Ich vermute mal einen geschickten Schachzug dahinter. Diese Bürgermeister stellen sich an die Spitze der Protestierer um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen. Ansonsten könnten sie zum Ziel der Proteste werden.........


ENERGIE-PROTESTE IN SACHSEN
Jetzt rufen schon die Bürgermeister zur Demo
Annaberg-Buchholz – Die Proteste werden stärker, jetzt beteiligen sich auch immer mehr Ortschefs![/FONT] An der Demo-Spitze in Anneberg-Buchholz am Dienstagnachmittag: Rolf Schmidt (62, Freie Wählergemeinschaft), Oberbürgermeister der Erzgebirgshauptstadt. „Wir müssen sofort weg von der ideologiegesteuerten Energiepolitik“, so Schmidt.
„Und alles zur Energieproduktion in die Waagschale werfen, um unsere Firmen zu retten. Auch Braunkohle und Kernkraft.“ Der OB führte früher selbst eine Fensterbaufirma. Er sprach auch von Triage, „einem Begriff aus Corona-Zeiten“. Man müsse bei den städtischen Firmen (z. B. Stadtwerke) mittlerweile entscheiden, ob man sie oder die Firmen und Privathaushalte pleitegehen lasse.
Rund 2700 Menschen waren laut Polizeiangaben zur ersten Demo unter dem Motto „Berg-Geschrey“ gekommen. Mehrere Bürgermeister und viele Unternehmer aus der Region schilderten ihre Sorgen zu den explodierenden Energiepreisen. Auch die Oberbürgermeister von Freital und Marienberg hatten zuletzt auf Demos in ihren Städten Veränderungen gefordert, damit Strom und Gas kein Luxus werde. Die Annaberger Demo organisiert hatte Busunternehmer Udo Burkert (57, zehn Angestellte) aus Sehma im Erzgebirge. „Als ich letzte Woche meine neuen Gasabschläge bekam, dachte ich, wenn wir uns jetzt nicht bewegen, gehen viele pleite“, so Burkert zu BILD.


Energie-Proteste in Sachsen: Jetzt rufen schon Bürgermeister zur Demo | Regional | BILD.de