Migration nach Deutschland „Die Zahlen galoppieren regelrecht“
Die Zahl von Migranten wächst, die sich über Balkanroute und Mittelmeer in Richtung EU aufmachen – viele von ihnen mit Ziel Deutschland. Bürgermeister schlagen Alarm. „Das Türkei-Abkommen erodiert“, warnt die Union und verlangt, dass Kanzler Scholz sich persönlich darum kümmert.


Rund eine Million Ukrainer haben in diesem Jahr in Deutschland Schutz gesucht. Seit Wochen registrieren Behörden auch wieder eine stärkere Bewegung auf der sogenannten Balkanrouteund über das Mittelmeer.
Vor allem Afghanen und Syrer machen sich dort auf den Weg Richtung Deutschland. In den Aufnahmezentren gebe es derzeit ein „hohes Ankunftsgeschehen“, sagte Dirk Adams (Grüne), Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, gegenüber WELT. Der sächsische Innenminister Armin Schuster (CDU) drückte es im MDR noch drastischer aus: „Die Zahlen galoppieren regelrecht.“
Vor einer Überlastung wie im Winter 2015/16 warnen nun viele Kommunalpolitiker. Man steuere „auf einen echten Unterbringungsengpass im Winter zu“, warnt der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg.
Und es gibt keine Zahlen.

Die Fluchtbewegung nach Europa bleibe ein „Dauerthema“, so Adams. Von der Bundesregierung erwartet der Thüringer, wieder eine „regelmäßige Berichterstattung“ aufzunehmen, um die Verteilung auf die Kommunen besser planen zu können.
https://www.welt.de/politik/deutschl....1.C_extra_row