in Kitas und Schulen anbiete.



    Hunderttausende Mittagessen im Jahr

    An Freiburger Schulen werden jährlich mehr als 500.000 Mittagessen in den Mensen ausgegeben.



    Den Schülerinnen und Schülern wird vorgeschrieben, was sie zu essen haben.
    Gerlinde Schrempp, Freie Wähler







    Stadtrat Franco Orlando von der Fraktion der FDP und BFF (Bürger für Freiburg; 4 von 48 Sitzen) hatte schon zuvor erklärt, der Stadtspitze unter dem parteilosen Oberbürgermeister Martin Horn sei "Fleischkonsum ein Dorn im Auge".



    Grüne verteidigen Beschluss

    Im Gemeinderat hat Grün-Rot eine Mehrheit. Bildungsbürgermeisterin Christine Buchheit (Grüne) verteidigte den Vorschlag:




    Wir wollen die Kostensteigerungen im Rahmen halten.
    Christine Buchheit (Grüne)









    Gutes Fleisch sei ein Preistreiber. Auch der Landeselternbeirat Baden-Württemberg formulierte deutliche Einwände. Eltern müssten bereits für die Beförderung der Kinder zur Schule zahlen, sagte der Vorsitzende Michael Mittelstaedt. Neue Kosten für Eltern dürfe es nicht geben. "Mit welcher Rechtfertigung soll denn vegetarisches Essen mehr kosten als fleischhaltiges Essen? Bio-Siegel? Lachhaft", sagte Mittelstaedt.


    Preise sollen steigen

    Es sei eine Aufgabe für die gesamte Gesellschaft, Essgewohnheiten zu ändern. "Damit wären Subventionen hier mehr als angebracht." Der Vizevorsitzende des Freiburger Gesamtelternbeirats, Sebastian Kölsch, kritisierte, der Elternbeitrag für ein Schul-Mittagessen von derzeit von 3,90 Euro solle bis September übernächsten Jahres auf 4,80 Euro steigen.




    "Freiburg liegt mit seinen Preisen bei Großstädten im Südwesten nach unseren Recherchen schon jetzt an der Spitze", sagte er. Kölsch bemängelte zudem, dass es künftig keine Wahlmöglichkeit mehr für die Kinder geben solle. Der Gesamtelternbeirat könne sich ein Streichen des Fleisches vorstellen - etwa durch zwei vegetarische Gerichte.




    Die Wahl zwischen Gemüselasagne und Dampfnudeln ist auch eine Auswahl.
    Sebastian Kölsch, Vizevorsitzender des Freiburger Gesamtelternbeirats









    Auch eine optionale Fleischbeilage zum vegetarischen Gericht sei denkbar, zum Beispiel einmal wöchentlich. In Karlsruhe, einer anderen badischen Großstadt, gibt es keine vergleichbaren Pläne. Das Angebot eines zweiten Menüs sei wichtig, um auf die persönlichen Vorlieben der Essensteilnehmer einzugehen und damit die Akzeptanz zu erhöhen, teilte eine Sprecherin der Stadt mit.

    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...essen-100.html






    Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
    Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.365

    AW: Freiburg: Schulessen nur noch vegetarisch

    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2015
    Beiträge
    3.241

    AW: Freiburg: Schulessen nur noch vegetarisch

    Vegetarisch kann keine Religion sagen: mäh, das Fleisch ist aber in meiner Religion verboten...

    Und Mangelernährung ist m.E. kein Argument denn die Kids bekommen ja nur Mittagessen fleischlos. Frühstück, Abendessen kann von den Familen ja mit Fleisch ihrer Wahl veranstaltet werden.

    Ich hoffe nur daß keine "Veggieprodukte" genutzt werden sonden ordentlich vegetarisch gekocht wird. Von veganem ist a la Kunstfakefleisch(Käseprodukten halte ich nix - aber es gibt viel gutes veget. zu essen was nicht schlecht ist. Es muß nicht immer Fleisch sein. Ich selbst bin Fleisch und Fischesser aber ich esse auch gerne mal freiwillig vegetarisch: gute Kartoffeln - da brauchts nur bissl Butter und Salz oder Quark.. Bei mir gibts auch oft kein Fleisch - Spaghetti mit Öl Knofi oder Pesto schmeckt auch gut - oder Para mit Tomatensauce... Ich brauch nicht immer Fleisch/Fisch. Ich denke daß das eine rein praktische Angelegenheit ist - man will einfach nichtf schwein, Rind, veg. anbieten müssen - da ists einfacher veget. anzubieten da veget. keine Religion da Probleme macht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freiburg, Corona und die Grünen
    Von Realist59 im Forum Deutschland
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 11:29
  2. Freiburg OB (Grüne): Mit Flyern gegen Sex-Mob
    Von dietmar im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 20:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 19:29
  4. Freitag Großdemo in Freiburg
    Von Seatrout im Forum Politik und Islam
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 20:15
  5. Weiterbildung für Muslime an Uni Freiburg
    Von Böll im Forum Schweiz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 08:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •