-
10.10.2025, 08:12 #361
AW: Bürgergeld schafft Arbeitslose und ist ungerecht
Kaum hat die Regierung die "Reform" des Bürgergeldes verkündet, kommt aus allen Ecken Protest. Auf einmal entdecken sogar die Grünen ihre soziale Ader. Die Jusos sowieso und allerlei weitere Experten. Sie alle sind mit dem Missbrauch einverstanden, der seit Jahren betrieben wird.
Auch wenn das Ansinnen der Regierung mehr als notwendig ist, wird jede Bemühung verpuffen. Klagen vor dem Verfassungsgericht sind bereits angekündigt. Kanzler Merz ist selbst Jurist und hat sich das Urteil zur Grundsicherung gut durchgelesen. Er meint, dass die nun umzusetzenden Maßnahmen gesetzeskonform sind. ......
...Die Bundesregierung hat sich auf eine Reform der Stütze geeinigt (die künftig Grundsicherung heißt). Kern des Vorhabens: Wer sich bei der Job-Vermittlung querstellt, dem drohen härtere Sanktionen.
▶︎ Schwänzt der Stütze-Empfänger seinen Termin beim Jobcenter, folgt sofort die Einladung zum zweiten Gespräch. Fehlt er auch da ohne Grund (zu Beispiel Krankheit), werden 30 Prozent der monatlichen Geldleistung gestrichen.
▶︎ Taucht der Grundsicherungsbezieher auch beim dritten Termin nicht auf, streicht ihm das Jobcenter alle Geldleistungen. Diese Totalkürzung ist neu. Genau wie die Regelung für die Mietzahlung: Meldet sich der Arbeitslose nach der 100-Prozent-Streichung im darauffolgenden Monat nicht beim Jobcenter, wird auch seine Miete nicht länger überwiesen.
Aber: Das Jobcenter soll nicht nach drei Termineinladungen per Brief die Leistung komplett kürzen dürfen. Vor der Total-Sanktion müssen die Arbeitsvermittler überprüfen (Check bei anderen Behörden/Besuch vor Ort), warum der Empfänger nicht reagiert hat. So soll sichergestellt werden, dass niemand alle Leistungen verliert, der zum Beispiel im Krankenhaus liegt.
Sozialbetrug bekämpfen
Arbeitsministerin Bas (SPD) will mit dieser neuen Sanktion auch Sozialbetrug stärker bekämpfen. Ukraine-Flüchtlinge, die längst in ihre Heimat zurückgekehrt sind, aber noch immer Bürgergeld beziehen, sollen aus dem System fliegen. Genau wie Ost-Europäer, die hier Sozialleistungen kassieren, aber längst woanders sind.
▶︎ Auch die anderen Sanktionen werden verschärft: Verletzt der Stütze-Bezieher Pflichten bei der Mitwirkung (z. B. Bewerbungen), werden ihm sofort 30 Prozent gekürzt (bislang zehn Prozent). Verweigert er die Arbeitsaufnahme, sollen Geldleistungen gestrichen, die Miete aber weiter gezahlt werden.
Arbeitsmarktexperte: „Kein großer Wurf“
Arbeitsmarktexperte Holger Schäfer (Institut der Deutschen Wirtschaft) meint: „Die Reform ist ein Schritt nach vorn. Der große Wurf ist das aber nicht.“
Es sei jetzt „etwas leichter“ für die Jobcenter-Mitarbeiter, Sanktionen zu verhängen: „Hier hat die Regierung durchaus einiges gemacht.“ Die schärferen Sanktionen würden mittelfristig nicht nur bei den direkt Betroffenen, sondern bei allen Beziehern zu Verhaltensänderungen führen und die Job-Vermittlung erhöhen.
Aber: „Mit den neuen Sanktionen allein wird die Regierung ihr Einsparziel beim Bürgergeld nicht erreichen“, so der Experte. Dafür brauche es bessere Arbeitsanreize. Konkret: höhere Hinzuverdienstgrenzen, damit sich Arbeit lohnt. Das will die Regierung erst mit dem zweiten Teil der Bürgergeld-Reform im nächsten Jahr angehen.
Arbeitsministerin Bas selbst hatte am Donnerstag die Hoffnung auf hohe Einsparungen durch die Reform gedämpft: „Der Betrag wird sehr klein sein.“ Nach BILD-Informationen handelt es sich maximal um einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag.
Dabei hatte Kanzler Merz als Ziel ausgegeben, die Stütze-Kosten um zehn Prozent (rund 5 Mrd.) zu drücken. Bas machte klar: Das könne nur gelingen, wenn Empfänger massenweise in Arbeit kommen. 100.000 Bürgergeld-Bezieher weniger sparen laut der Ministerin 1 Milliarde ein.
https://www.bild.de/politik/inland/e...ab2139f9f1112d
....das dass Bürgergeld derart pervertiert wurde, liegt an der SPD und hier vor allem am ehemaligen Arbeitsminister Hubertus Heil, der versucht hatte das unliebsame Hartz IV umzugestalten um SPD-Wähler zu generieren. Dass vor allem Zuwanderer vom Bürgergeld leben, will die Politik nicht wissen. Und die vermeintlichen Deutschen Empfänger sind beim näherem Hingucken ebenfalls überwiegend zugezogen.
Mit verantwortlich für die explosionsartig gestiegenen Zahlen der Empfänger sind die Grünen......
Grüne: Aufruf zur Zuwanderung in deutsche Sozialsysteme
Die Grünen-Fraktionschefin hatte in einem ARD-Interview erklärt, Deutschland sei ein offenes Land und brauche nicht nur Fachkräfte, sondern auch Menschen, "die in unseren Sozialsystemen zuhause sind und sich auch zuhause fühlen können". ..https://www.bochumer-zeitung.com/akt...-sozialsysteme
.....völlig verrückt? Nein, typisch Grüne. Um den Staat zu zerstören ist ihnen jedes Mittel recht. Und so sind sie natürlich empört, dass man ihnen in die Parade fährt......
......es waren die Grünen, die mit der SPD die Hartz IV-Gesetze einführten. Aber das wird natürlich nicht gesagt.Aber dann kommt auch gleich das, was an diesem Donnerstag vom linken Spektrum geradezu mantrahaft vorgetragen wurde, jetzt also auch von der Grünen-Parteivorsitzenden im ZDF. Durch die Bürgergeld-Reform passiere jetzt: „Die Menschen werden in den Hunger geschickt, in die Obdachlosigkeit. Und man riskiert, dass Kinder obdachlos werden.“... https://www.msn.com/de-de/nachrichte...256f5fbe&ei=73
Juso-Chef Türmer sieht eine gute Gelegenheit sich als Sozialist profilieren zu können. Er ist ein verwöhntes Millionärsbübchen, das noch nie gearbeitet hat und nun versucht einen Ablass für sein Schmarotzerleben erwerben zu können.....
.....Vor allem in einer wirtschaftlichen Krise brauchen wir ein menschliches System der Grundsicherung, keines das auf Schikane basiert“, sagte Türmer. Die Parlamentarier seiner Partei forderte er dazu auf, sich gegen die Pläne zu stellen. „Ich erwarte von den sozialdemokratischen Abgeordneten, dass sie diese schweren Fehler vermeiden.“ Dafür muss die Einigung allerdings zunächst in ein Gesetz gegossen werden. Der Referentenentwurf aus dem Arbeitsministerium soll nun angepasst werden. https://www.tagesspiegel.de/politik/...-14522075.htmlAlle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
12.10.2025, 09:53 #362
Es sind Aussagen, die einen nur fassungslos zurücklassen. Und sie stammen natürlich von „Armes Deutschland“-Protagonist Archii. Der Rapper lebt schon seit geraumer Zeit von Sozialhilfen wie Hartz-4 oder dem Bürgergeld. Daran etwas zu ändern, scheint aber nicht wirklich im Interesse des Arbeitslosen zu liegen. Im Gegenteil, er beißt lieber in die Hand, die ihn füttert. Und lästert über diejenigen, die ihm und seiner Familie den entspannten Lebensstil ermöglichen.
„Manche Leute tauschen Zeit gegen Geld“, philosophiert der Bürgergeld-Empfänger in der Episode „Armes Deutschland“, die RTL Zwei am Samstag (11. Oktober 2025) um 20.15 Uhr ausstrahlt.
Bürgergeld-Empfänger verhöhnt den Steuerzahler
Und weiter: „Die gehen dann ihr Leben lang, ein Drittel ihres Tages minimum, wenn nicht sogar noch mehr, geben die auf, für eine Summe, die die Ende des Monats bekommen. Die verkaufen sich praktisch. Die verkaufen ihre Seele meiner Meinung nach. Die werfen ihr Leben weg. Die sind nichts anderes als eine Maschine, die jemand anderes bereichert.“
Archii wiederum bereichert lieber sich selbst. Und will mit seiner Musik reich werden. „Ich arbeite darauf hinaus, mit der Musik erfolgreich zu werden“, so der Rapper. Früher sei das eine Wunschvorstellung gewesen. „Jetzt ist es, als würde ich mich auf einer Autobahn befinden. Ich weiß nur nicht wie lange. Ich bin wie das Kind, das fragt: Papa, wann sind wir da?“, so der Bürgergeld-Empfänger..... https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...dfa3b45fe&ei=8
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es sind Menschen wie Jerome, die die neuen Bürgergeld-Beschlüsse der Bundesregierung wohl in Zukunft am härtesten treffen werden. „Wir werden die Mitwirkungspflichten deutlich verstärken, wir werden auch die Sanktionsmöglichkeiten deutlich erhöhen“, hatte Bundeskanzler Friedrich Merz verlautbaren lassen. Bedeutet auch: Termine schwänzen oder einfach Job-Angebote aus Faulheit ablehnen, wird künftig nicht mehr so einfach möglich sein.
Derzeit jedoch scheint das noch relativ problemlos zu funktionieren. Zumindest, wenn man sich die aktuelle Folge „Armes Deutschland“ bei RTL Zwei anschaut. In der, am 14. Oktober 2025 ausgestrahlten Sendung, ist wieder einmal Bürgergeld-Empfänger Jerome aus Hamm zu sehen. Dieser hatte in der Sendung spontan ein Angebot bekommen.
Bürgergeld-Empfänger bekommt ein gutes Angebot
Der Inhaber eines Pfandleihhauses hatte Jerome angeboten, ihn für Haushaltsauflösungen einzustellen. 500 bis 700 Euro könnte der Mann, der seit sechs Jahren arbeitslos ist, dort verdienen. Zunächst zeigte sich Jerome auch interessiert, steckte die Karte des Herrn ein. Doch danach verlief die Sache im Sande.
„Ich würde auch gerne ein wenig aushelfen, so ist es nicht“, erklärt Jerome auf Nachfrage von RTL Zwei, „habe ich mir auch so überlegt, aushelfen kann ich ja, aber für 500 Euro kann ich für den Staat nicht arbeiten. No way!“
Doch warum diese ablehnende Haltung? „Ich zahle ja Steuern“, hat sich der Arbeitslose ausgerechnet, „bei so einem 500-Euro-Job muss ich ja auch Steuern zahlen, oder nicht? Wenn ich das Geld bekomme … Ich kenne mich wie gesagt, damit nicht aus.“
„Momentan habe ich selber Probleme“
Wie auch? So hat Jerome ja noch nie über eine längere Zeit hinweg einen Job gehabt. Dazu hat Jerome noch eine weitere Ausrede in petto, warum er auf das Jobangebot nicht reagiert hat. „Warum ich mich bis jetzt nicht bei ihm gemeldet habe, ist, weil wir hier auch genug zu tun hatten. Also so den Zeitpunkt, zu dem ich ihn anrufen konnte, und generell irgendwas abklären konnte, hatten wir jetzt nicht“, so Jerome. Schließlich habe er seine Wohnung auf Vordermann gebracht, musste täglich durchfegen … „Momentan habe ich selber Probleme, und wenn ich Probleme habe, kann ich nichts machen”, so Jerome. Er wolle sich aber sicher noch bei dem Leihhaus-Chef melden. Ob das Angebot dann aber noch steht, darf bezweifelt werden.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...fd912dfb&ei=66
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer als Paar vom Bürgergeld lebt, bekommt im Monat 1.012 Euro. Dazu kommen die Kosten für Unterkunft und Heizung, die auch vom Staat übernommen werden. Wenn man vernünftig haushaltet, kann man damit also durchaus über den Monat kommen. Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre. Denn Jerome und Michelle (24) aus Hamm kommen mit dem Geld so gar nicht zurecht. Im Gegenteil.
Das Paar wirft das Bürgergeld geradezu aus dem Fenster. Und so ist es nicht verwunderlich, wenn zur Hälfte des Monats ein Großteil des Geldes bereits ausgegeben wurde. Wobei ein Großteil des Geldes bei den beiden durchaus dezent untertrieben ist. Zur Mitte des Monats bleiben ihnen nämlich nur noch zwölf Cent. Und ein paar Pfandflaschen, wie Jerome betont.
Bürgergeld-Paar steckt tief in den Schulden
Viel ist das, wenn man die hohen Lebensmittelpreise bedenkt, nun wirklich nicht. Doch wie lebt man 15 Tage lang mit nur zwölf Cent und Pfandflaschen im Wert von knapp 1,50 Euro? Und wie konnte es überhaupt so weit kommen? Nun ja, die Ausgaben der beiden standen einfach nicht in Einklang mit ihren Einnahmen. Da wurde eine Handykarte gekauft, dazu mussten Geldstrafen bezahlt werden. Und auch eine neue Uhr gönnte sich die 24-jährige Michelle. Kostenpunkt des Zeitmessers: 150 Euro. Dass sie diese nicht aufsetzt und sie nun in der Ecke verstaubt … geschenkt.
„Ich gehe einfach so durchs Leben, ich nehme das einfach in Kauf“, so Jerome, „ich nehme es einfach hin, wie es ist. Was soll ich mir Sorgen machen? Dann müsste ich mir ja 24/7 Sorgen machen.“
Die Schulden werden immer mehr
Und so lassen sich die beiden trotz ihrer Geldsorgen nicht vom Shoppen abhalten. Eine Fahne, eine kurze Hose, eine Kette, ein Hornhauthobel … bequem per Post geliefert. Dass Michelle auch noch 20.000 Euro Schulden hat, scheint hier niemanden ernsthaft zu stören. Und auch nicht, dass die Zahlungsaufforderungen von Telekom, Ruhrbahn und Co. sie langsam aber sicher in den Ruin treiben. Ihr einziger Ausweg: Die Privatinsolvenz...... https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...6fd912dfb&ei=9Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
12.10.2025, 17:15 #363
Na klasse, diese Proleten reiten uns alle in die Grütze! Die unfähigen Kreaturen in der Kuppel tun das Ihrige und nun wollen sich auch noch Tausende von Alis und Fatimas durchfüttern lassen, samt ihrer zahlreichen Brut.
-
14.10.2025, 09:53 #364
Bürgergeld-Empfänger kauft Mercedes-Limousine....Der Bürgergeld-Empfänger Elvis und sein Sohn Martin, bekannt aus der RTL-Zwei-Doku „Hartz und herzlich“, sind leidenschaftliche Autoliebhaber. Viel PS und vor allem elegante Limousinen lassen ihre Herzen höherschlagen.... Vor der Haustür sorgt jetzt eine silberfarbene Automatik-Mercedes E-Klasse älteren Baujahrs für Aufsehen. Obwohl das Modell leichte Macken hat, gibt sich der Bürgergeld-Empfänger entspannt: „Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Martin noch einige Macken hinzukommen“, merkt er humorvoll an.
Elvis zeigt sein Talent als Geschäftsmann
Elvis war es, der die Weichen für den Deal stellte. Er erklärt, dass er den Vorbesitzer kennt. Für ihn war klar: „Für das Geld machen wir es.“ Welche Summen er für den BMW erhielt und in den Mercedes investierte, bleibt sein Geheimnis.
Dennoch gesteht der Bürgergeld-Empfänger stolz: „Wir haben mehr für den BMW bekommen, als der Mercedes gekostet hat.“ Nun möchten die beiden die übriggebliebene Summe in die Aufpolierung der Limousine stecken.
„Mit Beziehungen kaufst du ein Auto, für das du wenig bezahlst und, in das du ein paar Euro reinsteckst. Nach ein, zwei Jahren, wenn du davon die Schnauze voll hast, verkaufst du ihn und dann bleibt sogar noch ein wenig übrig“, klärt Elvis Martin auf... https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...d68f3714&ei=84
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher Matratze im Keller, heute eine vom Amt bezahlte Wohnung in Dresden-Prohlis. Für Angelina (19) und Steven (18) läuft es wieder etwas gemütlicher. Statt Arbeit setzten sie vorerst auf Bürgergeld.
Das junge Paar aus der RTL2-Doku-Soap „Armes Deutschland“ lebt von 900 Euro Stütze. Eigentlich sollten beide längst nach einer Ausbildung suchen. Doch darauf haben sie gerade keine Lust. Ihre Begründung: Ohne WLAN geht das gar nicht. „Wir wollen erstmal ordentlich gucken, wenn wir Internet haben“, heißt es.
Bürgergeld-Empfänger erklärt, warum Arbeiten nicht geht
Das klingt irgendwie nach Ausrede Nummer eins. Denn ihre Wohnung haben sie ja auch ohne WLAN gefunden. „Dafür mussten wir aber extra irgendwohin fahren, wo es freies WLAN gibt, oder uns Geld seiner Mutter für Highspeed-Guthaben leihen“, so Angelina. Für Bewerbungen wäre das wohl auch möglich gewesen.
Stattdessen erklärt Steven selbstbewusst: „Ich warte erst mal ab, bis ich im Knast war, bevor ich Bewerbungen schreibe.“ Der 18-Jährige hat nämlich schon einen fünfstelligen Schuldenberg und bald steht Jugendarrest an.
Angelina sieht’s ähnlich locker. Sie könne Bewerbungen auf dem Handy schreiben, „aber ich mach das lieber am PC. Da kann man mehr bearbeiten. Handys sind komplizierter.“ Kurios nur, dass Sozialleistungen beantragen per Handy bei den beiden problemlos zu klappen scheint. Und so haben sie sich nach dem Umzug vom Keller in die Wohnung „erstmal ’ne kleine Auszeit gegönnt“.
Besonders stolz ist Angelina auf die Toilette in der neuen Wohnung. „Im Keller mussten wir immer in den Busch gehen, das war schon unangenehm.“ Finanziell läuft’s auch eher wackelig. Angelina gesteht: „Ich bin oft im Kaufrausch. Dann muss ich Schminke oder Parfüm kaufen. Da gönn ich mir was.“ Ausbildung? Erst wenn das WLAN endlich da ist.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...d68f3714&ei=13Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
15.10.2025, 09:47 #365
Seit Jahren zeigt RTLZWEI Pascal in der Sozialdoku "Hartz und herzlich". Während er anfangs noch als 15-jähriger Benz-Barackler auftrat, hat sich sein Image stark verändert: Viele Zuschauer sehen ihn inzwischen als arbeitsunwilligen Bürgergeld-Empfänger. Pascal selbst reagiert darauf entspannt.
"Ihr könnt hier so viel blödes Zeug reinschreiben, wie ihr wollt, es interessiert mich einfach nicht!", erklärt er selbstbewusst. Auf TikTok zeigt er regelmäßig seinen Alltag und wofür er seine Bezüge ausgibt – ein Punkt, der bei vielen Fans auf Kritik stößt.
"Hartz und herzlich"-Pascal trotzt Kritik zu seinem Lebensstil
Kritik bezeichnet Pascal als "Hate" und kündigt an: "Ich werde genauso weitermachen." Auf TikTok will er weiter mehrmals täglich Videos posten, unter anderem von seinen Einkäufen. Ob er dabei noch auf eine erfolgreiche Social-Media-Karriere hofft, lässt er offen.
Bürgergeld-Empfänger Pascal will auf Luxus-Lebensstil nicht verzichten
Viele Zuschauer sind irritiert über Pascals Verhalten: Der Mannheimer steckt mitten in einer Privatinsolvenz und hat über 20.000 Euro Schulden. Trotzdem besucht er regelmäßig Kino, kauft neue Kleidung und Playstation-Spiele.
Zudem zeigen seine Bemühungen, eine Arbeitsstelle zu finden, wenig Engagement. Oft gerät "Hartz und herzlich"-Pascal stattdessen mit dem Jobcenter aneinander, weil er mehr Geld vom Amt fordert. Zuletzt verlangte Pascal sogar eine Wohnung und drohte Mitarbeitern, um seine Forderung durchzusetzen.
Auf TikTok rechtfertigt "Hartz und herzlich"-Pascal seine Ausgaben
Auch in seinen TikTok-Videos provoziert Pascal: "Das interessiert mich nicht und deswegen werde ich gleich ins Kino gehen, einen schönen Abend haben und mir Popcorn und Cola holen!" Trotz der Kritik bleibt er seinem Lebensstil treu und lässt sich von den negativen Kommentaren nicht einschüchtern.
Warum Pascal aus "Hartz und herzlich" kürzlich mit 23 Rente beantragen wollte.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...51375d27&ei=20Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
17.10.2025, 11:09 #366
Mehr als 500000 Syrer leben vom Bürgergeld.....
Riesenskandal: Syrer reisen bis zu einem Jahr „auf Probe“ in die Heimat – Deutschland zahlt weiter volle Sozialleistungen
Insiderinformationen, die Jouwatch zugespielt wurden, belegen das ganze ungeheuerliche Ausmaß, in dem syrischen Bürgergeldbeziehern in Deutschland die Möglichkeit gegeben wird, in ihrem Heimatland ausgedehnten Urlaub auf Kosten des deutschen Steuerzahlers zu machen: So können Syrer offenbar ein Jahr auf Probe nach Syrien ausreisen, bekommen während dieser Zeit ihre hiesige Wohnung weiterbezahlt und erhalten volle Sozialleistungen. Selbst die Hin- und Rückflüge werden vom deutschen Staat gezahlt. Kinder erhalten eine einjährige Beurlaubung von der Schule. Auf welcher Rechtsgrundlage dieser neuerliche Betrug am Steuerzahler betrieben wird, ist noch nicht bekannt, es scheint sich aber um eine weitverbreitete Praxis zu handeln, die man nach Kräften geheim hält.
In Syrien ist derweil aktuell ein regelrechter Tourismusboom zu verzeichnen. Das neue Regime tut alles, um so viel der fast eine Million nach Deutschland ausgewanderte Landsleute zurück zu locken. „Wir möchten, dass viele Syrer zurückkommen und das Land wieder aufbauen“, sagt der stellvertretende Tourismusminister Giath Farah. „Wir verstehen natürlich, dass viele Syrer in Deutschland arbeiten, geheiratet und Kinder bekommen haben, die dort zur Schule gehen.“ Die Regierung freue sich über jeden, der komme – sei es als Tourist oder als jemand, der ein Geschäft aufbaue und das Land auf diese Weise voranbringe.
Einbürgerung statt Rückkehr
Viele in Deutschland lebende Syrer tummeln sich dann auch in den Straßen von Damaskus oder Aleppo und besichtigen ein weitgehend zerstörtes Land, das sie entweder noch nie oder seit langer Zeit nicht mehr gesehen haben. Dabei handelt es sich sowohl um Berufstätige als auch um Bürgergeldbezieher. Allerdings stoßen die Rückkehrappelle der Regierung auf wenig Resonanz. Von den 955.000 Syrern, die in Deutschland leben, sind bis Ende August laut Bundesinnenministerium nur ganze 1.867 von ihnen in ihre Heimat ausgereist, während 25 mal soviele – 83.150 Syrer – alleine 2024 die deutsche Staatsbürgerschaft. „Insbesondere die politisch instabile Lage sowie die fehlende Infrastruktur in Syrien und die daraus resultierenden Erschwernisse führen zu einer erschwerten Umsetzung der Reintegrationsunterstützung im Zielland“, teilte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) dazu gewunden mit.
Es besteht also verständlicherweise wenig Interesse daran, sich den Mühen des Wiederaufbaus zu unterziehen, wenn man auch in Deutschland von staatlichen Leistungen leben kann, die um ein Vielfaches über den Löhnen in Syrien liegen und zugleich noch als Tourist ins eigene Land reisen oder sogar einen einjährigen Aufenthalt absolvieren kann, der ebenfalls komplett vom deutschen Staat bezahlt wird, der Syrien offiziell noch immer als so gefährliches Land einstuft, dass Syrer hierzulande Schutzstatus genießen, während sie ihre Ferien in dem Land verbringen, wo ihnen angeblich Gefahr für Leib und Leben droht. Dem neuen Regime bringt dies Devisen, die Syrer, von denen Zigtausende dank der deutschen Turboeinbürgerung längst den deutschen Pass haben, können das Beste aus beiden Welten für sich mitnehmen, während der Deutsche, wie immer, von den eigenen Politikern zum Zahlmeister und Vollidioten gemacht wird.
https://journalistenwatch.com/2025/1...ialleistungen/Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
20.10.2025, 07:59 #367
Sozialbetrüger kassieren doppelte Miete vom Amt
Allein ein Verwalter wartet auf 854.551,53 Euro
In den Fluren türmt sich der Müll, Bewohner angeln Ratten aus dem Küchenfenster. Der Wohnblock „Groner Landstraße 9“ in Göttingen gilt als Deutschlands schlimmster Plattenbau. Die Miete zahlt meist das Jobcenter. Doch das Geld kommt in vielen Fällen nie beim Vermieter an..... https://www.bild.de/news/inland/goet...ad4b72062adf1bAlle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
21.10.2025, 07:16 #368
Immer mehr Leistungsempfänger werden ins Land geholt, die Zahl der Bürgergeldempfänger steigt und steigt. Da liegt es auf der Hand, dass die Steuerzahler immer mehr dafür schuften müssen, damit sich orientalische Faulpelze hier wohl fühlen....
Berlin – Das Bürgergeld wird ein Fass ohne Boden, seit der Einführung knallen die Kosten immer weiter nach oben. Nun liegen die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 vor, das Ergebnis: Im Vergleich zum vorangegangenen Halbjahr sind die Zahlungsansprüche um fast eine Viertelmilliarde Euro angewachsen!
Laut der Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) betrugen die gesamten Zahlungsansprüche von Januar bis einschließlich Juni 2025 rund 23,55 Milliarden Euro. Im vorangegangenen Halbjahr – also von Juli bis Dezember 2024 – waren es noch rund 23,31 Milliarden Euro. Im Klartext: ein Plus von rund 240 Millionen Euro.
Zum Vergleich: Durch die angekündigte Bürgergeldreform (heißt in Zukunft Grundsicherung) plant die Regierung in ihrem aktuellen Gesetzesentwurf gerade mal mit Einsparungen von rund 86 Millionen im kommenden Jahr. Bedeutet: Alleine der aktuelle Anstieg von rund 240 Millionen Euro (innerhalb von nur sechs Monaten) entspricht schon dem 2,79-Fachen der geplanten Einsparungen im ganzen kommenden Jahr!
Enthalten in diesen Zahlungsansprüchen sind die Regelleistungen, die Wohnkosten der Stütze-Empfänger, die Sozialversicherungsbeiträge und noch sonstige Leistungen.
Plus 22 Prozent seit Bürgergeld-Einführung
Die ganze Misere zeigt sich aber noch an anderer Stelle: anhand der Zahlen unmittelbar vor Einführung des Bürgergelds.
Eingeführt wurde das Bürgergeld von der Ampel-Regierung mit Beginn des Jahres 2023. Im letzten Halbjahr mit Hartz IV – also im Zeitraum Juli bis Dezember 2022 – betrugen die Stütze-Ausgaben damals gerade mal rund 19,24 Milliarden Euro. Damit sind die Stütze-Zahlungen seitdem bis jetzt um ganze 4,31 Milliarden Euro beziehungsweise um 22,4 Prozent nach oben gerauscht.
Sofort nach Einführung des Bürgergelds ging es rasant nach oben: Im ersten Halbjahr 2023 betrugen die Zahlungsansprüche schon 21,14 Milliarden Euro (plus 10 Prozent). Von da an stiegen die Bürgergeldzahlungen im Gesamttrend immer weiter.
Vom ersten Halbjahr 2023 bis jetzt zum ersten Halbjahr 2025 sind die Bürgergeldausgaben nochmals um über 11 Prozent, also um 2,41 Milliarden Euro gestiegen – trotz immer neu wiederholter Sparversprechen aus der Politik.
https://www.bild.de/politik/inland/i...e2e09750705c46Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
26.10.2025, 10:52 #369
Vom Bürgergeld könne man nicht leben, es müsse um 10, ach was, 20% erhöht werden. So tönt es aus der linken Ecke. Vom Gesetz her, muss es aber einen Abstand zwischen Bürgergeld und Gehalt geben. Die SPD ließ dazu unlängst eine Studie erstellen. Mit der Zielvorgabe, zu belegen, dass man mit Arbeit immer mehr Geld hat. Aber das gelang nicht. Also rechnete man Wohngeld und Kindergeldzuschlag mit dazu, auf das der Arbeitende dann ja Anspruch hätte. Aber das ist nicht Sinn des Ganzen. Diese staatlichen Leistungen sind kein Bestandteil des Lohnes/Gehalts. Nun belegt eine Maßnahme der Regierung, was alle wissen. Das Bürgergeld ist zu hoch......
Weil Abstand zu Bürgergeldzahlungen zu gering ist: 200.000 Bundesbeamte bekommen satte Gehaltserhöhung
Das ist nur noch völlig wahnsinnig: 200.000 Beamte sollen ab 2027 eine Gehaltserhöhung bekommen, weil ihr Einkommen zu nah am Bürgergeld liegt. Dafür werden 1,2 Milliarden Euro fällig, die dem Steuerzahler für die Staatsbüttel aus der Tasche geklaut werden.
Während in diesem Land hunderttausende Menschen nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen, während Betriebe schließen, Mittelständler aufgeben und Arbeitnehmer um ihre Existenz zittern, gönnt sich der Staat selbst eine saftige Gehaltserhöhung – und zwar für seine eigene Beamtenschaft. Rund 200.000 Bundesbeamte sollen mehr Geld bekommen, nicht weil sie besser arbeiten oder weil die Kassen überquellen, sondern schlicht, weil ihr Lohn angeblich zu nah am üppigen Bürgergeld liegt.
Das ist kein Witz, das ist Realität. Der Staat erhöht sich selbst die Gehälter, weil der Abstand zu denen, die Bürgergeld beziehen, laut Gesetz zu klein geworden ist. Mit anderen Worten: Wenn unten mehr gezahlt wird, zieht man oben automatisch nach – egal, was es kostet und wie der Steuerzahler das gewuppt bekommt. Und das, während normale Arbeitnehmer kaum wissen, wie sie ihre Stromrechnung, ihre Miete oder den Wocheneinkauf bezahlen sollen.
1,2 Milliarden Euro zusätzlich sollen ab 2027 allein für diese Anpassung draufgehen. Milliarden, die aus Steuern stammen – aus dem Geld derer, die tagtäglich schuften, ohne Aussicht auf automatische Erhöhungen. Die Regierung stopft sich und den ihr treu ergebenen Staatsapparat die Taschen voll, während der Rest der Bevölkerung immer tiefer in die Unsicherheit rutscht. Das ist blanke Selbstbedienung.
In den Kommentarspalten erkennt man:
„Interessanterweise ist für diese Mehrausgaben immer genug Geld da. Man bedient sich wahlweise an Steuergeld oder nimmt Schulden für konsumptive Dauerbelastungen auf. Anschließend bezahlt man auch die Zinslast mit neuen Schulden. Jedes Unternehmen wäre längst insolvent.“
„Das ist Sozialismus. Die Beamten sind Wertvoller als die arbeitende Bevölkerung mit Mini Lohn, z.B. die Pflege, Arzthelfer etc.“
„Ich spreche mit Kollegen & die sagen mittlerweile, das der Lohn nicht mehr ausreicht, um Verbindlichkeiten zu zahlen. Die fahren oftmals mit Schrottkarren zur Arbeit, haben Kinder, Mieten steigen – es ist ein Desaster.“ https://journalistenwatch.com/2025/1...altserhoehung/
.....nicht jeder Beamte wird in diesem Land üppig bezahlt. In den unteren Rängen sind die Einkommen tatsächlich sehr niedrig.Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.
-
26.10.2025, 11:02 #370
VIP
Um es mal ganz klar zu sagen, das Bürgergeld ist für das normale Leben ( ohne Genussmittel wie Rauchen und Alkohol ) absolut ausreichend. Die langjährigen Autofahrer können sogar noch ein kleines Auto mitfinanzieren !!!
Und angesichts der zukünftigen Lage ( 60er Jahrgänge in Rente usw ) werden der Grossteil der Bürger so oder so nicht mehr zum Leben haben !!!Nur ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann einen Wirbelsturm auslösen
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer